Media-Mania.de

 So finden Sie Ihren Weg als Grafikdesigner


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
In "So finden Sie Ihren Weg als Grafikdesigner" plaudert der Designer und Design-Berater Adrian Shaughnessy aus dem Nähkästchen und gibt angehenden (oder bereits tätigen) Designkollegen eine Reihe von Tipps und Hilfen an die Hand. Das Buch ist ein reines Textbuch, soll heißen: Es will keine konkreten Designtipps oder Beispiele zur Gestaltung geben. Vielmehr handelt es sich um eine Abhandlung verschiedenster Themen und Bereiche, mit denen Designer, insbesondere Grafikdesigner, in ihrem Berufsalltag konfrontiert sind. Das Buch vermittelt also im weitesten Sinne Know-How und Hintergrundwissen zu beruflichen und persönlichen Anforderungen und möglichen Stolperfallen im Berufsalltag. Zur Sprache kommen unter anderem die Punkte Portfolio und Präsentation, Arbeit als Freelancer oder als Gründer eines eigenen Studios, benötigte Eigenschaften und Fertigkeiten, Akquise und Eigenwerbung, Designwettbewerbe und Businessplan.

Im Vorwort beschreibt Shaughnessy seinen Anspruch, nämlich dem Grafikdesigner "praktische Tipps und weise Ratschläge an die Hand zu geben, mit denen er die nicht so glamourösen und verzwickteren Probleme bei seiner Arbeit lösen kann". Als konkretes Beispiel nennt der Autor treffend den Umstand, dass beruflich erfolgreiche Designer zwar gerne in Interviews über ihre Inspiration und ihre Arbeiten plaudern, jedoch verstummen, wenn es um Honorarfragen geht oder um das Problem, das man mit zahlungsunwilligen Kunden hat, denen der Entwurf, an dem man seit drei Wochen arbeitet, plötzlich nicht mehr gefällt.

Adrian Shaughnessys Ansatz ist gut und seine Aussage, dass man sich als Designer nicht immer nur mit Büchern voll schicker Entwürfe, sondern eben auch mit den unangenehmen, lästigen und trockenen Hintergründen des Designberufes beschäftigen muss, zu hundert Prozent richtig. Tatsache ist auch, dass im Studium oder in der Ausbildung viele praktische Aspekte, die man nach dem Abschluss dringend benötigt, häufig nicht ausreichend vermittelt werden. Und obwohl vieles, was der Autor auf knapp 180 Seiten vor dem Leser ausbreitet, recht spannend und auch zutreffend ist, verzettelt Shaughnessy sich in zweierlei Hinsicht – zum einen inhaltlich, denn er gerät des Öfteren geradezu ins Schwafeln und bleibt theoretisch und oberflächlich, wo er doch eigentlich praktisch ins Geschäft einsteigen wollte. Ein Beispiel ist das oben genannte Problem zahlungsunwilliger Kunden; der sich damit befassende Absatz gibt einfach den Hinweis, solche Kunden besser loszuwerden – nun ja. Auch wichtige und interessante Punkte wie Businesspläne, Kostenkalkulation oder Kundenakquise werden sehr kurz und wenig hilfreich abgehandelt.
In den meisten Kapiteln werden stattdessen bekannte Designer zitiert, werden massenhaft rhetorische Fragen gestellt und Shaughnessy plaudert jovial aus der Ich-Perspektive von seinen eigenen Erfahrungen, aber so richtig von praktischem Nutzen sind seine Ausführungen eher selten. Das ist schade, hat der Autor doch enorm viel Fachwissen aus erster Hand vorzuweisen. Dies jedoch gebündelt und auf den Punkt gebracht vorzutragen, daran hakt es.

Das zweite Mal hat sich der Autor – oder der gestaltende Verlag? – ausgerechnet in punkto Layout und Satz als nicht ganz stilsicher erwiesen. Zweifellos sieht "So finden Sie Ihren Weg als Grafikdesigner" schick aus, eben auf die moderne, minimalistische Art und Weise, die zurzeit im Design angesagt ist. Was Layout und Typo betrifft, ist das Buch mit den langen Textblöcken und dem sehr eigenwillig angeordneten Blocksatz aber extrem anstrengend zu lesen und damit sehr leserunfreundlich gestaltet, schickes Aussehen hin oder her. Da es auch kaum Illustrationen, Kästchen oder sonstige Elemente zum Ausruhen fürs Auge und als Auflockerung gibt, ist das Lesen ziemlich ermüdend. Erst im hinteren Teil, der einige Interviews beinhaltet, wird der Text von Abbildungen und Illustrationen gelockert und ist dann sofort angenehmer zu erfassen, wo er im vorderen Teil wie eine trockene Diplomarbeit inklusive erläuternder Fußnoten wirkt.

Anspruch und Wirklichkeit klaffen hier leider auseinander. Adrian Shaughenessy hat zweifellos viel aus erster Hand zu berichten, aber nicht immer bringt er gelungen auf den Punkt, was er meint, stattdessen bleibt vieles an der Oberfläche. Irritierend oft bewegen die "hilfreichen" Tipps des Autors sich auf dem Niveau von Sätzen wie "Sie brauchen keine Talente zu suchen – sie kommen von allein zu ihnen" als Hinweis auf die Frage, wie man das Leiter eines Designstudios neue kreative Köpfe findet, oder aber "Die besten Chancen haben Sie, wenn Sie möglichst viele Designstudios kontaktieren" als Tipp für die erfolgreiche Jobsuche. Das sind Gemeinplätze, die man gerade im Bereich Grafikdesign, in dem wahrlich kein Mangel an fachlich ausgezeichneter Konkurrenz herrscht, nicht braucht. Dennoch ist das Buch für alle, die ein Werk von Designern für Designer lesen möchten, welches sich mit den beruflichen Hintergründen beschäftigt und nicht mit dem gestalterischen Handwerkszeug, eventuell einen Blick wert. Insgesamt bleibt aber ein fader Nachgeschmack von "viel geschrieben, wenig gesagt" zurück.

Reinlesen: "So finden Sie Ihren Weg als Grafikdesigner"

Christina Liebeck



Softcover | Erschienen: 13. April 2011 | ISBN: 978-3830713944 | Originaltitel: How To Be a Graphic Designer Without Losing Your Soul | Preis: 26,00 Euro | 176 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
MechanikaLetterfontäneGrafik und GestaltungDesignzukunft denken und gestaltenThe Making of Design