Media-Mania.de

 Level 26, Folge 2: Dunkle Prophezeiung

Serie: Level 26, Folge 2
Autoren: Anthony E. Zuiker
Sprecher: Udo Schenk
Übersetzer: Axel Merz
Verlag: Lübbe Audio

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Im Großraum L.A. wird im Durchschnitt alle 39 Minuten ein Mensch ermordet. Eine erschreckende Bilanz, die durch die Tatsache verstärkt wird, dass die verübten Verbrechen immer brutaler vonstattengehen. So hat sich über die Jahre eine neue Kategorie von Killern herausgebildet, deren Taten abartiger und bestialischer sind als alle bisher aktenkundig gewordenen Morde. Killer, die nach einer internen Stufenskala der US-Polizei auf dem Level 26 eingestuft werden.

Steve Dark, der lange Zeit als Agent in der Sondereinheit Special Circs tätig war, ist einer der Menschen, der diese Killer jagt. Doch ein für beide Seiten unangenehmer Zwischenfall führte dazu, dass Dark einen blutrünstigen Killer regelrecht hinrichtete. Eine unentschuldbare Tat, die ihn dazu veranlasste, seinen Job zu kündigen und von nun an als Dozent für Strafrecht tätig zu werden. Doch lange währt dieser Zustand nicht. Denn plötzlich taucht ein neuer Killer auf und ehe es sich Dark versieht, befindet er sich auf der Jagd nach einem Verbrecher, der seine Opfer nach den Motiven bekannter Tarot-Karten drapiert. Unterstützt von einer geheimnisvollen Frau, die neben ihrer finanziellen Unabhängigkeit auch über die notwendigen Beziehungen verfügt, stellt sich Dark erneut der Gefahr. Aber nicht nur der brutale Killer wird zu seinem Gegner, auch die Agents der Spezial Circs sind ihm auf den Fersen und versuchen ihren ehemaligen Mitarbeiter auszuschalten.

"Dunkle Prophezeiung" ist der zweite Teil der Thriller-Reihe "Level 26", die aus der Feder des CSI-Autoren Anthony E. Zuiker stammt und als so genannte "Digi-Novel" erschienen ist. Eine neue Form der Unterhaltung, die es dem Hörer ermöglicht, neben der akustischen Verfolgung einer spannend inszenierten Mörderjagd einige Szenen als Video betrachten zu können. Dazu werden die im Hörbuch genannten Codes auf einer eigens dafür angelegten Website eingegeben und ermöglichen es so, handlungsrelevante Videos oder Audio-Dateien zu konsumieren. Eine nette Ergänzung, die allerdings nur funktioniert, wenn der Hörer Zugang zum Internet hat. Für alle anderen Thrillerfans, die sich mit einem ständigen Wechsel der Medien nicht abfinden können oder das Hörbuch während einer Fahrt mit dem Auto genießen, sei gesagt, dass die Handlung auch ohne visuelle Unterstützung gut verfolgt werden kann.

"Ich will die Besten der Schlimmsten fangen." - Ein Satz, der deutlich zum Ausdruck bringt, worin Steve Dark seine Berufung sieht. Denn der hochintelligente Polizist versteht es wie keine anderer, sich in die Gedanken von Mördern hineinzuversetzen und deren strategische Schachzüge zu durchschauen. Eine besondere Begabung, die ihn bei der Lösung seines letzten Falls an den Rand seiner selbst führte und verantwortlich dafür zeichnete, dass er seinen Polizeidienst quittierte. Aber auch die Übernahme einer Dozentur lässt ihn nicht ruhen und so kann der Hörer erneut einen einsamen Jäger verfolgen, dem Gesetze weniger bedeuten als das Leben von Menschen. Eine spannende wie auch unterhaltsame Jagd, die allerdings harmloser ausfällt, als der Hörer es von Darks erstem Fall gewöhnt ist. So legt Anthony E. Zuiker im zweiten Teil der Trilogie mehr Wert darauf, Darks Zerrissenheit darzustellen als darauf, die Verbrechen mit grausamen Details auszuschmücken.

Fazit:
"Dunkle Prophezeiung" ist ein Thriller, der vom Sprecher Udo Schenk mit viel Einfühlungsvermögen und starkem Ausdruck gelesen wird und vor allem für Fans actionlastiger Unterhaltung gut geeignet ist.

Eine Hörprobe gibt es auf der Verlags-Website.

Hier geht es zur Website von "Level 26".

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 19. August 2011 | ISBN: 978-3785744574 | Laufzeit: 444 Minuten | Originaltitel: Dark Origins | Preis: 19,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
EismordFünfMein bist duDangerDunkle Prophezeiung