Media-Mania.de

 Das letzte Kind

Autoren: John Hart
Sprecher: Johannes Steck
Übersetzer: Rainer Schmidt
Verlag: Lagato Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Ein Jahr ist es her, seit Johnnys Zwillingsschwester Alyssa nach der Schule von einem Fremden entführt wurde. Ein Verbrechen, das nie aufgeklärt werden konnte und an dem die kleine Familie nach Wochen der Angst, Schuldzuweisungen und Resignation zerbrach. Nicht nur verlässt Alyssas Vater, der die Dreizehnjährige an dem verhängnisvollen Nachmittag entgegen getroffener Absprachen nicht abholte, die Familie von einem auf den anderen Tag. Auch Johnnys Mutter hadert mit dem Schicksal und ertränkt ihre Probleme im Alkohol. Enttäuscht von seinen Eltern und völlig auf sich allein gestellt, hat Johnny nur ein Ziel: seine Schwester Alyssa zu finden und nach Hause zurückzubringen.

Dabei ist Johnny nicht der Einzige, dem Alyssas Schicksal am Herzen liegt. Detective Clyde Hunt, der sich permanent weigert, den aussichtslosen Fall endgültig zu den Akten zu legen, beschäftigt sich ebenfalls mit dem Verschwinden des Mädchens. Getrieben von dem Wunsch, auf eine neue Spur zu stoßen, vernachlässigt er seine eigene Familie und wendet sich immer mehr Johnny und dessen Mutter zu. Eine Besessenheit, die von den Bewohnern einer kleinen Stadt in North Carolina argwöhnisch beäugt wird. Doch als ein zweites Mädchen verschwindet, überschlagen sich die Ereignisse, und während Johnny seine Bemühungen verstärkt, Alyssa zu finden, muss Hunt feststellen, dass in der Stadt grausame Dinge vor sich gehen.

"Das letzte Kind" ist die dramatische Geschichte eines Jungen, der im Alter von 12 Jahren mit dem plötzlichen Verlust seiner ganzen Familie zurechtkommen muss. Denn genau von dem Tag an, als seine Zwillingsschwester spurlos verschwindet, wenden sich seine Eltern von ihm ab, und so sieht Johnny nur einen Ausweg. Er muss seine Schwester Alyssa wiederfinden, um die Familie zu retten. Eine Mission, die er mit unbändigem Willen verfolgt. Immer wieder begibt er sich auf den Weg, um Einwohner zu befragen und die Gegend nach verdächtigen Personen abzusuchen. Bis er plötzlich auf jemanden stößt, der das verschwundene Mädchen gesehen haben will.

Ein wirklich spannender Plot, den sich John Hart erdacht hat und in dem er es hervorragend versteht, eine tragische Familiengeschichte mit den packenden Elementen eines Thrillers zu verbinden. Bereits in den ersten Minuten wird der Hörer von der Dramatik der Geschehnisse gepackt und erlebt das Schicksal eines Jungen, der völlig auf sich allein gestellt, ein schweres Trauma durchleben muss. Dabei gelingt es ihm, die Ereignisse überaus plastisch zu schildern, und so fällt es nicht schwer, die Gefühle der Einsamkeit und Verzweiflung des Jungen jederzeit nachzuvollziehen. Auch wenn einige Ereignisse etwas weit hergeholt erscheinen und Johnny eher wie ein Erwachsener als wie ein Kind handelt. "Das letzte Kind" schafft es, mit einer spannenden Handlung, gut gezeichneten Charakteren und einer atmosphärische Dichte zu überzeugen.

Fazit:
Hervorragend gelesen von Johannes Steck, überzeugt "Das letzte Kind" mit viel Gefühl, dramatischer Spannung und interessanten Charakteren. Ein Thriller, der ans Herz und an die Nieren geht.

Dorit Wiebke

Probe


CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 30. April 2011 | ISBN: 978-3942748018 | Laufzeit: 455 Minuten | Originaltitel: The Last Child | Preis: 19,90 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
DanachAbgeschnittenAm helllichten TagEntführtZorn - Wo kein Licht