Media-Mania.de

 Pocket Teacher Abi: Abi Mathe

Pocket Teacher


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


"Mathematik muss man nicht lernen, das muss man verstehen!" ist einer der schlimmsten Sätze, den man einem Schüler sagen kann, der kurz vor seinem Abitur steht und dazu auch noch in Mathematik schreibt. Meistens beginnt man dann, alte Unterlagen zu wälzen und an Aufgaben zu verzweifeln, die man irgendwann einmal gerechnet hat, nun aber nicht mehr versteht. Es ist nicht selten, dass man sich dann noch mehr verrückt macht, obwohl man diese Art von Aufgaben beim Abitur überhaupt nicht braucht. An diesem Punkt kann man einem Schüler den vorliegenden Pocket Teacher für das Abitur nur empfehlen.

Nach dem kurzen Vorwort, in welchem die wichtigsten Abkürzungen und Randsymbole erklärt werden, ist das Buch in fünf große Bereiche eingeteilt: Funktionen, Differentialrechnung, Integralrechnung, Lineare Algebra, Analytische Geometrie, Wahrscheinlichkeitsrechung und Statistik. Am Ende des Buches befindet sich noch ein Stichwortverzeichnis, mit welchem man hervorragend bei den Abitursvorbereitungen arbeiten kann.

Die unterschiedlichen Regeln, mit denen man arbeiten muss, sind in farblichen Kästchen hervorgehoben und daher nicht zu übersehen. Doch findet der Schüler in dem Buch nicht nur die reinen Regeln, sondern sehr viele Erklärungen, welche teilweise nochmals grafisch ergänzt und mit Beispielen untermauert werden. Außerdem gibt es immer wieder Hinweise, welche man bei den verschiedenen Regeln beachten muss.

Das Erste jedoch, womit sich ein Schüler befassen sollte bei dem Buch ist die - meist nicht wirklich einfache - Frage, was man überhaupt für das Abitur benötigt, denn selten nimmt man in der Oberstufe alle Themen durch, sodass man sich auch nicht verrückt machen sollte, wenn man in diesem Büchlein nicht alles versteht.

Mit seinem praktischen Format passt es in jede Tasche, sodass man keine Probleme hat, es auch mit in den Unterricht zu nehmen. Man sollte jedoch schon ab der elften Jahrgangsstufe anfangen, mit diesem Buch zu arbeiten, damit man in der "heißen Phase" einfacher damit umgehen kann.

Fazit:
Ein durchaus hilfreiches Buch, welches das Abitur-relevante Wissen erklärt und mit vielen Beispielen veranschaulicht.

Vera Schott



Taschenbuch | Erschienen: 01. November 2002 | ISBN: 3589213590 | Preis: 8,95 Euro | 232 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Haack Weltatlas für Sekundarstufe IAbi PhysikAbi DeutschFacharbeitAbi Geschichte