Media-Mania.de

 Der kleine Doppeldecker - Spielbox

Autoren: James Krüss
Illustratoren: Lisl Stich
Verlag: Boje Verlag

Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
"Er ist ein kleiner, kecker, knallroter Doppeldecker". Der kleine Doppeldecker hat genug davon, seine Tage tatenlos im Schuppen zu verbringen. Viel lieber will er draußen durch die Luft fliegen und die Aufmerksamkeit der Menschen wieder wie früher auf sich ziehen. Und so reißt er sich eines Tages von seiner Halteleine los und macht sich auf in die Lüfte. Von dort oben begeistert er die Menschen so sehr mit seinen Kunststücken, dass diese ganz für ihn eingenommen sind, so dass sie ihn kurzerhand gelb anmalen und ihm als Postflugzeug zu neuer Ehre verhelfen.

Wer kennt sie nicht? Die fröhlichen Reime und Geschichten von James Krüss sind vielen Eltern noch aus ihrer eigenen Kindheit vertraut. Nun hält der Boje Verlag eine schöne Geschenkbox bereit, die neben dem Bilderbuch "Der kleine Doppeldecker" auch noch ein kleines Holzflugzeug enthält, mit welchem die Geschichte von den Kindern nachgespielt werden kann.

Die wunderbaren, lautmalerischen Verse von James Krüss werden durch die fröhlichen Illustrationen von Lisl Stich passend ergänzt und lassen vor den Augen der Leserinnen und Lesern eine ganz eigene Welt lebendig werden. Selbst das Schriftbild der Verse wurde an die dynamische Geschichte angepasst und so neigen sich die einzelnen Satzteile in Wellen nach oben und nach unten und unterstreichen die Geschichte zusätzlich. Jeweils eine Hälfte der Doppelseite wurde dabei für den Text reserviert, die andere Hälfte zeigt die zu den Versen passenden Zeichnungen, die schlicht gehalten, aber freundlich und beschwingt sind.

Die stabile Pappausführung des Buches ist gut für Kinderhände geeignet und verschmerzt auch eine etwas unsanftere Behandlung beim Blättern. Das beiliegende rote Holzflugzeug ist etwas filigraner und regt die Kinder dazu an, die Geschichte selbst nach- und weiterzuspielen. Beides ist in einer hochwertigen Geschenkbox verpackt, so dass sich damit allen kleinen James-Krüss-Liebhabern eine ganz besondere Freude machen lässt.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 17. März 2011 | ISBN: 978-3414822765 | Preis: 14,99 Euro | 26 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mimi reißt ausWer fliegt mit?Volle Fahrt voraus!Henriette Bimmelbahn und ihre FreundeDer blaue Autobus - Spielbox