Media-Mania.de

 Stricken Deluxe

Exquisite Designs

Autoren: Laura Zukaite
Illustratoren: Cathrine Westergaard
Übersetzer: Marion Drießen
Verlag: OZ creativ

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Wie arbeitet eigentlich eine Handarbeitsdesignerin? Die erfolgreiche Designerin Laura Zukaite lebt in New York und zeigt in diesem Buch, wie sie auf ihre Ideen kommt, wovon sie sich inspirieren lässt, wie ihre Stücke entstehen.

In acht Kapiteln gliedern sich die, wie die Autorin selbst sagt, Neuinterpretationen traditioneller Strickmuster. Ihrer Vorliebe zu zeitloser Mode kommt dieser Traditionalismus sehr entgegen. So werden glatt rechts gestrickte Stücke mit Biesen aufgepeppt, klassische Smokmuster funktionieren als anschmiegsame und flexible Teile von figurbetonten Kleidungsstücken, Zöpfe zeigen sich variabel innerhalb ein- und desselben Strickstücks und handgestrickte Farbverläufe erfüllen das Bedürfnis nach Harmonie. Auch das Häkeln kommt nicht zu kurz, so zeigt Laura Zukaite in einem Kapitel ihre Erfahrungen und Ergebnisse mit dem Freiform-Häkeln (Free Form Crocheting).
Sehr ausführliche Anleitungen, die oft nahezu jede einzelne Reihe auflisten, was aufgrund der teils hohen Komplexität aber auch nötig ist, finden sich zu jedem Modell in diesem Buch. Jedes ist mit mehreren Fotos und auch Zeichnungen versehen. Schwierigkeitsgrad, Größen, Maße und Materialliste sind immer angegeben. Zusätzlich sind am Ende des Buches noch die Schnittmuster aller Designs im Buch abgedruckt.

Modelle nachstricken kann (fast) jeder, aber wer hat noch nicht davon geträumt, einmal ein eigenes Design zu entwickeln? "Stricken Deluxe" verspricht interessierten Strickerinnen genau dabei Unterstützung. Die junge Designerin ruft in ihrer zweiseitigen Einleitung dazu auf, dieses Werk als Inspiration anzusehen, um ganz eigene Kunstwerke zu schaffen. Auf den ersten Blick, beim ersten Durchblättern, kann das Buch leider noch nicht überzeugen. Man sieht lange Handschuhe, ein Kleid, einen Pulli, eine Handtasche und einige andere Modelle, aber hat man bereits einige Erfahrung mit dem Stricken, sieht kaum etwas davon erst einmal besonders außergewöhnlich aus. Dann aber beginnt man zu lesen und die Einleitung offenbart tatsächlich so einiges, was einem beim ersten Anschauen der bunten Bilder verwehrt geblieben ist. Die Designerin hat sich bewusst auf sehr klassische Methoden und Stile gestürzt und diese für ihre ganz eigenen Designs verwendet. Und siehe da - blickt man mit diesen Informationen versorgt noch einmal auf die Modelle, fallen plötzlich die vielen kleinen, oft genialen Details auf. Ein, zwei Sätze zum Entstehungsprozess ergänzen jede der Anleitungen und geben Hinweise darauf, was hier eigentlich erreicht werden sollte.
Dass der enge Rock mit Farbverlauf beispielsweise nicht mit einem vorgefärbten Verlaufsgarn gestrickt, sondern der Farbverlauf selbst entwickelt und dieser Effekt mit verschiedenen Garnfarben, die abwechselnd einzeln und zusammen gestrickt wurden, erzielt wurde, fällt erst auf, wenn man die überaus detaillierte Anleitung studiert. Auch die Verwendung von Smoktechnik für Teile, die flexibel sein müssen, wie zum Beispiel das enganliegende Oberteil eines Kleides, zeugt von großer Kenntnis der Möglichkeiten.

Sehr viele Fotos und Entwurfszeichnungen begleiten die Mustertexte, jedoch ist trotzdem nicht immer alles im Detail zu sehen. So zeigt eine Mütze mit Zopfmuster, deren Besonderheit es ist, dass die Zöpfe nach oben hin kleiner werden und sie so trotz Zöpfen locker und leicht tragbar ist, sich nie in Gänze. Der obere Teil ist auf keinem der vielen Bilder ganz zu sehen, was sehr schade ist. Ungewöhnlich sind außerdem die verwendeten Abkürzungen; da sie am Ende des Buches aber gut verständlich erläutert sind, ist dies zwar erst einmal ungewohnt, aber schmälert den guten Gesamteindruck nicht. Alle Anleitungen sind sehr ausführlich gehalten, es wird meist Reihe für Reihe beschrieben, wie zu arbeiten ist.
Die Materiallisten legen sich nicht auf einen Garnhersteller und ein spezielles Garn fest, sondern nur auf eine Lauflänge und Garnzusammensetzung. Eine Maschenprobenangabe ist selbstverständlich und erlaubt mit etwas Erfahrung das Nacharbeiten in allen Größen.

"Stricken Deluxe" ist ein hübsch aufgemachtes und ungewöhnliches Handarbeitsbuch, obwohl dies auf den ersten Blick gar nicht auffällt. Für erfahrene Strickerinnen und Stricker bietet es großes Potential auf dem Weg zu eigenen Ideen; für Anfänger ist das Buch nicht geeignet, da es doch einige Kenntnisse voraussetzt. Eines der wenigen Bücher für Fortgeschrittene, davon sind derzeit viel zu wenige auf dem Markt.

Sandra Wiegratz



Hardcover | Erschienen: 1. Juli 2011 | ISBN: 9783841060969 | Originaltitel: Luxe Knits | Preis: 19,95 Euro | 144 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
MaschenglückTextiler Schmuck selbst gemachtMaschenspieleFarbenspiel mit verkürzten ReihenMaschenzauber