Media-Mania.de

 Tsubasa Chronicle, Staffel 2: Tsubasa Chronicle

Staffel 2 - Gesamtausgabe


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Bisher sind auf Deutsch die erste und zweite Staffel der beliebten Anime-Serie "Tsubasa Chronicle" erschienen. Hiermit liegt die zweite Staffel in einer platzsparenden und günstigen Gesamtbox vor, im Original erschien sie in drei Boxen mit je 2 DVDs. Natürlich muss man ein paar Abstriche hinnehmen, so sind die DVDs in einfachen Slimline-Hüllen verpackt, und man bekommt keine Extras wie die zusätzlichen Infos und Zeichnungen aus den Heftbeilagen der Einzelboxen. Wer aber ohnehin nur am Herzstück, nämlich der Serie an sich interessiert ist, wird mit dieser Veröffentlichung mehr als zufrieden sein.

Im Mittelpunkt von "Tsubasa Chronicle" steht eine Gruppe von Reisenden. Da ist zum Beispiel Prinzessin Sakura, die ihre Erinnerungen verloren hat. Das Ziel der Gefährten ist es, diese wieder einzusammeln. Sie sind in Form von magischen Federn in allen möglichen Dimensionen und Welten verstreut. Ihr treu zur Seite steht Shaolan, der sie sehr mag. Außerdem gehören Fye und Kugogane dazu, die beiden Männer könnten unterschiedlicher nicht sein. Was sie sich selbst wünschen, lässt sich erreichen, indem sie Shaolan und Sakura helfen, und auch wenn es anfänglich Schwierigkeiten gab, sind die vier doch inzwischen sehr gute Freunde geworden. Der Gruppe wurde von der Hexe der Dimensionen das kleine, flauschige Wesen Mokona zur Seite gestellt, mit dessen Hilfe sie immer wieder in andere Gebiete reisen können, in denen sich vielleicht eine von Sakuras Federn befinden könnte.

Den Reiz der Serie macht dabei die besondere Vielfalt der Welten aus, in denen die Reisenden landen. Ja nach Dimension verändert sich natürlich auch die gesamte Umgebung und ihr komplettes Outfit. Es gibt hier Science-Fiction-Welten, in denen ein Rennen mit Flugschiffen bestritten werden muss, aber auch einen völlig anderen Planeten, auf dem sogar die Reittiere eigentümlich anmuten. Das Konzept lässt der Geschichte viel Freiraum, der komplett ausgenutzt wird. Ob Seefahrtabenteuer, Raumschiffe, Fantasy oder Welten, die unserer verblüffend ähnlich sind, man bekommt hier eine große Bandbreite geboten. Manche Erzählstränge ziehen sich über mehrere Episoden, andere sind nur eine Folge lang. Man weiß also, genau wie die Reisenden auch, nie, was auf einen wartet.

Die Serie ist von dem Zeichnerinnen-Team CLAMP erschaffen worden, die hier eine originelle Idee umgesetzt haben. Nicht nur tauchen in jeder der Welten immer wieder die gleichen Gesichter auf, so dass man trotz der vielen Reisen gewisse Fixpunkte hat, sondern es gibt diese Wiedererkennung auch innerhalb des CLAMP-Universums. Aus ihren vergangenen Werken haben CLAMP ihre liebsten Charaktere in "Tsubasa Chronicle" zusammengeführt. Und auch wenn sie sich teilweise verändert haben, erkennt man sie doch wieder. CLAMP-Fans erwartet also viel Bekanntes. Wer andere Serien der Gruppe nicht kennt, braucht aber keine Angst zu haben, man muss kein Vorwissen mitbringen, um die Handlung zu verstehen, es sorgt nur für zusätzlichen Spaß, wenn man sich bereits mit den Figuren auskennt.

Für CLAMP typisch ist das großartige Charakterdesign. Unter anderem zeichnen sich die Figuren dadurch aus, dass sie besonders groß sind und lange Gliedmaßen haben. Außerdem überzeugen die satten Farben und die vielen liebevoll erdachten Details in den Zeichnungen. Nicht nur für Anime-Fans ist die Serie ein echter Hingucker. Ebenso gelungen ist die deutsche Synchronisation, die Stimmen passen gut zu den einzelnen Figuren und klingen, was bei Animes leider viel zu häufig vorkommt, nicht quietschig. Bei der zweiten Staffel war es außerdem wichtig, auch mit den Stimmen zu unterstreichen, dass sich die Charaktere weiterentwickelt haben, und das ist hier ganz klar und auf angenehme Weise umgesetzt worden.

Die Geschichte selbst ist zwar einfach gestrickt, schließlich geht es ein ums andere Mal lediglich darum, wieder eine neue Feder zu finden, trotzdem sind die einzelnen Abschnitte sehr fantasievoll erdacht und geben dem Zuschauer immer eine kleine Botschaft mit auf den Weg. Meistens geht es um Freundschaft und darum, wie wichtig andere Menschen für uns sind. Dabei wird aber auch der Humor nicht vergessen.

Insgesamt ist auch die zweite Staffel von "Tsubasa Chronicle" absolut gut gelungen und alleine schon wegen der für CLAMP typischen Optik eine Empfehlung. Abgeschlossen ist die Geschichte hiermit aber noch lange nicht, und man darf gespannt auf weitere Veröffentlichungen sein.

Bine Endruteit



DVD | Disc-Anzahl: 6 | EAN: 7640105235728 | Erschienen: 24. September 2010 | FSK: 12 | Laufzeit: 650 Minuten | Preis: 99,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Polnisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Chrono Crusade CollectorÂ’s EditionRomeo x Juliet Vol. 1Romeo x Juliet Vol. 3Tsubasa Chronicle, Voyage 2Tsubasa Chronicle, Voyage 1