Media-Mania.de

 Warum ruft der blöde Prinz denn nicht mehr an?

100 Wahrheiten, die jede Frau kennen sollte

Autoren: Oliver Stöwing
Verlag: Knaur

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
In "Wann kommt endlich der blöde Prinz auf seinem dämlichen Gaul?" gab Oliver Stöwing Tipps, wie man den Traumprinzen denn finden kann, wenn er schon nicht von allein vorbei kommt. Doch dann passiert das Unfassbare: Man findet seinen Prinzen, alles erscheint gut und dann beginnt der Kampf, der sich Beziehung nennt. Oder aber der vermeintliche Prinz ruft auf einmal gar nicht mehr an, taucht komplett unter und ist wieder weg.

Um dies zu vermeiden, gibt es jetzt "Warum ruft der blöde Prinz denn nicht mehr an?". In 100 Wahrheiten vermittelt der Autor, woran Beziehungen scheitern und warum sie gar nicht erst zustande kommen. Viele witzige Fallbeispiele aus dem wirklichen Leben lockern die Kapitel auf und verdeutlichen, was der Autor meint. Die Wahrheiten befassen sich mit allen Bereichen des Beziehungslebens: Kennenlernen, Kinder, Sex, Gefühle, Streitigkeiten, Eifersucht, Job und Karriere, Familienleben und Werte ... alles kommt vor.

Eins fällt bei diesem Buch schon am Titel auf: Es ist wirklich witzig, leicht und locker geschrieben - was sollte man vom Textchef der BILD auch anderes erwarten. Doch trotz aller Witze und Überspitzungen, der wahre Kern ist nicht zu überlesen. In so gut wie allen Situationen wird die Leserin sich wiederfinden und vielleicht endlich verstehen, dass die Männer gar nicht alle so furchtbar sind - sie nehmen nur alle in den gleichen Situationen Reißaus. Dass hier natürlich kein Patentrezept für eine gelingende Beziehung geliefert wird, ist klar. Dass die sogenannten Wahrheiten keine Geheimnisse sind, ebenfalls. Aber nochmal schwarz auf weiß einige Beziehungssituationen zu sehen, auch mal andere Stimmen zu diesem Problemen zu lesen, das kann schon die Augen öffnen.
Sehr gelungen ist es, dass in den dargestellten Situationen meist sowohl die Sicht des Mannes als auch die der Frau dargestellt wird. So kann er erzählen, warum die Situation ihn so aufgeregt hat, gleichzeitig kann sie aber auch darlegen, warum sie gar nicht anders reagieren sollte. Daher ist dies ein Buch, das man auch seinem persönlichen Prinzen ans Herz legen kann, in der Hoffnung, dass er ebenfalls einiges verinnerlicht.

Ein Buch kann natürlich keine Beziehung retten (genauso wenig wie einen Prinzen herbeizaubern). Allerdings sind hier viele sinnvolle und hilfreiche Tipps für ein harmonisches Miteinander aufgeführt, die dabei noch leicht zu lesen und nachzuvollziehen sind. Somit hat es so manches streng psychologisches Buch um Längen geschlagen - und hält sich erfreulicherweise auch mit Allgemeinplätzen zurück.

Anja Thiemé

Probe


Taschenbuch | Erschienen: 4. April 2011 | ISBN: 9783426784396 | Preis: 8,00 Euro | 384 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
HeartcoreWarum Männer immer Sex wollen und Frauen von der Liebe träumenWas Männer heiß machtSprechende Männer10 Geheimnisse für richtig guten Sex