Media-Mania.de

 Schöne Weihnachtszeit

Zauberhafte Bastel-Ideen aus Stoff & Papier


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Mit Farbe lassen sich wunderbar Rohmaterialien aus Styropor oder Pappmaschee individualisieren und dem eigenen Geschmack und der Einrichtung anpassen. Allerdings sind die Gegenstände dann meist einfarbig, was auch recht langweilig ist. Nimmt man jedoch zum Verschönern Geschenkpapier mit tollen Motiven oder Stoff und klebt diesen auf, so entstehen einzigartige Kunstwerke. Denn eine "Schöne Weihnachtszeit" besteht mitunter auch daraus, die Wohnung hübsch zu schmücken und kleine Geschenke herzustellen.

Eine weihnachtliche Dekoration ist gar nicht so schwierig. Es reicht, wenn man Geschenkpapier, Stoff und Bändern mit Weihnachtsmotiven besitzt. Diese haben das Potential, aus allen anderen Gegenständen wunderbare Dinge zu machen, mit denen man sich auf die Weihnachtszeit freuen kann. Egal, ob man lieber große Dekorationselemente möchte oder nette Kleinigkeiten zum Verschenken, in diesem Buch findet man sicher genau das Richtige. Grundlegende Techniken sollte man sich durch die Anleitungen am Buchende erst einmal anlesen und dann kann es auch schon losgehen.

Wie wäre es mit einem farbenfrohen Adventskalender oder gleich einem verzierten Holzschränkchen, das zum Adventskalender umfunktioniert wird? Ein Wandkranz mit Fröbelsternen und Paperballs sorgt für festliche Stimmung, während ein Kerzenhalter mit Teelichtern für eine verträumte Atmosphäre sorgt. Aus Spitztüten und einem Styroporkranz kann eine ganz moderne Dekoration entstehen, wohingegen ein Holztannenbaum, festlich geschmückt, ein sowohl dekoratives als auch überraschendes Element darstellt. Ideen für schöne Geschenke wie Tischlichter und Weihnachtskarten und interessante Verpackungsvorschläge sind ebenfalls enthalten.

"Schöne Weihnachtszeit" ist ein kreatives Ideenbuch, das zeigt, wie man ganz ohne Nähen mit Stoff oder Geschenkpapier zauberhafte Sachen entwerfen kann. So entsteht die weihnachtliche Stimmung schon beim Basteln und nicht erst, wenn man sich am Schmuck der entstandenen Gegenstände erfreut. Stinknormale Pappmaché-Boxen werden mit Schleife, Stoff und Spitze zu einmaligen Verpackungen. In kleinen Papierboxen lassen sich süße Kleinigkeiten für liebe Nachbarn verschenken und mit selbst gebastelten Weihnachtskarten kann man seine Grüße in alle Welt verschicken. Die Vielfalt der einzelnen Bastelvorschläge ist groß, allerdings sollte der Leser vorab einen Blick hinein wagen, ob der angepeilte Stil ihm zusagt. Doch je nach Papier oder Stoff lässt sich auch ganz der eigene Geschmack durchsetzen, wenn man es weniger verspielt, sondern lieber prachtvoll golden oder verträumt romantisch haben möchte.

Der Leser sollte sich zu Beginn erst einmal die grundlegenden Handgriffe durchlesen, die am Buchende aufgelistet sind. Dort gibt es auch die Anleitung für die Fröbelsterne sowie Vorlagen, sowie sie benötigt werden. Alle Bastelanleitungen sind, was Farbe und Größenangaben angeht, reine Vorschläge. Maßeinheiten müssen natürlich dem jeweiligen zu verzierenden Gegenstand angepasst werden und Farben oder Muster lassen sich ganz nach eigenem Geschmack und Geldbeutel wählen. Zur Fertigstellung der weihnachtlichen Bastelideen benötigt man lediglich Kleber und ein wenig Fingerspitzengefühl. Besonders das Aufkleben des Stoffes braucht Konzentration, damit das Endergebnis auch glatt geklebt und faltenfrei ist.

Für die Vorweihnachtszeit ein kreatives und spaßiges Bastelbuch, das zeigt, wie man sein Zuhause und seine Dekorationselemente auf eine etwas andere Art verschönern kann.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. Juli 2011 | ISBN: 978-3838833972 | Preis: 12,95 Euro | 62 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Perlenschmuck für die WeihnachtszeitKnüpf-DesignGeschenke aus dem BackofenFilethäkelnHäkeln