Media-Mania.de

 Stimmungsvolle Weihnachtskarten

Festliche Gre aus Papier


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Zu keiner Zeit im Jahr wird so viel Post verschickt wie zu Weihnachten. Karten, Postkarten und Geschenke sind unterwegs, um lieben Menschen eine Freude zu machen. Besonders schön ist es, wenn die Glückwunschkarte auch noch individuell selbst hergestellt worden ist. Wer keine eigenen Ideen dazu entwickeln mag, findet schöne Inspirationen in "Stimmungsvolle Weihnachtskarten".

Wer selbst noch keine große Erfahrung im Kartenbasteln besitzt, betrachtet als erstes die Umschlagblätter hinten und vorne im Buch. Hier steht, wie man richtig stempelt und embosst, welche Werkzeuge verwendet werden und was man sonst noch an Grundwissen benötigt. Dann kann es auch schon losgehen mit den vielen verschiedenen Bastelvorschlägen für Weihnachtskarten in unterschiedlichsten Formen, Farben und Varianten.

Schon beim erstmaligen Durchblättern erkennt man, welch große Vielfalt hier vorgestellt wird. Mal sind die Karten rechteckig, mal viereckig, einige besitzen Einstecktaschen oder funktionieren als Etui. Sogar Vorschläge für einen Geschenkkarton, eine Faltbox oder eine kleine Geschenktüte findet man hier. Farblich wird sich an den weihnachtlichen Farben orientiert, Silber mit frostigem Blau, Rot und Gold, Grün und Rot und andere passende Zusammenstellungen. Sterne, Engel, Tannenbäume, Weihnachtskugeln und andere Motive sind als Papiermotiv, Stempelabdruck, gestanzt oder embosst auf den einzelnen Karten wiederzufinden. Dank dieser Fülle ist für jeden Geschmack und für jeden Anlass das Richtige dabei.

"Stimmungsvolle Weihnachtskarten" ist ein Buchtitel, der nicht zu viel verspricht. Wer gerne bastelt oder auch neu ins Thema Kartenbasteln einsteigen möchte, der findet hier unglaublich viele schöne und anregende Ideen für eigene persönlich gestaltete Karten. Viele der Bastelvorschläge regen zu eigenen Kreationen an und lassen sich leicht abwandeln, falls die benötigten Bastelmaterialien nicht vorhanden sind. Schließlich ist es egal, womit man dekoriert, wenn man die Einsteckkarte umsetzt oder die Klappkarte zum Aufstellen herstellen möchte. Schön sind die vielen Varianten, die gezeigt werden. Ausgeschnittene und aufgeklappte Flügel machen aus einer Karte ein Highlight, während auch drei schlicht gestaltete Quadrate sehr stimmungsvoll arrangiert werden können. Embossing, Stempelkunst, die Vielfalt an möglichen Papieren, Schnitten, Formen und Farben zeigt, dass alles möglich ist und bringt den Leser auf viele neue eigene Ideen.

Zum Nachmachen sind die einzelnen Beschreibungen gut geeignet. Sofern die Arbeitsschritte schon durch die schönen Abbildungen ersichtlich sind, werden sie nur kurz erwähnt. Will man die Karten exakt nacharbeiten, benötigt man eine Menge Materialien doch vieles kann man auch gut ersetzen. Stempelmotive können natürlich geändert werden und wenn kein strukturierter Karton vorhanden ist, nimmt man eben einen glatten. Das ist das Schöne an diesem Buch, dass entweder, wenn man sich unsicher ist, strikt nach der Anleitung mit den gezeigten Materialien gearbeitet werden kann oder dass man auch einfach die Grundidee nehmen und abwandeln kann. Wer gerne bastelt, hat mit diesem Buch keinerlei Probleme, zauberhafte und originelle Karten für Geschenke und die Verwandtschaft herzustellen.

Stimmungsvolle und weihnachtliche Kartenideen, die wirklich jedem gefallen und leicht nachzubasteln sind!

Daniela Hanisch



Softcover | Erschienen: 14. Juli 2011 | ISBN: 978-3772439292 | Preis: 7,99 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Weihnachtliche Sterne aus PapierWunderschöne Bascetta-SterneFrühlingsbotenDas große Buch der SterneFrohe Weihnachten