Media-Mania.de

 dtv pocket crime: Villa des Schweigens


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Die siebzehnjährige Nina zieht für ein paar Wochen nach Leipzig, um in den Sommerferien einen Job in der Anwaltskanzlei Wagner & Seibel nachzugehen. Auf der Suche nach einem geeigneten Zimmer landet sie in einer alten Villa, die nicht nur sehr romantisch anmutet, sondern sich als das perfekte Feriendomizil präsentiert. Doch die Freude, die Nina anfänglich empfindet, währt nicht lange. Denn schon bald geschehen seltsame Dinge. Nicht nur, dass merkwürdige Geschenke und Gedichte in ihrem Zimmer auftauchen und davon zeugen, dass sich ein Fremder Zutritt zu ihren Sachen verschafft, auch eine alte Nachbarin, die Nina zu kennen glaubt, jagen ihr nie gekannte Ängste ein. Doch es soll noch schlimmer kommen.

Bei der Durchsicht einer klemmenden Schreibtischschublade findet Nina die blutige Kleidung des Mädchens, das zuvor in dem Zimmer wohnte und angeblich zu einem Studienaufenthalt in Schottland weilt. Als dann auch noch ihr über alles geliebter Gecko Billy tot auf einem Ameisenhaufen im Garten liegt, ist sich Nina sicher, dass in der alten Villa etwas Schreckliche vor sich geht. Eine Vermutung, die sich schon bald bestätigt und mit einem angeblichen Selbstmord auf Ninas Kennenlernparty seinen grausamen Höhepunkt findet. Aber anstatt auszuziehen, bleibt Nina in dem Horrorhaus und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Ein schwerwiegender Fehler, wie sich schon bald herausstellt.

"Villa des Schweigens" ist ein gut inszenierter Jungendthriller, in dem es der Autorin Ulrike Rylance gelingt, durchgängig an das Geschehen zu fesseln. Mit einem untrüglichen Gespür für menschliche Ängste streut sie eine Vielzahl von unheimlichen Begebenheiten und merkwürdigen Vorkommnissen ein und weiß so, die Situation immer wieder aufzuheizen. Aber nicht nur die Ereignisse, die in dem alten Haus passieren, sind mit bizarren Geschehnissen unterlegt. Auch die Bewohner der Jugend-WG haben alle etwas zu verbergen und so schnappt der Leser, genau wie Nina, immer nur Bruchstücke aus deren Vergangenheit auf und muss versuchen, diese ins rechte Licht zu rücken. Ein makabres Puzzle, das wendungsreich vonstatten geht und seinen Drahtzieher lange Zeit im Verborgenen hält.

Fazit:
"Villa des Schweigens" ist ein Jugendthriller, der von Beginn an fesselt und ein kurzweiliges Lesevergnügen verspricht. Geeignet ist dieses Buch für Leser ab 14 Jahren.

"Villa des Schweiges" ist ein Thriller aus der Reihe dtv pocket crime.

Eine Leseprobe steht auf der Website des Verlags zum Download bereit.

Dorit Wiebke



Taschenbuch | Erschienen: 1. Februar 2011 | ISBN: 978-3423782494 | Preis: 6,95 Euro | 240 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wer schön sein will, muss sterbenButterfly CodeAngstspielNixenjagdMucksmäuschentot