Media-Mania.de

 Mützen häkeln

Autoren: Veronika Hug
Verlag: OZ creativ

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Wer noch nicht viel mit Handarbeiten am Hut hatte, der wird anfangs das Häkeln als einfacher als andere Techniken empfinden. Man hat lediglich eine Masche, die sich lösen und leicht wieder eingefangen werden kann, und eine Nadel. Selbst bei schwierigeren Rundmodellen braucht man kein Nadelspiel wie beim Stricken. Deswegen ist "Mützen häkeln" auch so einfach, da man lediglich Runde für Runde voranarbeiten muss.

Um dieses Handarbeitsbuch zu verstehen, muss man kein Profi sein. Es reicht, wenn der Leser vorher schon mal Topflappen gearbeitet hat und die wichtigsten Grundkenntnisse besitzt. Als Auffrischung gibt es zu Beginn einen kleinen Grundkurs. Feste Maschen, Stäbchen und Reliefstäbchen werden dort noch einmal genau erklärt. So ist man schon mit allen Notwendigen ausgestattet, um loszuhäkeln. Eine Erklärung der verwendeten Häkelschrift gibt es am Buchende.

Die einzelnen Modelle sind wirklich sehr unterschiedlich. Eine schwarze Häkelkappe lässt sich als modisches Detail auch im Sommer tragen, während die Mütze mit Pompon eher für sehr frische Herbstabende geeignet ist. Von flauschig dick bis weich und zart sind auch die verwendeten Garne sehr abwechslungsreich. So kann man sehen, wie sich Häkelschrift und Garndicke auf das Erscheinungsbild der Mütze auswirkt. Dank der abwechslungsreichen Modelle gibt es für jeden Leser die richtige Mütze und dank der guten Beschreibung dürfte dabei auch nichts schief gehen.

"Mützen häkeln" ist ein Handarbeitsbuch, das eine Vielzahl unterschiedlicher Modelle zum Häkeln für den Leser vorstellt. Dabei zeigt sich, dass es hier eine große Vielfalt und Abwechslung gibt, je nach verwendeter Wolle, Farbe oder Muster. So ist zum Beispiel die Häkelkappe in einem filigranen Lochmuster gehäkelt und wirkt dadurch leicht und pfiffig. Die rote Mütze mit Zöpfen besticht durch ihre starke Struktur, während die Mohairmütze dank ihrer federleichten Struktur und der aufgenähten Blüte nicht nur wärmt, sondern edel wirkt. Mit dabei sind natürlich auch freche und wärmende Mützen mit Bommel oder angesagte Beanie-Mützen.

Dem Leser wird das Nachmachen wirklich einfach gemacht. Dank des ausführlichen Grundkurses in Text und Bild kann er noch einmal die einzelnen Maschen auffrischen. Die Häkelschrift selbst ist auf der hinteren Umschlagseite erklärt. So benötigt man kein weiteres Buch, um die hier enthaltenen Modelle nachzuhäkeln. Pro Mütze sind die benötigte Wolle und die klar erkennbare Häkelschrift sowie eine wörtliche Beschreibung dargestellt. Auf großen Fotografien kann man vorab schon erkennen, wie das fertige Stück wohl aussehen wird. Eine große Auswahl unterschiedlicher Modell sorgt dafür, dass man auch seine eigene Lieblingsmütze findet, egal ob man es lieber kuschelig, sportlich oder romantisch mag. Fehlt lediglich eine kleine Einstufung, wie schwer jedes Modell ist

Viele frische Häkelideen für kleines Geld!

Daniela Hanisch



Softcover | Erschienen: 1. Juni 2011 | ISBN: 978-3841060907 | Preis: 7,50 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
FilethäkelnHäkelnSommerschalsHäkelnMaschenträume für sonnige Tage