Media-Mania.de

 Walt Disney Meisterwerke, Folge 20: Aristocats

Disneys Meisterwerk 20


Cover
Gesamt +++++
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Spannung
Ton


Die Katzendame Duchesse lebt mit ihren drei süßen Kindern Toulouse, Marie und Berlioz in einem vornehmen Pariser Stadtteil in einer riesigen Villa. Ihr adliges Frauchen, Madame Bonfamille, hegt und pflegt die aristokratischen Katzen und liebt sie, als seien es ihre richtigen Kinder. Deshalb sollen die Katzen auch das beträchtliche Vermögen der alten Dame erben, wenn diese einmal stirbt. Dem Butler Edgar gefällt das natürlich gar nicht, hat er doch sein halbes Leben für Madame gearbeitet und sich Chancen für das Erbe ausgerechnet; erst, wenn auch die Katzen gestorben sind, soll er das Vermögen bekommen. Aber er hat keine Lust, so lange zu warten und bis dahin weiter als Butler für drei reiche Katzen zu arbeiten. Lieber streicht er das ganze Geld selber ein, und zwar sofort.
So ersinnt er einen gemeinen Plan: In einer Nacht-und-Nebel-Aktion entführt er die Katzen und setzt sie irgendwo in der Wildnis außerhalb von Paris aus. Duchesse und ihre Kinder, die nur das wohlbehütete Leben in der Villa von Madame kennen, fühlen sich hilflos in der fremden Umgebung und sind froh, als sie den Straßenkater Thomas O?Malley kennen lernen. Dieser ist verzaubert von der hübschen Duchesse und sagt den adligen Katzen sofort Hilfe zu. Eine abenteuerliche, lustige und spannende Reise nach Hause beginnt. Ob es dem Herumtreiber gelingt, die Katzendame und ihre Kinder wohlbehalten zu Madame zurückzubringen?

"Aristocats" ist das zwanzigste Meisterwerk aus dem Hause Disney und reiht sich nahtlos in die erfolgreiche und fantasievolle Reihe ein. Wunderbar liebenswerte Charaktere agieren in einer spannenden Geschichte. Herrlich wird das französische Flair eingefangen und spiegelt sich überzeugend in der Musik, den ausgewählten Figurennamen und dem Verhalten der Katzenfamilie und ihrem Frauchen wieder. Die Dialoge sind für Kinder leicht verständlich, und auch die Geschichte ist liebevoll in Szene gesetzt. All die lustigen oder spannenden Abenteuer auf dem Heimweg können begeistern und wissen auch die Erwachsenen zu unterhalten.

Jeder Charakter bekommt Individualität und ist liebevoll in Szene gesetzt. Ob die beiden Gänsedamen und ihr betrunkener Onkel, die Katzenbande in Paris, auf die O?Malley, Duchesse und die Kinder später treffen, der uralte, aber putzmuntere Anwalt von Madame, die beiden Hunde Napoleon und Lafayette, die einen Kleinkrieg mit Edgar führen, oder der liebenswerte Mäuserich Roquefort, der ein guter Freund der vornehmen Katzen ist, allesamt sind sowohl zeichnerisch als auch charakterlich mit meisterlicher Präzision und Liebe zum Detail ausgearbeitet und bezaubern mit Humor und Charme. Die Synchronisation muss dabei ebenfalls erwähnt werden, denn sämtliche Stimmen sind passend und stimmungsvoll ausgewählt. Altbewährte Sprecher wie Edgar Ott oder Klaus Havenstein, die schon aus vielen anderen Disney-Synchronisationen bekannt sind, glänzen mit all den anderen Sprechern und tragen ihren Teil zur schönen Atmosphäre bei, die eine seltene Perfektion im Zeichentrickgenre erfährt.

Die Menüführung ist liebevoll gemacht und mit der Musik aus dem Film unterlegt. Neben Bildern aus dem Film und einem kurzen Cartoon, der natürlich ebenfalls aus dem Hause Disney stammt, gibt es noch ein Making of sowie die Möglichkeit für die Kleinen, zu singen und in einem Spiel Rätsel und Aufgaben zu lösen. Allerdings richtet sich dieses Spiel mehr an die etwas älteren Kinder; jüngere dürften rasch überfordert sein.

Ein toller Film für die ganze Familie zum immer wieder Anschauen, dem man das Alter nicht im geringsten anmerkt und der in keiner guten Zeichentricksammlung fehlen darf.

Specials der DVD:
- Making of
- Bilderalbum des Films
- Ein "Sing mit uns"-Lied und ein Sing- und Malspiel
- Kurzfilm "Der Vetter vom Land"
- Trailer

Tina Klinkner



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Oktober 2001 | ISBN: B00005NVFJ | Laufzeit: 76 Minuten | Originaltitel: Disney?s Aristocats | Preis: 9,97 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Deutsch f. Hörgeschädigte, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Die Hexe und der ZaubererAtlantis - Das Geheimnis der verlorenen StadtTaran und der ZauberkesselOliver & Co.Robin Hood