Media-Mania.de

 Mangold & Reindl-Reihe, Folge 1: Tod auf der Piste

Ein Alpen-Krimi

Serie: Mangold & Reindl-Reihe, Folge 1
Autoren: Nicola Förg
Sprecher: Julia Fischer
Verlag: Jumbo Neue Medien

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Auf der legendären Kandahar-Piste in Garmisch wird die Leiche eines Mannes gefunden, der mit einem Kopfschuss kaltblütig getötet wurde. Die Kommissarinnen Irmi Mangold und Kathi Reindl werden mit den Ermittlungen in dem Mordfall betraut und stellen bereits bei der Besichtigung des Tatortes fest, dass der im Schnee liegende Tote einen ungewöhnlichen Skianzug trägt. Ein Modell von 1978, dem Jahr, in dem in Garmisch die Alpinen Skiweltmeisterschaften ausgetragen wurden.

Damals jedoch hatte, zum Leidwesen der Einheimischen, einer ihrer Athleten mehr als nur Pech. Franz Buchwieser, der mit rekordverdächtigem Tempo und den besten Aussichten auf eine der begehrten Medaillen die Piste hinunterschoss, brachen beide Stöcke entzwei. Eine schwere Niederlage, deren Ursache nie geklärt werden konnte und von der sich der Ausnahmesportler nie erholte. Plötzlich nun, viele Jahre danach, liegt dessen Bruder Ernst tot auf der Piste, mit der WM-Startnummer von 1978 auf dem Rücken. Ein deutliches Zeichen für die Kommissarinnen, die nicht nur den Auswirkungen der permanenten Unbeliebtheit des Ettaler Lehrers nachgehen, sondern auch ordentlich in der Vergangenheit wühlen.

"Tod auf der Piste" ist der erste Fall der Krimireihe um die bayerischen Kommissarinnen Irmi Mangold und Kathi Reindl, die neben ihren, mit viel Lokalkolorit gewürzten, Fällen, auch einige private Schwierigkeiten zu lösen haben. Während Kathi Reindl als Mutter einer pubertierenden Tochter stets in der Pflicht ist, sich um die absonderlichen Belange einer dickköpfigen Heranwachsenden zu kümmern, schuftet Irmi Mangold gemeinsam mit ihrem Bruder auf dem elterlichen Hof. An Männerarbeit gewöhnt, packt die toughe Frau dort an, wo es nötig ist. Eine Eigenschaft, die sie nicht nur in ihrer Freizeit unter Beweis stellt, sondern vor allem bei der Jagd nach Verbrechern. So dauert es auch nicht lange, bis Irmi einen Verdächtigen im Visier hat und diesen vehement verfolgt. Jedoch wird er nicht der Einzige bleiben, der ein Motiv hat, um den im Ort als Querulant bekannten Toten aus dem Weg zu räumen.

Überraschende Wendungen und interessante Charaktere sind neben einer anheimelnden Atmosphäre die Bestandteile, die den Krimi hörenswert machen. Denn obwohl die Spannung öfter einmal auf der Strecke bleibt, der urige Charme dieses Hörbuches überzeugt. Eine Stimmung, die Julia Fischer durch ihre gelungene Lesung wunderbar unterstreicht.

Fazit:
Ein humorvoller Alpen-Krimi, der kurzweilig unterhält.

Mangold & Reindl-Reihe:
Tod auf der Piste (2009)
Mord im Bergwald (2010)
Hüttengaudi (2011)

Dorit Wiebke

Probe


CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 24. Februar 2011 | ISBN: 978-3833727177 | Laufzeit: 229 Minuten | Preis: 14,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die trüben Wasser von TriestLuftkurmordDas Dorf der MörderDer JägerMord im Bergwald