Media-Mania.de

 original + ungekürzt: The Beautiful and Damned


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
Mit "The Beautiful and Damned" von F. Scott Fitzgerald hat der Bertz + Fischer Verlag erneut einen amerikanischen Klassiker in sein wachsendes Sortiment von englischen Hörbüchern aufgenommen. Das Buch handelt vom Lebemann Anthony und seiner schönen Frau Gloria, welche sich im New York der 1910er und 20er Jahre, dem Jazz Age, dem Müßiggang hingeben. Das schöne Leben der beiden wird gestört, als Anthonys erwartetes Millionenerbe ausbleibt und sich zunehmend finanzielle Sorgen breitmachen. Dennoch ist Anthony nicht in der Lage, der Untätigkeit zu entfliehen. Seine zunehmende Trunksucht und Depression führt die beiden in eine Abwärtsspirale der Selbstzerstörung alles vor dem Hintergrund des wilden New Yorker Lebens der Roaring Twenties.

Das Hörbuch "The Beautiful and Damned" entspricht in seiner Aufmachung und seinem Umfang den anderen englischen Hörbüchern aus der Reihe "original + ungekürzt" des Bertz + Fischer Verlags. Neben dem eigentlichen Hörbuch, welches im MP3-Format auf einer einzigen CD vorliegt, finden sich auf der CD noch eine Trackliste, mit der man sofort zum gewünschten Kapitel springen kann, eine umfangreiche Liste aller Charaktere des Buches mit Kurzbeschreibung sowie der komplette Text des Buches im PDF-Format. Das Booklet der CD enthält dazu noch eine Zusammenfassung des Inhalts, eine Kurzbiographie des Autors sowie eine kurze Liste der wichtigsten Personen des Buches. Gerade letztere ist sehr praktisch, um während des Hörens kurz eine Person nachschlagen zu können, ohne dafür an den PC zu müssen.

Auch wenn die Qualität der Aufnahme durchaus gut ist, liegt sie leider nicht auf dem Niveau von anderen Hörbüchern derselben Reihe vom Bertz + Fischer Verlag, wie zum Beispiel bei "Anne of Green Gables" oder "Mansfield Park". Während in den genannten Beispielen die Aufnahme mit klarer Brillanz überzeugt, hört sich bei diesem Hörbuch die Aufnahme etwas dumpf an, mit einem feinem Rauschen im Hintergrund. Das soll nicht heißen, dass die Qualität schlecht ist, die Aufnahmequalität ist absolut ausreichend und der Sprecher William Dufris ein wahrer Genuss, nur erreicht die Qualität nicht ganz das Level anderer Hörbücher von Bertz + Fischer. Auf der Verlagsseite gibt es aber eine Hörprobe, so dass man sich selbst davon überzeugen kann, ob die Qualität den eigenen Ansprüchen genügt.

Insgesamt kann das Hörbuch "The Beautiful and Damned" als Gesamtpaket überzeugen und ist allen Fans klassischer amerikanischer Literatur zu empfehlen. Allerdings sollte man schon etwas geübt im Hören englischer Titel sein, da Fitzgeralds Sprache sehr reich und vielfältig ist. Dafür wird man aber, auch dank der hervorragenden sprachlichen Leistung des Sprechers William Dufris, mit einem opulenten Hörgenuss belohnt.

Zur Hörprobe.

Laura Wasiluk



MP3-CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. März 2011 | ISBN: 978-3-86505-565-1 | Laufzeit: 781 Minuten | Preis: 19,90 Euro | Sprache: Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Flappers and PhilosophersAnne of Green GablesDer große GatsbyGreat American StoriesLittle Women