Media-Mania.de

 Perry Rhodan Silber Edition, Folge 75: Die Laren


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Hotrenor-Taaks Botschaft ist unmissverständlich: Wird auch nur ein einziger SVE-Raumer der Laren angegriffen oder vernichtet, wird das Solsystem atomisiert. Rhodan, der als erster Hetran der Milchstraße im Konzil der Sieben eigentlich dem Laren ebenbürtig ist, schäumt vor Wut. Wie kann er die larischen Rebellen unter der Führung von Roctin-Par oder die Wissenschaftler des kleinen Kugelraumers Doro daran hindern, ihren Überraschungserfolg gegen die bisher unbesiegbaren SVE-Raumer zu wiederholen? Wie kann er weiterhin zum Schein zusammenarbeiten mit dem Konzil und dem Laren Hotrenor-Taak, wenn dieser ihn als Lakaien und Befehlsempfänger behandelt, ihn ungeniert ausspionieren lässt und alles daran setzt, Rhodans Autorität zu untergraben?

Rhodan setzt alles auf eine Karte. Er bricht auf, um die Rebellen in ihrem Versteck aufzusuchen und herauszufinden, ob eine Allianz mit ihnen auch nur die Spur einer Chance gegen das Konzil hat. Dummerweise ahnt er nicht, dass die Hundertsonnenwelt der Posbis einen vernichtenden Schlag gegen die Flotte der SVE-Raumer plant – und dass der Erfinder, der hinter der Waffe steckt, die den 20.000 Laren-Raumschiffen den Garaus bereiten soll, ein verrückter und verfemter Mensch ist.
Als ob das alles Perry nicht schon genug Probleme bereiten würde, will auch der scheinbar von Rhodan auf Wunsch der Laren getötete Atlan nicht mehr länger in seinem sicheren Versteck bleiben und wieder mitmischen beim Kampf gegen die übermächtigen Laren.

Die Heftromane 657-663 (unter Auslassung des abstrusen Heftes 659) wurden zum zweiten Band des im Band 74 gestarteten Zyklus "Das Konzil" verarbeitet. Das ist in Hinsicht auf den sehr unterschiedlichen Schreibstil der Autoren H. G. Ewers, Hans Kneifel, Kurt Mahr, Ernst Vlcek und William Voltz ein Balanceakt, der nur zum Teil gelungen ist. So stehen einem sehr gelungenen Auftakt von Ewers ("Der Arkturus-Zwischenfall") die deutlich schlechteren "Flug in die Dunkelwolke" und "Der Sonnenzünder" entgegen, die die Freude merklich dämpfen. Auch "Jagd auf einen Toten", das von Ernst Vlcek geschriebene Heft 662, kann nicht überzeugen. Wenigstens der Abschluss, der sich mit Leticron auseinandersetzt, einem der Kandidaten für die eventuelle Nachfolge Rhodans als erster Hetran der Milchstraße, ist brillant und macht Lust auf die Fortsetzung der Geschichte im Silberband sechsundsiebzig.

Überraschend gut macht Andreas Laurenz Maier seine Sache als Sprecher. Wer die vielen Hörbuchveröffentlichungen kennt, die Josef Tratnik zur unverkennbaren Stimme Perry Rhodans gemacht haben, reibt sich erstaunt die Augen. Das soll Perry sein, der unnahbare, stoische und abgehackt redende Unsterbliche? Der sonor klingende, ruhige und überlegte Held tausender Geschichten?
Doch nach wenigen Minuten freut man sich über diese schwungvolle Art, dem Terraner einen ganz anderen Charakter angedeihen zu lassen. Perry ist jünger, emotional wandlungsfähiger und sogar cholerischer als je zuvor. Das passt perfekt zu seinem jugendlichen Alter von gerade mal fünfzehnhundert Jahren, das er im Band fünfundsiebzig erreicht hat. Es macht aus einem durchwachsenen Roman zwar keinen Knüller, unterhält aber meistens den Hörer sehr gut. Des Öfteren langweilt zwar die sehr verwickelte, in viele Handlungsschauplätze zergliederte Handlung, doch vermag Maier durch seinen Schwung den Hörer dennoch mitzureißen und auch für die absurdeste Eskapade irgendeines der vielen Protagonisten zu erwärmen.

Band 75 ist in dieser MP3-Version sicherlich kein Highlight der Reihe. Doch Teil zwei des Zyklus "Das Konzil", ein Muss für jeden Leser oder Hörer des ersten Teils, weckt dennoch Vorfreude auf Band sechsundsiebzig. Das liegt zum einen am gelungenen Finale dieses fünfundsiebzigsten Silberbandes, zum anderen aber an der außergewöhnlich gelungenen Sprecherleistung. Andreas Laurenz Maier zuzuhören, ist eine freudige Überraschung. Hoffentlich wird dieser Sprecher auch weiterhin zur Stimme Perry Rhodans.

Zur Hörprobe auf der Verlags-Website: "Die Laren"

Stefan Erlemann



MP3-CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 1. Februar 2011 | ISBN: 9783939648949 | Laufzeit: 960 Minuten | Preis: 28,90 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Straße nach AndromedaBrennpunkt Andro-BetaKonzil der SiebenRaumschiff ErdeSpur des Molkex