Media-Mania.de

 Ritter aus Leidenschaft


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis


Rockende Ritter? Kann ein Mann seine Sterne neu ordnen? Und heißt es nun Stange oder Lanze? Hallo? Alle Fragen werden von der Geschichte eines Ritters, des Ritters aus Leidenschaft, beantwortet. Das Ritterspektakel darf inzwischen mit Fug und Recht in den Bereich des Kultes eingeordnet werden.

Der Film beginnt mit einer mittelalterlichen Menschenmenge und dem Queen-Song "We will rock you" - und da Regisseur Brian Helgeland ganz offenbar kein Purist in Sachen Mittelalter ist, bringt er solche gleich mal damit auf die Palme, dass von arm bis reich alle Zuschauer des Turniers kräftig mitklatschen und singen. Geradezu genial ist dann die Verknüpfung der Heroldsposaunen und der Musik, denn in dem Moment, in dem die Musik endet, setzen die Posaunisten auch ihre Instrumente ab. Wer bis hierhin noch nicht begeistert ist, sollte wegen akuter Humorlosigkeit in ärztliche Behandelung und wegen der Gefahr eines Herzinfarkts dringend den Film abbrechen. Allen anderen sei gesagt: Es geht so gut weiter.

William, Wat und Roland sind die Adjutanten eines fahrenden Ritters, der auf Turnieren sein Geld verdient. Als dieser an Durchfall in seiner Rüstung stirbt, reitet William an seiner Stelle und gewinnt glücklich das Turnier, dessen Eingangszene oben beschrieben ist. Davon euphorisiert, überredet William seine Freunde, bei dem Turnier in Rouen anzutreten. Dafür trainieren sie hart, und da sie zufällig den mittelalterlichen Dichter Geoffrey Chaucer treffen, der recht geschickt im Imitieren von hochoffiziellen Adelsbriefen ist, gelingt es ihnen auch, ins Rittergeschäft einzusteigen. Und bald hat William, also Sir Ulrich von Liechtenstein, einen Feind im fiesen Grafen Adhemar, und er verliebt sich in Jocelyn, eine recht anspruchsvolle junge Dame aus noblem Hause.

Sir Ulrich ist durchaus erfolgreich, Chaucer revolutioniert die Heroldszunft und eine Schmiedin schließt sich der Gruppe um William an. Zum Show-Down geht es nach London, zur Weltmeisterschaft.

So respektlos wie in diesem Film gehen sonst nur Parodisten mit einer Zeit um, aber im Gegensatz zu Parodien wird hier eine wirklich gute Geschichte erzählt, liebevoll, gut und mit einer hervorragenden Besetzung. Heath Ledger ist der junge strahlende Held, wie er im Buche steht, hat aber die Größe, sich das eine oder andere Mal furchtbar zu blamieren, Shannyn Sossamon macht einen sehr guten ersten Film als Jocelyn, gewinnt aber witzigerweise ein bisschen durch die Synchronisation. Aber ein wenig verlieren beide gegen ihr großartiges Umfeld.
Rufus Sewell ist ein sehr fieser Fiesling, ein richtig guter Antagonist, Mark Addy brilliert als Roland und sehr schräg wird es immer mit Alan Tudyk als Wat. Der Chef dieses Films ist allerdings Paul Bettany, dessen Chaucer immer groß ist, egal ob nackt, oder im leger geöffneten Mantel. Seine Ansagen, seine genau platzierten Sprüche - eine wirklich großartige Leistung.

Die liebevollen Anachronismen und die wirklich seitenweise eingestreuten Gags - Zitatlisten füllen das Internet - machen aus einer guten Actionkomödie einen wirklichen Kultfilm, da gibt es einfach kein großes Verschnaufen, da gibt es unendlich viel Spaß und ein etwas kitschiges, aber in der Logik des Films sinnvolles Happy-End. Kein großer, tiefsinniger Film, sondern zwei Stunden gute Laune, und ein so gut gemachter Film, dass er auch noch in zwanzig Jahren aus dem Einheitsbrei der Kostümfilme herausragen wird.

Die DVD-Version besticht zusätzlich mit einer ganzen Masse an Extras. Da gibt es einen untertitelten Kommentar von Brian Helgeland und Paul Bettany, das Musikvideo von Robbie Williams, einem Making Of und weiterem Extra-Material. Die entfallenen Szenen sind einmal in einer von Regisseur und Cutter kommentierten Fassung und in einem englischen Original enthalten, zusätzlich gibt es Blicke hinter die Kulissen, die mal von Kostümen, mal vom Dreh in Tschechien oder vom Regisseur erzählen. Deren einziges kleines Manko ist der fehlende "Alles abspielen"-Modus, ansonsten sehr gut gemacht, sehr interessant, ein Fest für die Fans dieses Films. Ton gibt es auf Englisch und Deutsch, Untertitel auch auf türkisch. Filmografien und zwei Trailer machen die Ausstattung komplett.

Holger Hennig



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. März 2002 | FSK: 12 | Laufzeit: 127 Minuten | Originaltitel: A Knight´s Tale | Preis: 7,97 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Monty Python - Das Leben des BrianCyrano von BergeracKara Murat - Der Rächer AnatoliensGladiatressDelta Farce