Media-Mania.de

 Meine kleine Satzwerkstatt

Autoren: Markus Weber
Verlag: Moritz Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Was ist denn da los?
"Am Strand zeigt mir mein Zahnarzt vier fette Heringe."
"Mitten auf der Straße kocht der Schaffner meinen Papa."
"Verborgen in einer Höhle streichelt ein uralter Mönch einen Bademantel."
Jeder Satz lässt eine eigene Szene im Kopf entstehen, und wenn man diese ein bisschen ausschmückt, sogar schon eine eigene Geschichte! Voll von diesen Inspirationen in Form von Mini-Erzählungen ist "Meine kleine Satzwerkstatt" aus dem Moritz Verlag – genau gesagt enthält das Buch 194.481 solcher mal mehr, mal weniger skurrilen Sätze. Das Prinzip ist simpel und wird vielen bereits bekannt sein: von Klappbilderbüchern oder auch von eigenen Spielereien mit Kettensätzen, bei denen mehrere Leute jeweils ein Satzglied hinzufügen müssen, um sich zum Schluss vom Gesamtergebnis überraschen zu lassen. Es gibt vier Segmente, bei denen jeweils 21 verschiedene Varianten zur Auswahl stehen: zunächst eine Adverbialbestimmung, dann ein Prädikat, anschließend zwei Substantive, die das Subjekt und das Objekt des Satzes bilden. Das klingt, so beschrieben, trocken, in der praktischen Anwendung klingt das allerdings zum Teil urkomisch!

Das Schöne ist, dass dieses so einfach gestrickte Buch so viele Zwecke erfüllen kann: Es ist ideal, um Erstleser spielerisch an das Erkennen erster kleiner Sätze heranzuführen. Bei etwas älteren Kindern kann man das Lernziel bereits höher stecken und auf die Art der Syntaxbildung hinweisen. Die zusammengewürfelten Szenarien können zudem zu fantastischen Geschichten anregen – oder auch dazu, selbst eine solche Satzwerkstatt zu basteln, sollte es mit den vorhandenen Kombinationsmöglichkeiten doch irgendwann langweilig werden oder man selbst einfach noch witzigere Ideen hat. Warum in diesem Fall also nicht gleich die schwarzen Rückseiten der Satzgliedstreifen mit eigenen Wörtern bekleben?

Ein Buch, das Kleinen wie Großen Spaß bringt und spielerisch fördert! Optisch könnte es noch schöner gestaltet sein, doch die Grundidee kommt ohne Schnickschnack aus, und das Buch wird wahrscheinlich doch häufiger zum Einsatz kommen als manches andere. Durch das handliche Format eignet es sich auch ideal zum Mitnehmen auf Reisen oder längeren Autofahrten.

Einziger Irritationspunkt: Warum muss dieses Buch denn unbedingt in China gedruckt werden?

Silke Hettich



Hardcover | Erschienen: 11. August 2010 | ISBN: 978-3895651762 | Preis: 12,95 Euro | 21 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Schatzsuche im WaldKeiner hält wie FlorianDu schaffst das, Ole!Halli Hallo Halunken, die Fische sind ertrunken!Mission im Lesedschungel