Media-Mania.de

 Berlin ist groß und ich bin klein


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
"Komm, wir fahren nach Berlin" – Eine Reise in die Hauptstadt ist nicht nur für Erwachsende aufregend, sondern auch für Kinder eine spannende Sache. Für die Vorfreude unterwegs und zur Orientierung vor Ort können kleine wie große Leserinnen und Leser nun auf das Bilderbuch "Berlin ist groß und ich bin klein" des Illustrators Michael Beyer von lololand books zurückgreifen.
Sein "Stadtrundgang für Kleine" nimmt die Leserinnen und Leser mit auf einen charmanten Rundgang quer durch die Stadt, vorbei an Sehenswürdigkeiten wie dem Reichstag oder dem Brandenburger Tor, durch den Tiergarten bis nach Prenzlauer Berg zum Helmholtzplatz, und auch die Dönerbude darf nicht fehlen und wird von dem kleinen Pinguin mit seinem Hund, der als Reiseführer fungiert, besucht.

Das Bilderbuch besitzt feste, kartonierte Seiten, so dass es auch einer etwas unsanfteren Behandlung durch kleine Kinderhände standhält. Die Illustrationen sind klar und auf das Wesentliche reduziert, teilweise aber auch sehr verspielt und detailliert ausgestaltet wie beispielsweise das Bild vom Tiergarten, in welchem es von Tieren aller Art geradezu wimmelt und die es alle zu entdecken gilt, oder auch das Bild vom Helmholtzplatz, wo Eltern mit Kinderwagen ihre Runden ziehen.
Die tierischen Bewohner Berlins bestechen durch ihre großen Augen und ihren ganz eigenen Charme, der in den Motiven vermittelt wird und Berlin auf liebevolle Weise und mit einem Augenzwinkern zeigt, ob es sich nun um den "Kuh-Damm" handelt, oder um "Angie", die, begleitet von Polizei-Enten auf Motorrollern, vor dem Bundestag vorfährt.

Fazit: Ein fröhliches Bilderbuch für alle Berliner und Berlin-Liebhaber!

Laura Wasiluk



Ähnliche Titel
Paul GauguinMarc ChagallSo ein Glück!Mit Felix auf großer DeutschlandreiseHallo Hamburg