Media-Mania.de

 Die drei ??? und die Geisterlampe


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Justus, Peter und Bob haben selten wirklich Zeit für sich, doch diesmal bekommen die drei Detektive aus Rocky Beach direkt zwölf Fälle hintereinander in einem Buch auf den Schreibtisch ihrer Zentrale gelegt.

Der verschwundene Superstar
Blacky, der treue Mynah der drei Freunde, aus dem Fall "Der Superpapagei", wurde entführt und durch einen anderen Vogel ersetzt. Dieser zitiert statt den legendären Rätselversen Passagen aus dem Stück Hamlet. Wer hat Blacky entführt und warum?

SOS
Während eines Open-Air-Kinoabends am Strand entdecken die drei Freunde Leuchtsignale, welche sie schon so oft gesehen haben: SOS. Die Jungen machen sich auf die Suche und finden in dem Haus, von dem das Signal ausging, einen Jungen und zwei Einbrecher, die ein wertvolles Amulett stehlen wollen.

Das Rätsel der schwarzen Nadel
Die drei Detektive werden als Kuriere für eine Übergabe eingesetzt. Mr. Logan beauftragt sie, eine ihm zugestellte Schachtel mit einer schwarzen Nadel an einen Unbekannten zu überbringen. Was hat es mit der Nadel auf sich?

Entführt
Peter erhält eine mysteriöse E-Mail, in der ein S.N. ihm Rätsel aufgibt, wenn er "sie" wieder haben will. Sie? Peter versucht seine Freundin Kelly zu erreichen, doch diese ist wie vom Erdboden verschluckt. Ist sie etwa entführt worden? Alsdann lösen die Freunde ein Rätsel nach dem anderen, um den Forderungen in der Mail nachzukommen ...

Das Lehrstück
Mrs. Floyd hat nach dem Tod ihrer Mutter ein Rätsel vererbt bekommen. Ein aufgenommenes Lehrstück, welches auf dem Klavier gespielt wurde. Doch sie kann damit nichts anfangen. Justus, Peter und Bob ergründen das rätselhafte Erbe ...

Verschwörung auf der Eagle Ranch
Miguel Lopez, ein Mitschüler von Justus, bittet die drei ??? um ihre Hilfe. Auf der Eagle Ranch seines Vaters, einem 24h-Rasthof, geschehen merkwürdige Dinge. Irgendjemand hat etwas gegen die erst kürzlich eingebürgerte, ursprünglich spanische, Familie und bedroht sie.

Der graue Dämon
Im Baumarkt hat Peter eine unheimliche Begegnung und muss flüchten. Auf dem Weg zum sicheren Schrottplatz der Firma Jonas kommt er an einer Mülldeponie vorbei und versteckt sich dort. Doch auch sein Verfolger ist auf der Halde und kommt immer näher ...

Dunkle Vergangenheit
Vor dem Auto der drei Detektive baut sich ein echter Cowboy auf, welcher soeben eine Bank überfallen hat. Er bedroht die Jungs, damit sie ihm helfen zu entkommen, doch statt ihn flüchten zu lassen begleitet Justus den Räuber, da er die Sicherheit des Mannes gewährleisten muss ...

Jagd auf den Weihnachtsmann
Rocky Beach versinkt im Schnee und ein Weihnachtsmann macht die Gegend unsicher, denn er bricht in Häuser ein und stiehlt Wertsachen. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Opfern?

Manches verlernt man nie
Diese Geschichte spielt in der fernen Zukunft, denn die drei ??? sind mittlerweile ältere Männer und werden vom Bürgermeister für ihr Lebenswerk geehrt. Daher bekommen sie ?-Skulpturen verliehen, welche mit einem Rubin, einem Saphir und einem Opal verziert sind, eben den typischen Farben des jeweiligen Detektivs. Das Licht geht aus, die Preise sind weg. Die alten Herren haben erneut einen Fall.

Psychomoon
Kellys Tante ist die neuste Auftraggeberin der drei Freunde, denn sie wird erpresst. Die Jungen wollen eine Lösegeldübergabe nutzen, um dem Verbrecher das Handwerk zu legen. Allerdings läuft die Nacht nicht wie geplant ...

Die drei ??? und die Geisterlampe
Durch Bobs Vater lernen die drei ??? Mr. Vancura kennen, welcher vom Orient scheinbar besessen ist und einen neuen Fall für die Detektive hat. Er behauptet, dass er einen Dschinn besitzt, welcher Wünsche erfüllt. Die ersten beiden Wünsche sind bereits in Erfüllung gegangen, doch nun ist der Dschinn verschwunden.

"Die drei ??? und die Geisterlampe" ist eine Anthologie mit zwölf Kurzgeschichten der drei Detektive aus Rocky Beach. Dabei sind Abenteuer von Kari Erlhoff, Marco Sonnleitner und Hendrik Buchna verfasst.

Der Ansatz von "Kurz"geschichten ist bei den drei ??? ein zweischneidiges Schwert, denn die Abenteuer mit der sonst festgelegten Seitenanzahl von 128 Seiten sind eh schon kurz. Hier werden die Geschichten auf sechs bis zwölf Seiten herunter gebrochen, was bedeutet, dass Einleitungen, Erklärungen und auch die Atmosphäre gänzlich vernachlässigt werden. Durch die extreme Kürze wird dem Leser allerdings auch etwas geboten, da zwölf sehr unterschiedliche Ideen knackig inszeniert werden und zeitweilig mit Humor und witzigen Anmerkungen versehen sind. Vom ausgetauschten Vogel über Zeitreisen in die Vergangenheit bis zum Dschinn, der dem Band seinen Namen gibt, wechseln sich gute wie schlechte Geschichten ab. Die Abenteuer sind dabei insgesamt viel zu kurz, um ernsthaft zu überzeugen. Sie lesen sich eher wie Gedankenspiele für neue, "richtige" Abenteuer der sympathischen Detektive aus Rocky Beach.

Allerdings haben einige Geschichten auch einen guten Kern. Was mit Erlhoffs Debüt damals bei den drei ???-Abenteuern begann, hat auch in der Anthologie Anklang gefunden. Alte Figuren und Verweise auf abgeschlossene Fälle werden mit eingearbeitet, was auf Dauer eine starke Bindung zwischen Akteuren und Leser erzeugt. Jeder freut und erinnert sich, wenn Anspielungen gemacht werden oder bekannte Nebenfiguren erneut auftauchen und das passiert in diesen Kurzgeschichten durchaus öfter.

Kurzgeschichten laden zum Experimentieren ein und das nutzen die Autoren auch aus. So darf Sonnleitner die Detektive - durchaus unterhaltsam - in der Zeit rückwärts reisen lassen oder das Trio zu alten Männern machen, ohne in die "Storyline" der Detektive einzugreifen - Bobs Ausflug ins Weltall von Ben Nevis ist in dieser Hinsicht bis heute (leider) unvergessen.
Auffallend und wirklich positiv setzt sich erneut Hendrik Buchna ins Bild, welcher als noch recht neuer ???-Autor durchaus Potential besitzt, um in Zukunft die Welt der Detektive auf den Kopf zu stellen. Seine Ansätze, der Umgang mit den Protagonisten und sein Stil sind bereits jetzt ebenbürtig mit einigen der wirklich guten Autoren dieser Serie.

Insgesamt ist "Die drei ??? und die Geisterlampe" eine Innovation im Bereich der Serie, welche nicht überzeugen kann. Meist reichen die 128 Seiten der normalen Werke kaum aus, um eine tiefgründige, vernünftige und spannende Detektivgeschichte zu erzählen. Auf einer handvoll Seiten sieht es daher nicht besser aus, auch wenn manch guter Einfall in diesen Abenteuern steckt.

Nicolas Gehling



Hardcover | Erschienen: 7. Februar 2011 | ISBN: 9783440123287 | Preis: 7,95 Euro | 128 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die drei ??? und der Meister des TodesDie drei ??? und der schreiende NebelTodesgefahr - SammelbandGrusel auf Campbell CastleDie drei ??? und die feurige Flut