Media-Mania.de

 True Blood

sexy, blutig, untot


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Mit dieser Ausgabe hält man ein inoffizielles Fanbuch zur Vampir-Serie "True Blood" in den Händen.

Das Buch teilt sich in mehrere Teile auf – den Anfang macht eine Einleitung, in der die Autorin über ihre Intentionen spricht und in dem sie einige Erklärungen zu dem später folgenden Episodenguide gibt.
Danach folgt ein Kapitel mit der Überschrift "Charlaine Harris – die Frau hinter der Heldin Sookie Stackhouse". Doch entgegen dem Titel bietet dieses Kapitel nicht nur Eckdaten zur Autorin der Romanserie, sondern auch Eckdaten zum "Sookieversum" – also wie die Vampire sind, wie Werwölfe, Menschen und Gestaltenwandler oder die Hexen und Wiccans angelegt sind.

Das dritte Kapitel steht unter dem Motto "Nichts ist sicher außer dem Tod und Sex – Alan Balls kreativer Prozess". Es erzählt, wie der Macher von der Serien "Six Feet Under", der noch nie eine Folge von "Buffy – Im Bann der Dämonen" gesehen hat, dazu kam, "True Blood" in Angriff zu nehmen.
Im nächsten Kapitel geht es dann um die Schauspieler. Es berichtet über ihren Werdegang und wie sie zu ihrer Rolle gekommen sind.

Das fünfte Kapitel widmet sich allein dem Vorspann von True Blood, der so viel anders ist als das, was man sonst gewöhnt ist – was, wie man erfährt, auch so gewollt ist. Danach folgt der ausführliche Episodenguide, der außer einer Inhaltsangabe noch Informationen wie Schlummertrunk (auch Ups, Schon gewusst oder Details genannt), Beziehungsgrab, Gruselmoment, Locations, Suzuki und der Set sowie eine Zugabe enthält.

[PIC] Mit dem vorliegenden "True Blood"-Fanbuch bietet Autorin Becca Wilcott Einblick in eine Serie die als "sexy, blutig, untot" angepriesen wird. Und zumindest mit den ausgewählten Fotos wird dieser Eindruck, der mit sexy assoziiert wird, eindeutig hervorgehoben. Noch bevor es losgeht, erwartet den Leser nämlich ein von erotischer Spannung aufgeladenes Bild von Sookie (Anna Paquin) und Bill (Stephen Moyer), die nicht nur auf dem Bildschirm die Funken sprühen lassen, sind die beiden doch durch die Serie ein Paar geworden und seit 2010 verheiratet. Die Bilder sind abwechslungsreich im Buch verteilt, so dass keine Doppelseite ohne mindestens ein Foto auskommen muss und der Leser immer etwas zu sehen hat.

Allgemein sind alle Texte davon geprägt, dass sie dem Leser, vielleicht auch Kenner der Reihe, tieferen Einblick in die Hintergründe gibt. Gerade die Einschätzung von Charlaine Harris über die aus ihrem Werk entstandene Serie sowie die Erläuterungen zu Alan Balls Intentionen regen den Leser zum Nachdenken an, sollte er bis jetzt die Serie einfach so an sich vorbeiziehen gelassen haben, einfach weil sie ihn gut unterhält. Besonders hervorgehoben sollen hierbei die Erläuterungen zum Vorspann von "True Blood", der auf den ersten Blick gar nichts mit der Serie zu tun haben scheint, bei dem sich aber seine Macher der "Digital Kitchen" durchaus sehr viel gedacht haben.
Wendet man sich dem Episodenguide zu, bleibt fraglich, ob ein Kenner der Serie eine so ausführliche Inhaltsangabe zu den Episoden braucht; dieser Fakt wird allerdings durch die Zusatzinformationen halbwegs ausgeglichen. Jemand, der die Reihe nicht kennt, wird sich sicherlich darüber freuen, gehört aber eigentlich nicht zur Zielgruppe.

Viele Bilder, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen, kombiniert mit den Blicken hinter die Kulisse machen dieses "True Blood"-Fanbuch durchaus zu einer lohnenden Investition, auch wenn man an der einen oder anderen Stelle vielleicht etwas mehr oder etwas anderes erwartet hätte.

Hier geht's zu den Rezensionen von Charlaine Harris' Buchreihe "Southern Vampire Mysteries", auf der "True Blood" basiert.

Sandra Seckler

Probe



Taschenbuch | Erschienen: 14. April 2011 | ISBN: 9783862650569 | Preis: 14,95 Euro | 165 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
AlphavampirVor Vampiren wird gewarntHexenLustWilder ZauberVampire und andere Kleinigkeiten