Media-Mania.de

 Serie in Schwarz


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Acht französische Fernsehkrimis für gut 30 Euro. Jeder Film geht eine Stunde. Klingt nach keinem sehr guten Preis. Doch die Vielfalt der Filme ist durchaus interessant und verspricht einiges.

Die acht Filme werden auf vier DVDs geliefert. Je zwei Filme sowie ein kurzer Kommentar vom Regisseur oder einem der Darsteller zu jedem Film finden sich auf den DVDs. Neben der deutschen Tonspur ist auch die französische dabei.

Inhaltlich gleicht kein Film dem anderen. Einige sind voll scharzem Humor und makaberen Zynismus, andere sind tragisch und dramatisch. Die meisten haben einen sozialkritischen Hintergrund. Den Inhalt aller Filme kurz zusammen zu fassen würde den Rahmen der Rezension sprengen. Daher zwei Beispiele:

In dem eher bizarren Film "Schießen sie auf den Weinhändler" erschießt ein Winzer seine Ehefrau beim Abendessen. Der Grund: Ihre Kochkünste haben ihn einmal zu oft enttäuscht. Nach einiger Zeit spricht er eine junge Frau auf der Straße an. Er stellt sie als Köchin ein. Sie befriedigt weitesgehend seine kulinarischen Gelüste, doch besteht zwischen den beiden ein ständiges Spannungsverhältnis. Er ist autoritär und wenig mitleidend, sie aufmüpfig und aggressiv. In Rückblenden erfährt der Zuschauer von ihrer harten Kindheit und ihrer kriminellen Vergangenheit. Schließlich kommt es zu einem tödlichen Eklat.

Die sozialkritische Tragödie "Nur DJs gibt man den Gnadenschuss" handelt von einem Kleinkriminellen, der aus dem Gefängnis entlassen wird, wenn er dafür bei einem freien Radiosender, der kritisch über die Zustände in französischen Gefängnissen berichtet, anfängt. Von dort aus soll er mit einer Bande in Kontakt kommen, die festgesetzt werden soll. Teil der Übereinkunft ist, dass er mit einer engagierten, aber etwas naiven Moderatorin des Senders eine Beziehung eingeht. Er tut es, um die Chance zu bekommen wieder mit seinem Sohn zusammen zu kommen. Als der Plan allerdings schief geht, lässt die Polizei ihn fallen und die Bande bedroht sein Leben wie das der Moderatorin...

Die vier DVDs werden in einer stabilen Hülle und einem Schuber geliefert. In ihm findet sich auch ein kleines Booklet mit wenigen Informationen zu jedem der Filme.

"Die Serie in schwarz" ist eine großartige Thriller-Collection im Film Noir-Stil. Jeder einzelne Krimi ist auf seine Art originell und sehenswert. Durch die Vielfalt der Beiträge dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Jeder Film ist mehr oder weniger politisch und sozialkritisch. Der Antrieb der Protagonisten entspringt häufig sozialer Benachteiligung oder finanzieller Not. In einem Film geht es um eine Transsexuelle, die Zeit ihres Lebens eine Geschlechtsumwandlung anstrebt. Von ihren wohlhabenden Eltern verstoßen und dadurch finanziell in bescheidenen Zuständen, begibt sie sich in die Abhängigkeit von Geldfälschern, um an die notwendigen Mittel für ihre Operation zu gelangen. Dieser Film ist sicher der mutigste und tragischste der Reihe.

Alle Filme sind sehr freizügig in der Darstellung von Gewalt und Sex. Die Freigabe ab 16 Jahren sollte daher ernst genommen werden! Die drastischen Szenen wirken aber an keiner Stelle aufgesetzt, sondern fördern die dichte und realistische Atmosphäre der Filme.

Inhaltlich ist nur zu kritisieren, dass in einigen Szenen die Dialoge sehr umständlich und unnatürlich wirken. Dadurch kommen die an sich guten Handlungen etwas ins Stocken. Es kommt zu unfreiwilliger Komik. In der deutschen Übersetzung wirkt das natürlich noch stärker als im Französischen.

Das Zusatzmaterial ist im Großen und Ganzen sehenswert. Die kurzen Kommentare der Regisseure und Schauspieler sind meistens interessant, verlieren sich nur manchmal auch in Plattitüden ohne Informationsgehalt. Insgesamt hätte das Zusatzmaterial länger ausfallen können.

Sehr gelungen ist die gesamte Aufmachung der Box. Sie ist stabil und sehr schön gestaltet. Man könnte einzig einwenden, dass sie zu stabil ist. Um die DVDs aus dem Schuber zu bekommen, muss schon fast Gewalt angewendet werden.

Technisch ist nichts an den DVDs auszusetzen. Die Bild- und Tonqualität ist sehr gut.

Die Serie in Schwarz ist also ohne jede Einschränkung zu empfehlen. Die wenigen kritischen Kleinigkeiten schmälern den Gesamteindruck kaum. Für eine französische Fernsehproduktion wird ein überdurchschnittliches Unterhaltungsniveau mit fundierter Sozialkritik geboten! An dem Paket dürfte jeder Gefallen finden.

Andreas Schmidt



DVD | Disc-Anzahl: 4 | Erschienen: 25. März 2011 | FSK: 16 | Laufzeit: 540 Minuten | Originaltitel: Suite Noir | Preis: 29,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Französisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Paris-KochbuchParisUnterwegs in FrankreichReise durch ParisVidocq