Media-Mania.de

 Mein großes Nähmaschinen-Atelier

Schritt für Schritt zum Meisterstück

Autoren: Jane Bolsover
Übersetzer: Bernadette Mayr
Verlag: Frech

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Sich eigene Kleidung zu entwerfen, den passenden Stoff dazu auszusuchen und alles dann an der eigenen Nähmaschine herzustellen ist ein Traum, der vielen verschlossen bleibt. Das liegt daran, dass die Hemmschwelle recht groß ist, sich in das Thema Nähen einzuarbeiten. Viele haben diese Technik nicht von ihren Eltern gelernt und müssten jetzt bei null anfangen. Aber mit dem Anleitungsbuch "Mein großes Nähmaschinen-Atelier" ist das kein Problem.

Jane Bolsover hat ihr Buch für alle geschrieben, die sich erst noch in den Umgang mit der Nähmaschine einarbeiten müssen. Es werden wirklich keinerlei Vorkenntnisse benötigt. Denn alles, was man braucht, wird in diesem Anleitungsbuch aufs Genaueste beschrieben. Im Anfangsteil wird der Leser erst einmal an das Thema herangeführt. Hier kann man nachlesen, aus welchen Teilen eine Nähmaschine besteht, wie die Stiche funktionieren und wie man einfädelt oder die Spule einsetzen muss. Ebenso gibt es eine ausführliche Stoffkunde, denn jede Stoffart verhält sich beim Nähen anders. Nachdem man noch das zusätzliche Werkzeug kennengelernt hat und weiß, wie man Stoff fürs Nähen vorbereitet, kann es auch schon losgehen.

Insgesamt befinden sich in diesem Buch elf Workshops. Das bedeutet, dass die Autorin wichtige Nähtechniken erläutert und danach ein Werkstück mit Anleitung zeigt, für das man genau diese Kenntnisse benötigt. So muss sich der Leser lediglich von vorne bis hinten durch das Buch arbeiten und besitzt am Ende ein fundiertes Nähwissen. Vor- und zurückblättern, um etwas nachzuschlagen, ist dabei nicht nötig, da die einzelnen Projekte genau dort beschrieben stehen, wo auch die genauen Anleitung für die Handgriffe festgehalten wurde. Einfacher geht es wirklich nicht!

"Mein großes Nähmaschinen-Atelier" ist endlich mal ein Anleitungsbuch, das wirklich von Grund auf erklärt, wie man mit Stoffen, Nähmaschine und Faden umgehen muss. Was bringt es, wenn ein Buch sonst einfache Schnittmuster enthält, man aber nicht weiß, wie die Spule richtig aufgewickelt wird oder was bei einzelnen Stoffarten zu unterscheiden ist? Jane Bolsover nimmt den Leser an die Hand und geht Schritt für Schritt durch, was an Wissen benötigt wird, um schöne Dinge herzustellen. Darum nimmt sie sich auch erst einmal genug Zeit, um die Funktionen einer Nähmaschine zu beschreiben. Wie fädelt man ein und wie wird die Spule eingesetzt? Wie beurteile ich die Fadenspannung und worin unterscheiden sich die Nähfüßchen? Alles Fragen, die genau erklärt werden.

Genauso wichtig ist es für den Leser, auch über Stoffe Bescheid zu wissen. Sowohl das Material nimmt großen Einfluss auf das Nähergebnis als auch die Art, wie der Stoff hergestellt wurde, also ob er gewebt oder gestrickt worden ist. Dazu muss natürlich auch der Faden passen. Ist dann der Stoff korrekt vorbereitet und die Nähmaschine eingerichtet, kann es auch mit den Workshops losgehen. Sie sind wie ein Anfängerkurs fürs Nähen aufgebaut. Der Schwierigkeitsgrad steigt langsam an und jede Lektion baut genau auf der vorherigen auf. Während man also Kissenhüllen, eine schicke Küchenschürze oder Vorhänge näht, lernt man nebenbei alles, was notwendig ist. Einfassungen, Handnähstiche, Verschlussmöglichkeiten, Borten, Dekorationen, Nahtzugaben und vieles andere lernt man so ganz nebenbei. Gleichzeitig erfährt man, wie man die Stoffmenge für Gardinen ausmisst, was Schnittmuster für Kleidung aussagen, wie Innentaschen und Tunnel gefertigt werden und vieles mehr. Fotografien, Zeichnungen und stilisierte Darstellungen unterstützen dabei die einfach verständlichen und informativen Texte. Durch das große Format sind erstens Text und Bild leicht erkennbar, zweitens bleibt die im Moment wichtige Seite sogar aufgeschlagen liegen. Ein besonderer Pluspunkt ist, dass alle notwendigen Schnittmuster am Buchende leicht herausnehmbar in Originalgröße vorliegen!

Besser kann kein Nähbuch aufgebaut sein. Modern, informativ, mit interessanten und schönen Dingen, die man sozusagen nebenbei herstellt, macht das Nähen lernen richtig Spaß. Für alle, die denken, sie könnten das nie lernen, ist es genau das richtige Buch.

Daniela Hanisch



Softcover | Erschienen: 14. Juli 2011 | ISBN: 978-3772467523 | Originaltitel: Sewing machine basics | Preis: 16,99 Euro | 160 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das etwas andere NähbuchTaschen nähen leicht gemachtHandbuch Nähstiche & StoffeTaschen: Moderne Klassiker nähenStilikonen