Media-Mania.de

 My Favourite Things


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
Man hat fast den Eindruck, dass es kaum eine Fernseh-Talkshow gibt, in der er nicht schon Gast war, und das Interesse an Roger Willemsen als kompetentem und unterhaltsamem Gesprächspartner bei der Diskussion unterschiedlichster Themen kommt nicht von ungefähr. Der promovierte Germanist hat immer geistreich und zugleich sympathisch zu vielem vieles zu sagen. Unter anderem ist er ein großer Musikkenner, dem bereits etliche Interviews mit und Porträts zu diversen Musikern und Komponisten aus der Jazz- und Klassikszene zu verdanken sind. Radiohörer können wöchentlich von seinem diesbezüglichen Sachverstand profitieren: Auf NDR Kultur präsentiert er in der Sendung "Roger Willemsen legt auf" verschiedene Tracks mit einleitenden Worten, die den Hörgenuss auch für Laien noch reicher werden lassen. Eine Auswahl dieser kommentierten Musikstücke sind als Doppel-CD erschienen: Roger Willemsens "My favourite things".

Insgesamt 18 Jazz-Titel aus den Jahren 1951 bis 2002 stellt Willemsen mit dieser Mischung aus Hörbuch und Musik-CD über eine Spielzeit von insgesamt zwei Stunden und 39 Minuten vor. Vertreten sind sehr bekannte und weniger bekannte Interpreten - Pianisten, Saxophonisten, Trompeter; Vertreter des Bebop, des Swing, des Blues: Mulatu Astakte, Duke Ellington, Krysztof Komeda, Tommy Flanagan, Lester Young, Charlie Parker, Sonny Rollins, Oscar Peterson, Wynton Kelly, Art Pepper, Joe Henderson, Kenny Dorham, Zoot Sims, Cannonball Adderley, Oliver Nelson, Ralph Burns, Michel Petrucciani und Bill Evans.

Jedem der Titel, die alle voll ausgespielt werden, stellt Willemsen eine mehrminütige Einleitung voran. Dabei geht er mal mehr auf den Hintergrund der Entstehung, mal vor allem auf die Biografie des jeweiligen Musikers, mal ausführlicher auf die Besonderheiten des jeweiligen Stückes ein. Es geht nicht um einen systematischen Lehrgang in Sachen "Jazzkunde". Vielmehr will ein Jazzliebhaber die Musik teilen, die ihm persönlich besonders am Herzen liegt: seine "favourite things" eben.

Und tatsächlich hört man die Titel plötzlich mit den Ohren eines Mannes, der sich nicht nur durch Sachverstand auszeichnet, sondern vor allem dadurch, dass er mit sanfter Stimme und poetischen Worten formulieren kann, was nicht jeder sogleich in der Musik wahrzunehmen vermag. So eröffnen sich neue Facetten der gespielten Stücke, und im Wechsel von Roger Willemsens angenehmer Erzählstimme und wunderbarer Jazzmusik lässt sich mit dieser Doppel-CD eine entspannte und zugleich anregende Auszeit verbringen, in der man zwischendurch mal ein oder zwei Stücken lauscht, oder auch ein ganzer Abend angenehm verleben, an dem man sich über die ganze Spiellänge voll in die präsentierte Musik vertieft.
Ein musikalisches Hörbuch für Jazzfans und alle, die es werden wollen!

Auf der Internetseite von Roof Music kann man in einige Musiktitel und Willemsens dazugehörige Kommentare 'reinhören.

Silke Hettich



CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 28. Januar 2011 | ISBN: 978-3-941168-60-2 | Laufzeit: 159 Minuten | Preis: 13,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Spanien hörenSinti und Roma hörenPolen hörenItalien hörenMy Favourite Things - Singers