Media-Mania.de

 Hämmern, Bohren, Bauen!

Spielbuch mit Geräuschen


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Es wird gebohrt, gehämmert und gesägt. Im neuen Werkzeugbuch "Hämmern, Bohren, Bauen!" aus dem Ravensburger Buchverlag können kleine Leserinnen und Leser ab zwei Jahren nach Herzenslust die verschiedensten Werkzeuge ausprobieren und kennenlernen. Gezeigt werden fünf kleine Szenerien, in welchen Löcher für ein Regal gebohrt werden, Eltern und Kind mit Malerrolle und Pinsel ein Zimmer streichen, ein Zimmermann Nägel in den Dachbalken schlägt, der Klempner das Abflussrohr repariert oder der Vater ein Hochbett für die Kinder baut. Zu jedem Bild gehört auf der jeweils rechten Seite das passende Werkzeug, das bewegt werden kann, wodurch ein Geräusch erzeugt wird. Ein kleiner Reim, der das Bild beschreibt, findet sich dort ebenfalls.

Ob Bohrmaschine, Malerpinsel, Hammer, Rohrzange oder Säge – Werkzeuge stehen im Mittelpunkt. Das besondere des Buches liegt in den Geräuschen, die die Arbeitsgeräte beim Hin- und Herschieben machen und die sich sehr realitätsgetreu anhören. Spannend ist hierbei, dass die Geräusche nicht durch eingebaute Elektronik, sondern von den Kindern beim Betätigen des jeweiligen Werkzeugs selbst ausgelöst werden – ganz ohne Batterien, sondern lediglich durch verschieden eingesetzte Untergründe der Werkzeuge, die tolle Geräuscheffekte entstehen lassen.

Die gezeigten Bilder sind dem Alter der Kinder angepasst und es lassen sich viele vertraute Dinge aus dem kindlichen Alltag wiederfinden. Etwas verwirrend kann es allerdings sein, dass es keine durchgehende Handlung gibt und etwa eine einzige Familie bei der Renovierung ihres Hauses begleitet wird, sondern dass sich auf jeder Seite neue Personen befinden, die teilweise einander auch noch sehr ähnlich sehen. Die dazugehörigen Reime sind recht nett. Sie lesen sich flüssig und beschreiben die abgebildeten Situationen passend und in einer kleinkindgerechten Sprache.

Alles in allem ist das Buch "Hämmern, Bohren, Bauen!" ein tolles Buch für alle kleinen Handwerker und wird Kindern wie Eltern sehr viel Spaß bereiten.

Eine Leseprobe gibt es auf der Verlagsseite.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 1. Juli 2011 | ISBN: 978-3473326143 | Preis: 10,99 Euro | 12 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Handbuch HolzarbeitenEtwas von den WurzelkindernViele, viele FahrzeugeVolle Fahrt voraus!Wo bin ich - entdeckst du mich?