Media-Mania.de

 Liebenswerte Stickideen

Kreuzstichprojekte für Herbst & Winter


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Irgendwie haftet der Kreuzstickerei der Ruf an, altmodisch und langweilig zu sein an. Heutzutage begegnet man meist in Grundschule und Kindergarten schönen Stickereien, aber die tragen nicht gerade dazu bei, den Ruf dieser Handarbeit zu verbessern. Dabei steckt wahnsinnig viel Potential für wunderbare Dekorationen und Verzierungen darin, wie das Buch "Liebenswerte Stickideen" beweist.

Der Kreuzstich allein ist keine Garantie für die schöne Wirkung eines Stoffes und wer sagt, dass dieser Stich alleine stehen muss? Dadurch, dass man auf fast jeden Stoff sticken kann, lassen sich mit dieser Technik selbst auf gemusterte Teile interessante Highlights aufsticken oder langweilige Muster aufpeppen. Zum Auffrischen der Technik gibt es am Buchende einen kleinen Stickkurs. Dank dieser Anleitung kann man auch komplett neu einsteigen und braucht keinerlei Vorwissen für das Buch.

Fast die ganze Wohnung lässt sich leicht und mühelos mit herbstlichen und weihnachtlichen Motiven auffrischen. Eine schmucke Gardine mit einer herbstlichen Drachensteigszene gefällt und fügt sich gut in herbstliche Dekorationen ein. Aber auch Naturmotive wie Hagebutten, Eicheln und Blätter können so manches textile Element verschönern. Weihnachtlich wird es mit Stechpalmenzweigen und Kränzen sowie dem klassischen Weihnachtsmann. Und für kleine Geschenke oder Sterne ist auf jedem Stoff noch Platz. Viele Möglichkeiten also zu zeigen, dass Kreuzstich schmuck und modern sein kann.

"Liebenswerte Stickideen" zeigt dem Leser viele hübsche Ideen, wie er mit herbstlichen und weihnachtlichen Motiven sein Zuhause verschönern kann. Tischbänder, Gardinen, Lampenschirme oder Schleifen werden so zu einmaligen Hinguckern. Aber auch allein, als gesticktes und gerahmtes Bild verzaubern Amseln im Vogelhäuschen oder eine Krippenszene die Dekoration. Besonders interessant ist, dass viele der Motive nicht auf einfarbigen Stoff gestickt werden. Stattdessen fügen sich die Abbildungen fast nahtlos in die schon vorhandene Ornamentik oder Abbildungen ein und ergänzen sie. Vom Stil her sind die Beispiele moderner Landhausstil, angelehnt an klassische Stickereien, jedoch dem modernen Geschmack angepasst.

Zum Nacharbeiten benötigt man meist keine große Anleitung. Es reicht, einmal die Beschreibung zu lesen und dann die Zählmuster nachzuarbeiten. Alle Kästchen und Farben lassen sich leicht voneinander unterscheiden, was es dem Leser leicht macht, die Zählmuster auch korrekt umzusetzen. Ebenso lassen sich von größeren Motiven auch kleine Elemente alleine einsetzen, so dass man mit diesem Buch einen schönen Ideenfundus besitzt für eigene Kreationen. Hilfreich ist gerade für Anfänger die Angabe der Komplexität. Dadurch kann man sich erst einmal von einfachen Stickereien hocharbeiten.

Moderne und schmucke Stickereien für Herbst und Winter.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. Juni 2011 | ISBN: 978-3841061003 | Preis: 14,95 Euro | 62 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kunstvolle StickereienMörderische WeihnachtenDas Kleine Rote WeihnachtsliederbuchWeihnachten im StirnhirnhinterZimmerSkandinavische Winterzeit