Media-Mania.de

 Titania Special, Folge 7: Nils Holgersson


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Der junge Nils Holgersson lebt zusammen mit seinen Eltern auf einem kleinen Bauernhof in Schweden. Das vierzehnjährige Kind hat nur Unfug im Kopf, ärgert die Tiere, ist faul und bringt seine Eltern zur Verzweiflung. Als die eines Tages zur Kirche gehen, bleibt er zu Hause und verärgert einen Wichtelmann. Dieser erteilt Nils eine Lektion und verwandelt ihn in ein Wichtelmännchen.

Der Gänserich Martin will derweil dem Ruf der Wildgänse folgen und mit ihnen nach Lappland fliegen. Als Nils den Gänserich aufhalten will, erhebt sich dieser einfach mit ihm in die Lüfte und ein großes Abenteuer beginnt ...

Das Hörspiel "Nils Holgersson" basiert auf der 1906/1907 erschienenen Romanvorlage der Schwedin Selma Lagerlöf, welche mit dieser Geschichte ein Lehrbuch über die schwedische Landeskunde verfassen wollte.

"Nils Holgersson" nimmt den Hörer mit auf eine interessante und kindertaugliche Reise und vermittelt ganz nebenbei die Aspekte von Verantwortung und erwachsenem Verhalten. Die knapp achtzig Minuten Spielzeit werden mit allerlei Abenteuern gefüllt, die der Wichtelmann, der sich nun Däumling nennt, mit seinen neuen Freunden, den Tieren, erlebt. Da die Vorlage jedoch wesentlich mehr Umfang bietet, wurde diese Hörspielversion doch deutlich gekürzt. Von den 55 Kapitel der Vorlagen sind nur wenige in diesem Hörspiel vorhanden.
Einige Zusammenhänge und Entwicklungen bleiben dadurch etwas hinter den Erwartungen zurück. Insbesondere der Part von Asa und Klein-Mats und die vielen weiteren Abenteuer von Nils wären auf einer zweiten CD gut aufgehoben gewesen. Kurzum: Die literarische Vorlage war einfach zu stark ausgearbeitet, um sie auf eine CD herunterzubrechen.

Wie gewohnt ist die Sprecherriege stark besetzt worden. Neben einem überzeugendem Henri Färber als Nils sind viele Top-Stimmen für diese Produktion verpflichtet worden. Unter anderem geben sich Sven Plate, Roland Hemmo, Uschi Hugo, Dietmar Wunder und Sascha Rotermund die Ehre. Ergänzt werden die starken Leistungen mit sauber eingemischten Effekten und klassischen Klängen, wobei das ein oder andere Mal sogar Musik aus Schwanensee ans Ohr drängt.

Das Cover ist nett illustriert, während das Booklet weit hinter seinen Möglichkeiten zurück bleibt. Neben den Mitarbeiter- und Sprecherlisten findet sich dort nur Werbung. Informationen zur Autorin der Vorlage, Anmerkungen zur Geschichte oder deren Bedeutung für die Schweden werden vergeblich gesucht. Da besteht noch viel Luft nach oben für Verbesserungen.

Insgesamt ist "Nils Holgersson" eine stark gekürzte Hörspielumsetzung der Vorlage. Der wesentliche Kern der Geschichte geht auch auf "nur" einer CD nicht verloren, aber es ist schade, dass die Geschichte so drastisch reduziert wurde. Wer den Blick von der Vorlage heben kann, erhält ein gutes Hörspiel für Kinder in vernünftiger Qualität zum günstigen Preis.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 15. April 2011 | ISBN: 9783785744789 | Laufzeit: 80 Minuten | Originaltitel: Nils Holgerssons underbara resa genom Sverige | Preis: 8,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Anne auf Green Gables - Verwandte SeelenAnne auf Green Gables - Jede Menge MissgeschickePeter PanAnne auf Green Gables - Verwandte SeelenAylmer Vance - Abenteuer eines Geistersehers