Media-Mania.de

 Harenberg Wochenplaner: Wunder der Natur 2012

53 Blatt mit Zitaten und Wochenchronik


Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Kalender sind ein beliebtes Geschenk zum Jahreswechsel und auch wenn dieser noch einige Zeit auf sich warten lässt, sind die Buchläden bereits voll mit den Schmuckstücken. Wer in der großen Auswahl einen Wochenkalender für die Wand sucht, muss schon etwas genauer hinschauen. Harenberg hat mit "Wunder der Welt 2012" einen Wochenplaner herausgebracht, der viele Wünsche auf einmal erfüllen kann: Er bietet neben brillanten Naturfotografien auch Platz für Eintragungen, Zitate berühmter Personen, eine Wochenchronik und vieles mehr.

Eine weiße Spiralbindung fasst die 53 Kalenderblätter im Format 25,0 x 35,5 cm zusammen und bietet die Möglichkeit, den Wochenplaner sicher an der Wand anzubringen. Eine dicke Papprückwand am Ende hält den Kalender dabei in Form und gibt dem Ganzen Stabilität.
Fotografien von Naturschauplätzen aus der ganzen Welt nehmen über die Hälfte einer jeden Blatt-Vorderseite ein, das ausführliche Kalendarium schließt sich darunter an. Eine kurze Beschreibung des gezeigten Motivs ist auf jeder Seite selbstverständlich. Dreht man die Kalenderblätter um, stößt man auf sehr viel informativen Text. Immer werden ein Geburtstagskind der Woche näher vorgestellt und zwei ausgewählte vergangene Ereignisse umfangreich beschrieben. Eine Liste der Geburtstagskinder der Woche und aller Feiertage und Feste schließt jede Rückseite unten ab.

Schon beim Betrachten des Titelbilds bekommt man einen ersten Eindruck von der Qualität der Fotografien, die ihren Weg in diesen Wochenkalender gefunden haben. Sie sind allesamt brillant, auch aus der Nähe betrachtet scharf und in der Motivauswahl sehr abwechslungsreich. Leider fehlt die Angabe der Fotografen. Es wurde keine Sortierung der Fotos anhand der nordeuropäischen Jahreszeiten vorgenommen, was aber niemals stört. So eine heiße Wüstenkulisse in der zweiten Februarwoche ist durchaus reizvoll und lässt den Betrachter hoffen, dass es endlich bald wieder wärmer wird.

Das wöchentliche Kalendarium ist sehr umfassend und gut lesbar. Neben dem Sternzeichen, der Kalenderwoche, den Mondphasen und den Feiertagen (mit Bundeslandangabe) sind auch Termine wie beispielsweise der Welt-Aids-Tag (am 1. Dezember) aufgeführt. Sehr hübsch sind die wöchentlichen Zitate, die auf die abgebildeten Orte abgestimmt wurden.
Wer es liebt historische Fakten nachzuvollziehen, wird seine Freude an den chronistischen Texten auf den Kalenderblatt-Rückseiten haben. Meist werden Begebenheiten des letzten Jahrhunderts beschrieben, es finden sich aber auch Informationen zu weiter zurückliegenden Ereignissen. Spannend sind die Texte allemal und laden häufig auch zu weiteren Recherchen ein. In der Liste der Geburtstagskinder finden sich mehr "Zeitgenossen" denn historische Persönlichkeiten, die schon lange verstorben sind. Gerade diese Aktualität hat einen besonderen Reiz, da lässt sich der private Geburtstagskalender schnell mit den Geburtstagsdaten der Lieblingspromis füllen.

Hochwertig und stabil sind die Kalenderblätter, es kann also ruhig auch mal hin- und hergeblättert werden, ohne das etwas verknickt. Und da dieser Kalender so viel mehr bietet als nur hübsche Fotos, lohnt sich das Herumblättern auch sichtlich. Da hat man sich in den Wochenchroniken schnell festgelesen.

All diese Vorzüge machen den Wochenplaner aber nicht zu einem unerschwinglichen Objekt. Im Gegenteil: hier überzeugen Preis und Qualität schnell und laden zum Kauf ein.

Auf der Webseite des Harenberg-Verlags können drei Beispielseiten angeschaut werden: Blick in den Kalender.

Sandra Wiegratz



Softcover | Erschienen: 1. Mai 2011 | ISBN: 9783840002762 | Preis: 15,99 Euro | 53 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Making of ... NaturbilderDer Zweite WeltkriegReise 2016Neuester Universal-Atlas für Alte und Neue ErdkundeHarenberg Kulturkalender Reise 2012