Media-Mania.de

 Bagger, Traktor, Mauersegler

Fahrzeuge und Tiere in der Stadt

Autoren: Ulf Nilsson
Illustratoren: Sarah Sheppard
Übersetzer: Ole Könnecke
Verlag: Moritz Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Für Fahrzeuge aller Art entwickeln die meisten Kinder früher oder später eine ganz besondere Leidenschaft. Groß, laut oder in kräftigen Farben lackiert müssen sie sein, und wenn sie dann noch spektakuläre Dinge vollbringen können, wie etwa ein Kran oder ein Feuerwehrauto, so kennt die Begeisterung keine Grenzen mehr. Genau um dieses Thema dreht sich auch das Bilderbuch "Bagger, Traktor, Mauersegler" aus dem Moritz Verlag, das drei Kinder mit ihrer Erzieherin auf den Weg durch die Stadt schickt und sie unterwegs allerlei interessante Fahrzeuge, aber auch einige Pflanzen und Tiere entdecken lässt.

Versammelt sind alle großen Gefährte, die auf Kinder Eindruck machen und deren Aufmerksamkeit erregen. Neben Baustellenfahrzeugen aller Art finden sich auch die verschiedensten Laster und Transporter, Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr, aber auch ein Tanklaster, eine Straßenkehrmaschine und sogar ein Leichenwagen kommen im Buch vor – eben alles das, was Kinder auf ihrem täglichen Weg in der Stadt begegnet.

Mit dem Bilderbuch "Bagger, Traktor, Mauersegler" ist dem Autoren- / Illustratorenduo Nilsson / Sheppard ein wunderbarer Coup gelungen. Es hebt sich deutlich von den vielen anderen Fahrzeugbüchern ab, die sonst in den Buchhandlungen erhältlich sind und meistens doch recht ähnlich wirken. Auf den ersten Blick wirkt das Buch etwas grau mit seinen vielen schwarzen Straßen und betonfarbenen Flächen, aber es ist eben auch diese Farbkombination, die in der Stadt überwiegt. Machen sich die Leserinnen und Leser gemeinsam mit den drei Kindern und der Erzieherin auf den Weg durch die Stadt, lässt sich allerdings bald feststellen, wie farbenfroh und bunt diese Stadtlandschaft doch sein kann.

Ein roter Bus, die orangefarbene Straßenkehrmaschine oder das gelbe Postauto - auf der schwarzen Fläche der Straße strahlen die Fahrzeuge dafür um so mehr und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Und natürlich fehlt auch das Grün nicht vollständig: Vorgärten, ein Park, ein Friedhof, ein Kindergarten, eine Schule mit Fußballplatz, vereinzelte Bäume. Die Illustrationen nehmen die Kinder und deren Blick auf die Stadt ernst und präsentieren keine bunte, überladene Pop-Art-Welt, sondern das Umfeld, das Stadtkinder aus ihrem eigenen Alltag kennen. Und dass dieser Alltag sehr spannend sein kann, wenn mit offenen Augen und geschärftem Blick durchs Leben gegangen wird, vermittelt dieses Buch auf wunderbare Weise.

Auch der inhaltliche Teil des Buches überzeugt in allen Bereichen. Hier werden die Interessen und Fragen der Kinder ernst genommen und auf kindgerechte Weise beantwortet. In einer klar verständlichen Weise, mit kurzen Sätzen und einfachen Begriffen wird eine durchgängige Geschichte erzählt und ganz nebenbei Wissenswertes über die verschiedenen Fahrzeuge sowie über einige Pflanzen und Tiere erklärt, ohne dabei den belehrenden Zeigefinger zu erheben. So gelingt es dem Autor, einen sofortigen Zugang zu den Kindern zu schaffen und Inhalte auf leichte, eingängige Art zu vermitteln.

Auch für Eltern eignet sich dieses Buch ganz ausgezeichnet, um die wesentlichen Unterschiede und Aspekte der einzelnen Fahrzeuge kennenzulernen und nicht im Regen zu stehen, wenn die Kinder aus heiterem Himmel wieder Namen und Funktionsweise eines vorbeikommenden Fahrzeuges wissen wollen. Dazu kommen viele Details, die Eltern schmunzeln lassen, da sie sich dabei an das eigene Familienleben erinnert fühlen können, und die zeigen, dass der Autor genau weiß, wovon er da schreibt.

Fazit: Ein erfrischend realistisches Buch über das Leben in der Stadt und die spannenden Dinge, die sich dort alle entdecken lassen.

Eine Leseprobe gibt es auf der Verlagsseite.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 22. August 2011 | ISBN: 978-3895652370 | Originaltitel: Vi letar konstiga bilar | Preis: 13,95 Euro | 40 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Paul GauguinSo ein Glück!Marc ChagallBagger, Laster, Feuerwehr!Alles, was Räder hat