Media-Mania.de

 Ouran High School Host Club

Gesamtausgabe

Regisseure: Takuya Igarashi
Verlag: Kazé

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
Haruhi darf an der Ouran High School lernen. Das ist keine Selbstverständlichkeit, denn es handelt sich hierbei um eine absolute Eliteschule und sie ist nur ein armes Mädchen. Lediglich ein Stipendium macht das möglich. Da sie mit kurzen Haaren unterwegs ist und nicht sehr viel Wert auf ihr Äußeres legt, halten sie jedoch alle für einen Jungen. Auch die Jungs vom Host Club. Bei denen wird sie dann auch ganz schnell zu einer Art Diener, denn sie hat eine Vase zertrümmert, die für sie unbezahlbar ist. Die Jungs von Club wollen diese Schulden jedoch bezahlen, wenn sie tut, was sie sagen, also hat sie keine andere Wahl. Allerdings kapieren sie jetzt, da sie mehr Zeit mit ihr verbringen, natürlich schnell, dass es sich bei Haruhi um ein Mädchen handelt. Sie behalten dieses Geheimnis aber für sich und nutzen es zu ihrem Vorteil. Sie soll nämlich weiterhin so tun, als sei sie ein Junge und soll "Kundinnen" bekommen. Der Host Club ist nämlich für nichts anderes da, als die Mädchen glücklich zu machen. Sie treffen sich mit ihnen und ziehen eine (meist) romantische Show für das weibliche Geschlecht ab. Haruhis Schuld wollen sie ihr erlassen, wenn sie einhundert Mädchen zusammen hat, die sie und nicht einen der anderen Jungs, als persönlichen Host wählen. Klar, dass es dabei zu allerlei Verwicklungen kommt. Zumal einer der Jungs sich auch noch in sie verliebt. Richtig chaotisch wird es, als sie sie zu hause besuchen wollen. Wenn die Elite auf das Leben einer Durchschnittsschülerin trifft, kann das ein ganz schöner Kulturschock sein!

"Ouran High School Host Club" ist ein Anime, der durch seinen einzigartigen Humor besticht. Nichts ist hier wirklich ernst gemeint. Alleine die Idee des Mädchen an einer Eliteschule, das alle für einen Jungen halten ist für sich gesehen schon komisch, aber was den Machern dazu noch an allerlei Witzigem einfiel, ist wirklich spektakulär.

Da sind zum einen natürlich die sehr unterschiedlichen Figuren. Die Jungs im Club sind durchaus faszinierend. Der eine ist extrem eingebildet und komplett von sich eingenommen, ein anderer noch ein kleines Kind aber fast intelligenter als alle anderen zusammen, es gibt die Zwillinge, die sich so ähnlich sehen, dass sie kaum einer unterscheiden kann und noch ein paar mehr. Jede dieser Figuren hat ihre eigenen Stärken und Schwächen, die auf das äußerste überzeichnet dargestellt werden und deswegen für jede Menge Lacher sorgen.

Zum anderen hat man die unterschiedlichen Begebenheiten an sich. Den Kreateuren sind hier wirklich ulkige Sachen eingefallen. Vom Arztbesuch, bei dem natürlich keiner merken darf, das Haruhi ein Mädchen ist, bis zu dem aufeinander prallen der verschiedensten Lebensweisen ist alles dabei. Es gibt Tragik und Komik. Das tolle ist, dass sich die Serie selbst nicht zu ernst nimmt. Teilweise macht sie sich über sich selbst lustig, weshalb es erst besonderen Spaß macht. Selten hat man bei einem Anime so viel gelacht. Passend dazu werden einzelne Figuren als überniedliche Chibis gezeigt.

Trotz des vielen Humors kommt der gefühlvolle Teil nicht zu kurz. In feinen Untertönen wird es durchaus auch immer wieder etwas ernster oder liebevoller, ansonsten wäre es schließlich reiner Slapstick. Es gibt kleinere Romanzen, die beleuchtet werden und natürlich, als großen Thema, die Durchschnittlichkeit von Haruhi, die sie gegenüber der Elite trotzdem zu etwas ganz besonderem macht.

Die Gesamtausgabe in dieser Box ist auch eine besondere Erwähnung wert, denn der Verlag hat sich in mit Gestaltung große Mühe gegeben. Man bekommt eine Pappbox, die sich in zwei Teilen auseinander ziehen lässt. Darin befindet sich die eigentlich DVD-Hülle, die sich aber ebenso ungewöhnlich nach oben öffnen lässt. Da verzichtet man auch gerne auf ein Booklet.

Die Synchronisation ist vorbildlich. Alle Sprecher passen gut zu ihren Rollen. Wer mag, kann sich das Ganze aber natürlich auch im japanischen Originalton ansehen.

Insgesamt eine absolut gelungene Box, die einfach nur Spaß macht.

Bine Endruteit



DVD | Disc-Anzahl: 6 | EAN: 7640105236039 | Erschienen: 29. Oktober 2010 | FSK: 12 | Laufzeit: 650 Minuten | Originaltitel: Oran Koko Hosuto Kurabu | Preis: 78,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Französisch, Niederländisch, Polnisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Mädchen, das durch die Zeit sprangDie Melancholie der Haruhi Suzumiya - 2. StaffelHikariLena - Liebe meines Lebens, Volume 1Japan