Media-Mania.de

 Die besten Ermittler aller Zeiten: Harry Bosch - Echo Park


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Dreizehn Jahre ist es her, seit die zweiundzwanzigjährige Marie Gesto spurlos verschwand und lediglich eine Tüte mit Möhren und ein Stapel ordentlich zusammengelegter Kleidung im Auto zurückgelassen hat. Ein Fall, den Detective Harry Bosch nie aufklären konnte und so holt der eigensinnige Ermittler noch immer in regelmäÃčigen Abstände die alten Unterlagen hervor, um Gegebenheiten zu prüfen und Marie Gestos Eltern anzurufen. Tätigkeiten, mit denen sich Harry Bosch auch an dem Tag beschäftigt, als der Anruf eines Staatsanwaltes dem Fall eine neue Wendung beschert.

Raynard Waits, ein wegen mehrfachen Mordes inhaftierter Schwerverbrecher, trägt sich mit dem Gedanken, alle seine Verbrechen zu gestehen. Taten, zu denen auch der Mord an Marie Gesto gehört. Doch als wäre das der Einsicht nicht genug, schlägt er den ermittelnden Beamten vor, sie zu der Leiche der verschwundenen jungen Frau zu führen. Ein Angebot, das niemand ablehnen kann und so findet sich Harry Bosch schon bald an dem Ort wieder, an dem Marie Gesto seit dreizehn Jahren gut vergraben in der Erde liegt. Doch wie von langer Hand geplant, gelingt dem vielfachen Mörder die Flucht und Harry Bosch, der plötzlich Zweifel daran hegt, dass Waits Marie Gestos Mörder ist, beginnt erneut zu ermitteln. Und so kommt er einem unglaublichen Komplott auf die Spur, das in höchste Kreise reicht.

"Echo Park" ist der zwölfte Fall des amerikanischen Detectives Harry Bosch, der viele Jahre für das Police Department in Los Angeles tätig war. Nach einer Zeit des Ruhestandes kehrt der gestandene Polizist erneut in den aktiven Polizeidienst zurück und beschäftigt sich seitdem mit Kriminalfällen, die ungelöst in Polizeiarchiven schlummern. Kein Wunder also, dass er mit vollem Einsatz dabei ist, als es darum geht, einen seiner schwierigsten Fälle zu lösen. Doch so einfach, wie es sich Harry Bosch vorgestellt hat, wird es nicht. Während er die Umstände der Tat erneut aufrollt, kommt er einem unglaublichen Komplott auf die Spur. Intrigen, die bis in höchste Kreise reichen und ihn über hochrangige Politiker und privilegierte Wirtschaftsmagnaten stolpern lassen.

Gelesen wird das spannende und überaus fesselnde Hörbuch von Frank Engelhardt, der sich neben seiner Tätigkeit als Synchronsprecher von Humphrey Bogart, Martin Sheen, Franco Nero oder Malcolm Mc Dowell auch als Autor und Regisseur einen Namen gemacht hat. Eine gute Wahl - seine angenehm sonore Stimme passt wunderbar zu der Figur des schrulligen Ermittlers, einem hartnäckigen Mann, der sich keine Sekunde lang scheut, vorhandene Gesetze zu missachten, um hinter ungeheuerliche Machenschaften zu kommen. Aber auch alle anderen Figuren spricht Frank Engelhardt mit passenden Nuancen und rundet so einen Thriller gekonnt ab, der von ausgiebiger Ermittlungstätigkeit, einem hartnäckigen Cop und gut konstruierten Verbrechen lebt.

Fazit:
Mit "Echo Park" präsentiert Michael Connelly erneut einen brisanten Fall des unorthodoxen Ermittlers Harry Bosch. Ein Thriller, der es wunderbar versteht, seine Hörer zu fesseln.

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 1. September 2011 | ISBN: 978-3868046557 | Laufzeit: 430 Minuten | Originaltitel: Echo Park | Preis: 12,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Töte michKay Scarpetta - FluchtEismordTotenkünstlerArgus