Media-Mania.de

 Harveys neue Augen

Sprecher: Götz Otto
Verlag: rondomedia

Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton
Lilli ist auf den ersten Blick ein unschuldiges und liebes Mädchen, welches in einer Klosterschule lebt. Obwohl die Oberin Ignatz ihr täglich zusetzt, scheint Lilli dort zurecht zu kommen. Ihre einzige Freundin ist die etwas merkwürdige Edna und hier setzt die Story ein: Der Kinderhasser Dr. Marcel soll die Kinder umerziehen und sie folgsamer machen. Als Edna davon erfährt, ergreift sie die Flucht, denn sie kennt den Doktor bereits und hat keine guten Erinnerungen an ihre erste Begegnung. Lilli macht sich auf die Suche nach ihrer Freundin und legt sich dabei mit allem und jedem an, der ihren Weg kreuzt.

Klassisches Adventure – geniale Ideen

[PIC]"Harveys neue Augen" ist vom Gameplay her ein klassisches Point&Click-Adventure, bei dem der Spieler die Kontrolle über die Protagonistin Lilli übernimmt. Mit der Maus können ganz bequem Orte angesteuert, Dialoge geführt, Gegenstände benutzt und untersucht werden. Mehr ist auch gar nicht vonnöten, um das Spiel zu genießen. Ein kurzes Tutorial erklärt – auf Wunsch – die Grundfunktionen des Adventures und sofort kann der Spieler in die verrückte Welt von Lilli einsteigen. Neben der eigentlichen Aufgabe Edna zu helfen, muss die Protagonistin sich im späteren Spielverlauf auch über (acht) bestimmte Verbote hinwegsetzen. Zum Beispiel ist ihr – nach einer Hypnose von Dr. Marcel - das Betreten von gefährlichen Orten oder das Benutzen von spitzen Gegenständen untersagt. Dabei spielt der Stoffhase Harvey eine große Rolle, welcher bereits aus "Edna bricht aus" bekannt ist. Seine neuen Augen sorgen dafür, dass Kinder hypnotisiert werden. Um die Verbote zu umgehen, muss Lilli sich mit Hilfe von dem "neuen" Harvey erneut hypnotisieren und in Trance den jeweiligen Dämonen austricksen. Das klingt nicht nur verrückt, es ist auch sehr unterhaltsam inszeniert und birgt einige Stunden Spielspaß!

Alles ist lösbar

[PIC]Die gestellten Aufgaben bewegen sich in einem sehr humanen Rahmen. Das Adventure ist gut zu lösen, wenn ein wenig mitgedacht wird. Da die Welt überschaubar bleibt und auch das Inventar zu keiner Zeit überläuft, lassen sich nach und nach alle Möglichkeiten durchprobieren, wenn der Geistesblitz vorerst ausbleibt. Neben den storytechnischen Aufgaben bietet das Spiel hin und wieder auch Brainteaser, bei denen der Spieler beispielsweise einem alten Mann mit seinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen kann oder eine Pizza für die Rollenspielrunde so belegen muss, dass niemand der farbsehschwachen Mitspieler enttäuscht wird.

Drei Kapitel voller Sarkasmus und schwarzem Humor

[PIC]Das Spiel ist in drei Kapitel unterteilt, welche dem Verlauf semantische Abschnitte zuweisen. So beginnt das Abenteuer im Kloster, bevor die Protagonistin sich im zweiten Abschnitt hauptsächlich über die Verbote hinwegsetzen muss, um schlussendlich das große Finale zu erleben. Dabei gehen die Charaktere keinesfalls vorsichtig miteinander um. Eine herrlich-böse Aktion jagt die nächste und die Dialoge zergehen wie ein Stück Kräuterbutter auf einem Steak. Ob untereinander oder gegen die Online-Rezensenten, freche Sprüche sorgen jederzeit für witzige Momente.

Voll "gumbo" – Dialoge und Extras

[PIC]Kurios an diesem Adventure ist die Tatsache, dass die gute Lilli während des Spielverlaufs kein einziges Wort über ihre Lippen bringt – das Ende einmal außen vorgelassen – und sie sich nur mit Lauten verständigt. Von "öh-öh" über "mhmh" bis zu "Erm" reicht ihr Repertoire und sorgt dadurch für gute Unterhaltung, da die verschiedenen Charaktere diese Eigenschaft ganz unterschiedlich aufgreifen und ausnutzen.
Dem Spiel liegt eine gedruckte Anleitung bei, welche schon beim Lesen Vorfreude erzeugt. Im selben kessen Stil wie die Dialoge im Spiel wird der Spieler auf das bevorstehende Abenteuer eingestimmt.
Gratis dazu gibt es eine Retro-Code-Scheibe, die dem Kopierschutz der "Monkey Island"-Spiele ähnelt, welche auch zum Spielstart eingesetzt werden muss. Der Spaß beginnt also schon vor dem eigentlichen Game.
Ebenso ist der Soundtrack mit einer Spielzeit von etwas über viereinhalb Minuten auf einer extra CD beigelegt.

Erstklassige Off- und Synchronstimmen und gute Musik

[PIC]Das Spiel lebt durch die eingeblendeten und zugleich (deutsch) gesprochenen Dialoge, welche mit starken Betonungen überzeugend herüber gebracht werden. Götz Otto übernimmt beispielsweise den Part des Erzählers und reißt den Spieler mit seiner Vortragsart einfach mit – klasse! Gerade die vor Sarkasmus triefenden Stellen sind ein Ohrenschmaus und stark von Otto umgesetzt. Aber auch beispielsweise der Sprachfehler der Oberin, welche Probleme mit dem "K" hat, sind ansprechend in Szene gesetzt worden und kommen sowohl in Schrift- als auch in Audioform zum Tragen. Im Hintergrund klingen derweil die Töne von klassischen Elementen hervor und unterstützen dadurch das skurrile Gebilde aus Comicadventure und abgrundtief böser Story.

Dunkel da draußen in HD

[PIC]Die verspielt-gezeichnete Welt zeichnet sich durch hingebungsvoll gestaltete Hintergründe und Szenen im Comic-Stil aus, welcher schon beim Vorgänger "Edna bricht aus" für die schaurig-wohlige Atmosphäre gesorgt hatte. Dabei ist auffallend, dass die Welt meist düster und unheimlich erscheint, während Lilli bunt, unbekümmert und fröhlich ihrer Wege geht. Das ganze Spiel ist in HD verfügbar und somit erscheinen auch bei breiteren Auflösungen keinen nervigen schwarzen Streifen am Rand. Dadurch darf der Spieler ein ungetrübtes Wide-Screen-Erlebnis genießen.

Edna bricht aus

[PIC]Dem Vorgänger wird in zahlreichen Anspielungen gehuldigt und auch wenn der sonst so vom Feuer besessene Harvey in diesem Abenteuer (leider) diese Eigenschaft nur kurzweilig ans Tageslicht legt, so wird mit ihm und den anderen Charakteren eine Brücke zum Vorgänger geschlagen.

Verrückt? Hahahaha…

Story und Inhalt sind genau wie einige Rätsel, Lösungen und Charaktere durchgeknallt, exzentrisch und herrlich unterhaltsam. Zum Beispiel gibt es die "Zensurgnome". Diese kleinen, putzigen Wesen übertünchen alles, was in der kindlichen Welt von Lilli nicht existieren sollte. Mord und Tod sind zwar ihre ständigen Begleiter, aber die kleine Klosterschülerin (und auch der Erzähler) übersehen diese Dinge getrost und statt blutiger Leichen erwarten fröhlich pinselnde Gnome den Spieler.

Insgesamt ist "Harveys neue Augen" ein geniales Adventure, welches von seiner Art, der Handlung und den Dialogen lebt. Der morbide Rätselspaß ist trotz PEGI 12-Freigabe wohl eher nicht für Kinder gedacht. Erwachsene können den Sarkasmus und die wirre Story hingegen vollends bis zum Ende genießen, wo Lilli sich zwischen drei Optionen entscheiden kann. Bei diesem Spiel gibt es allerdings nur eine Option: zugreifen!

Eine Demo oder einen Plüschharvey bekommt ihr auf der offiziellen Webseite zum Spiel.

Nicolas Gehling



CD-ROM | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 26. August 2011 | FSK: 12 | PC | Preis: 29,95 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Windows 2000/XP/Vista/7
Prozessor mit >1,8 GHz (Dual) oder >2 GHz (Single)
1,5 GB Arbeitsspeicher, 2GB bei Win Vista/7
3,5 GB Festplattenspeicher

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Gray MatterBaphomets Fluch 1 - 3Kaptain BraweBlack Mirror IIIHarveys neue Augen