Media-Mania.de

 Glamouröser Perlenschmuck mit Swarovski Elements

Klassische Hollywood-Designs mit Kristallperlen und -steinen

Autoren: Jean Campbell
Übersetzer: Claudia Schumann
Verlag: Creanon

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Eine Filmdiva war früher kein nerviges Sternchen mit Sonderwünschen, sondern eine stilsichere Frau, die aussah und wirkte wie eine Göttin. An ihrer Mode und ihrem Haarschnitt hat sich die Frauenwelt orientiert. Zwar sind die Zeiten des alten Hollywood vorbei, doch kann man diese noch als Vorlage für beachtliche Schmuckwerke nehmen. Aus Perlen, Draht und echten Swarovski-Kristallen nachgefädelt, funkeln sie mit ihren wunderbaren Vorbildern in "Glamouröser Perlenschmuck mit Swarovski Elements" um die Wette.

Schon auf dem Titelbild kann der Leser erahnen, welch funkelnde Pracht ihn auf den folgenden Seiten erwartet. Und tatsächlich enthalten die vielen verschiedenen Fädelanleitungen zauberhafte Diademe, funkelnde Ohrringe und glänzende Armreife. Ein gewaltiges Schatzkästchen voller Schmuck entfaltet sich vor einem. Dies sind Schmuckstücke, die man nicht in kurzer Zeit fädelt, doch dafür ist das Ergebnis auch so entzückend, dass man mit ihm jedes schlichte schwarze Kleid aufwerten kann und sich wie ein Filmstar fühlt. Und das, obwohl der Materialpreis bei weitem nicht so hoch ist, wie das Endergebnis denken lässt.

Jean Campbell hat sich für ihre Werke Fotografien großer Filmstars als Vorbild genommen. Auf ihnen tragen Audrey, Zsa Zsa oder Marilyn wunderschöne Juwelen. An ihrem Vorbild orientieren sich die hier veröffentlichten Anleitungen für Ketten, Armbänder und Ohrringe. Dabei geht es nicht darum, die Stücke detailgetreu zu übertragen, sondern darum, ihre Wirkung, ihren Glanz einzufangen. In Verbindung mit den unterschiedlichsten Fädeltechniken und der Kombination mit Wachsperlen und Kettengliedern entfalten die unterschiedlich eingesetzten Swarovski-Kristalle ihre volle Pracht.

"Glamouröser Perlenschmuck mit Swarovski Elements" ist ein Perlenbuch für alle, die sich schon ein wenig mit dem Thema auskennen. Um die hier vorgestellten Schmuckstücke erstellen zu können, ist ein bunter Mix aus verschiedenen Techniken nötig. Zur Auffrischung gibt es allerdings am Buchende einen kleinen Crashkurs zu den notwendigen Materialien, dem Heringbonestich, dem Leiterstich, Peyote und anderen Techniken. So kann man zur Sicherheit noch einmal schnell nachschlagen, wenn man unsicher ist. Besonders hilfreich ist, dass es an dieser Stelle auch eine exakte Auflistung der verwendeten Swarovski-Steine mit Nummern gibt, so dass man exakt das richtige Material bestellen kann.

Doch die Hauptrolle spielen natürlich all die wunderschönen Schmuckstücke. Schön ist, dass dieses Buch sich nicht nur auf eine Technik beschränkt. So kann der Leser gut sehen, welch großes Potential in seinem Hobby steckt, wenn man es voll ausschöpft. Wer schon etwas Übung hat, wird mit dem Nacharbeiten keine großen Probleme haben. Alle einzelnen Arbeitsschritte sind genau erklärt. Zusätzlich gibt es zu jeder Anleitung zahlreiche großformatige Abbildungen mit eingezeichneter Fädelführung, so dass nichts dabei schief gehen kann.

Es ist Jean Campbell wunderbar gelungen, die vorgestellten Originalschmuckstücke auf die Perlentechnik zu übertragen. So entstehen dann zum Beispiel herrliche topasfarbene Ohrringe, ein breites und opulentes Perlenarmband, ein modisches Lederarmband oder eine glamouröse Rubinkette für den Abend. Alle sind wunderschön und einzigartig. Wer es prachtvoll liebt, arbeitet an dem goldenen Diadem, während ein anderer eher an der schlichten Sternenkette fädeln möchte. Die Herstellung ist gar nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick wirkt, und es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Ein wunderbares und ideenreiches Buch für alle geübten Fädler, die gerne ihre Schmuckschatulle um einige neue glanzvolle Schmuckstücke bereichern möchten. Genau der richtige Rahmen für die leuchtenden Swarovski-Kristalle.

Als begeisterter Perlenfädler muss man dieses Buch unbedingt haben!

Daniela Hanisch



Softcover | Erschienen: 1. Juni 2011 | ISBN: 978-3940577078 | Originaltitel: Creating Glamorous Jewelry with Swarovski Elements | Preis: 17,95 Euro | 144 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Das PerlenkochbuchDas Perlenfest der Roses MontéesPerlenketten schnell und einfach selber häkelnRundgefädelte Ketten & ArmbänderMehr Motivarmbänder aus Perlen