Media-Mania.de

 Perlenschmuck für die Weihnachtszeit

Festliche Weihnachtsdekorationen aus Perlen gefädelt

Autoren: Lydia Klös
Verlag: Frech

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Das Fest der Liebe, die besinnliche Weihnachtszeit, das ist die Zeit im Jahr, in der jeder versucht, sein Heim so gemütlich wie möglich zu machen. Fenster, Türen und die komplette Wohnung werden dekoriert und umgestaltet, um eine festliche Atmosphäre zu schaffen. Und am wichtigsten ist natürlich der Schmuck für den Baum. Selbst gemacht ist er nicht nur dekorativ, sondern bietet auch beim Basteln in der Vorweihnachtszeit die Gelegenheit sich schon etwas einzustimmen. Wer es gerne funkelnd mag, der ist mit "Perlenschmuck für die Weihnachtszeit" bestens bedient.

Mit diesem kleinen Bastelbuch kann der Leser aus Wachsperlen, Rocailles und Glasschliffperlen wunderschönen Weihnachtsschmuck zaubern. Und dazu braucht man nicht einmal viel Material. Lediglich die aufzufädelnden Perlen, Draht oder fester Faden sowie Zangen zum Ösenbiegen werden benötigt. Wie es funktioniert wird hier alles ganz genau beschrieben. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die einzelnen Dekorationsobjekte klein und zierlich sind und somit schnell hergestellt.

Es ist wirklich überraschend, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, aus Perlen weihnachtliche Dekoration zu fädeln. Die beliebten Perlenengel finden sich in diesem Buch in vielen Variationen mit Pailletten, Perlkappen, Kristallperlen und anderen Materialien. Oder man verschönert langweilige Weihnachtskugeln mit filigranen Netzen aus Perlen gefädelt. Mit winzigen Adventskränzen zaubert man schnell eine besinnliche Tischdekoration und dank dem geschickten Einsatz von Stiftperlen werden auch aus schlichten Teelichtern zauberhafte Leuchter.

"Perlenschmuck für die Weihnachtszeit" ist ein Bastelbuch, das sich sowohl für Erwachsene als auch für Kinder eignet. Zur Herstellung der einzelnen Objekte benötigt man nicht allzu viel Zeit, und wenn man erst einmal das Grundprinzip des Perlenfädelns begriffen hat, gehen die Anleitungen schnell von der Hand. Schon beim ersten Durchblättern entdeckt der Leser viele hübsche Dinge, die er gerne ausprobieren möchte. Denn egal ob kleine Engel, Perlensterne oder Teelichter, jedes einzelne Modell wird repräsentativ und ansprechend auf den Bildern dargestellt.

Auf den beiden Umklappseiten vorne und hinten erfährt der Leser alles, was er an Grundwissen benötigt. Hier werden knifflige Handgriffe mit Bild und Text erklärt und sowohl das benötigte Material als auch die nötigen Werkzeuge beschrieben. Wie die Herstellung selbst geht, findet sich bei jedem einzelnen Modell. Dabei bräuchte man die Angaben bei einigen der Stücke gar nicht, da die Fädelanleitung allein oftmals ausreichen würde. Alle Fädelanleitungen findet man in der Buchmitte. Die Darstellungen sind sehr klar und deutlich. Es können die unterschiedlichen verwendeten Perlenarten sowie der Weg des Fadens verfolgt werden. So können auch Kinder gut alleine damit arbeiten.

Wer kleine Geschenke für die Weihnachtszeit sucht, peppige Geschenkanhänger braucht oder Überraschungen für den Adventskalender selbst machen möchte, wird hier schnell fündig. Ebenso kann der Leser mit den hier enthaltenen Ideen auch seinen kompletten Baumschmuck selbst herstellen. Individueller geht es kaum.

Daniela Hanisch



Softcover | Erschienen: 14. Juli 2011 | ISBN: 978-3772439315 | Preis: 7,99 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Fröhlich-bunte WeihnachtszeitSchöne WeihnachtszeitTildas neue FrühlingsweltPerlenschmuck in geometrischen FormenRundgefädelte Ketten & Armbänder