Media-Mania.de

 Die echte italienische Küche


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Die italienische Küche steht in der heutigen Zeit für eine gesunde, sehr schmackhafte Küche. Zwar gibt es auch heute in Italien viele Familien, in denen das Essen schnell gehen muss und man kaum Zeit füreinander hat. In der italienischen Tradition steht das Essen allerdings für das Zusammentreffen mit der Familie und der Küchentisch bildet den Mittelpunkt des familiären Lebens. Das vorliegende Buch möchte nun die traditionelle, italienische Küche vorstellen.

Das Buch beginnt mit einer Übersicht über die kulinarischen Regionen Italiens. Die Kapitel des Buches entsprechen den jeweiligen Regionen. Der erste Teil widmet sich Ligurien und der Toskanaküste und begrüßt den Leser mit einem Bild von Venazza, einem malerisch schönen Dorf von Cinqueterre. Neben der Lage in Italien werden auch die regionalen Produkte vorgestellt und Menschen, Feste und Sehenswürdigkeiten beschrieben. Zusätzlich enthält die Beschreibung zu Beginn des Kapitels eine Empfehlung der regional typischen Weine, bevor der Hauptteil mit den Rezepten beginnt. Die Rezepte der einzelnen Regionen sind nochmals unterteilt in Antipaste, Primi Piatti, Secondi Piatti, Contorni und Dolci. Dies sind die üblichen Gänge einer klassisch italienischen Mahlzeit. Am Ende des ersten Teiles wird besonders das Olivenöl hervorgehoben, welches in dieser Region von besonderer Bedeutung ist.

Danach geht es in die Po-Ebene. Das Kapitel ist nach dem gleichen Muster aufgemacht wie das Vorangegangene. Doch mit Hilfe unterschiedlicher Bilder und dem Vorstellen der verschiedenen Käsesorten dieser Region am Ende des Kapitels bekommt der Leser das Gefühl, sich in einer komplett anderen Welt, als im ersten Teil des Buches zu befinden.
Nach dem gleichen Muster kommen dann noch die Alpengebiete Italiens, welche reich gefächert und daher nur schwer greifbar zu machen sind. Doch auch dort gibt es eine Spezialität: den Grappa. Danach folgen Toskana, Umbrien und die Marken, bei denen die Legende des Weines, der Chianti Classico vorgestellt wird. In der Region um Latium und Sardinien wird der Kaffee hervorgehoben, während bei den Abruzzen, Molise und Apulien der Fisch einen besonderen Stellenwert hat. Den Abschluss bilden die Regionen Kampanien, Basilicata, Kalabrien und Sizilien. Dort spielen die von Italien weltbekannten Pasta und Tomaten eine große Rolle.

Dieses Buch ist mehr als ein einfaches Kochbuch. Zusätzlich zu den vielen Rezepten werden die einzelnen kulturellen Regionen Italiens mit ihren Besonderheiten vorgestellt. Wer schon einmal in Italien war, weiß, dass zwischen den einzelnen Regionen große Unterschiede und geringe Entfernungen liegen können. Genau dieses Gefühl wird auch in diesem Buch zum Ausdruck gebracht. Zum Einen geschieht dies durch die Beschreibungen von Menschen, Festen und Gegebenheiten, zum Anderen aber auch durch die Fotografien der typischen Landschaften.
Die Autoren Reinhardt Hess und Sabine Sälzer haben aber nicht nur mittels der passenden Fotografien und Texte ein Klima geschaffen, in dem sich das typisch Italienische ausdrücken lässt, sondern natürlich auch mit den Rezepten, die den Grundstock des Buches bilden. Dem Leser wird es nicht entgehen, dass die Gerichte beispielsweise in der Toskana nicht mit den Gerichten auf Sizilien vergleichbar sind und doch ist jedes Gericht typisch italienisch. Die Autoren haben viele regionale Gerichte zusammengetragen und anschaulich beschrieben, sodass das Nachkochen mit einer grundlegenden Küchenerfahrung ein Kinderspiel ist.

In diesem Buch haben die Autoren Italien eingefangen. Sie präsentieren das Klima, die Umgebung, die Menschen, typische Gerichte und Spezialitäten mit einem besonderen Feingefühl, so dass das Buch nicht nur als Kochbuch ein besonderes Lesevergnügen ist, sondern ein Gefühl dessen vermittelt, was normalerweise als "tipico italiano" bezeichnet wird und nicht besser in Worte gefasst werden kann.

Vera Schott



Hardcover | Erschienen: 1. Oktober 2007 | ISBN: 9783833807053 | Preis: 25 Euro | 320 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Die klassische italienische KücheBuon Appetito ItaliaDie klassische Kochkunst ItaliensMamma Rosas sizilianisches KochbuchDas Teubnerbuch der Antipasti, Snacks und Tapas