Media-Mania.de

 Betörende Maschen

Pure Stricklust aus dem Norden

Autoren: Ingalill Johansson
Illustratoren: Ewa K. Andinsson
Übersetzer: Ingrid von Brandt
Verlag: Bassermann

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Im Herbst und Winter werden die Wollläden gestürmt und vielerorts wird auch bereits ökologisches Garn angeboten, das unter strenger Kontrolle hergestellt wird. Naturweiß, grau und beige sind die Garne, die die schwedische Strickdesignerin Ingalill Johansson für ihre in diesem Band vorgestellten 30 Modelle ausgewählt hat. Als Kulissen für die Modellaufnahmen dienen winterlich verschneite Landschaften und das verzaubert wirkende Eishotel in Jukkasjärvi.

In drei Kapiteln, die sich je einer der Farben widmen, werden die kuscheligen Modelle auf Fotos vorgestellt. Eingestreut sind einige stimmungsvolle Naturfotografien, Anleitungstexte finden sich in diesem ersten Teil des Buches nicht. Alle Musteranweisungen sind in die zweite Hälfte des Bandes verlagert. Hier ist jeder Anleitung ein Modellfoto und eine kurze Beschreibung des Strickstücks vorangestellt. Jeder Pulli, jedes Strickkleid, jede Tunika, - wirklich jedes Kleidungsstück ist in den Größen XS bis XXL berücksichtigt. Ausnahme sind einzig Accessoires, für die eine solche Größenvielfalt nicht nötig ist.

Voller Eisschönheiten präsentiert sich dieses Handarbeitsbuch, das aus dem Schwedischen übersetzt wurde. Schon auf dem Cover zeigt es sich in den Farben und der Umgebung, die sich durch den gesamten Band ziehen. Es geht winterlich zu, die attraktiven Models scheinen in den kuscheligen Strickkleidungsstücken jedoch nicht zu frieren. Obwohl es vermutlich aber zu kühl sein würde, ein kleines Strickkleidchen in verschneiter Umgebung zu tragen, ist das wollige schöne Modell zusammen mit anderer warmer Kleidung aber sicher sehr gut tragbar. Da ausschließlich ökologische Garne verwendet wurden, sind alle Kreationen sehr gut wärmend und atmungsaktiv. Perfekt ins Konzept passt da auch die komplette Aufmachung des Buches. Es wurde auf Hochglanzcover und -papier verzichtet, das Buch fühlt sich dadurch etwas rau an und hat einen ganz natürlichen Touch. Vom Stil her erinnern die Modelle an die des britischen Garnherstellers Rowan, der ebenfalls mit viel Natürlichkeit zu begeistern weiß.

Da nicht jeder so mir nichts dir nichts eine Strickanleitung auf die eigene Größe umrechnen kann, ist die Berücksichtigung der Größen von XS bis XXL in jeder Anleitung mit Größenangabe eine richtig tolle Hilfe. Und um das noch zu perfektionieren, sind außerdem die entsprechenden Maße angegeben, beispielsweise Oberweite und Länge. Auf den ersten 60 Seiten finden sich die meisten Fotos der Modelle, jedoch ist hier nachvollziehbar nicht immer jedes Detail zu erkennen. Dies wird durch ein separates Foto in den Anleitungen aber wieder wettgemacht. So ist dort das Strickstück immer einzeln liegend abgebildet, sodass die Form und das Muster sehr schön sichtbar ist.
Vielfältig sind die verwendeten Techniken, so gibt es Zöpfe und Lacemuster, aber auch einfache Dinge wie Rippen und kraus rechts gestrickte Elemente. Und eigentlich findet sich hier auch alles, was für den Winter so gebraucht wird: Schals, Handschuhe und Stulpen in verschiedenen Variationen, Pullunder, Tuniken, Kleider, Pullover - da bleibt kaum ein Wunsch offen. Durch die Angabe eines Schwierigkeitsgrad für jedes Modell kann jeder Stricker schnell sehen, was er sich zutrauen kann. Es gibt vier Kategorien von "sehr leicht" bis "fortgeschritten". Grundkenntnisse sollten aber immer vorhanden sein, denn einen Strickkurs in Abbildungen, wie in vielen Handarbeitsbüchern enthalten, gibt es hier nicht. Aber dafür gibt es ja auch Basisbücher, das Internet oder einfach andere Strickerinnen, die gefragt werden können. In diesem Buch zumindest wird eine solche Anfängerlektion nicht vermisst.

Insgesamt ein sehr schönes Handarbeitsbuch mit tollen tragbaren und trotzdem ungewöhnlichen Modellen, die Lust aufs Losstricken machen und das Ganze in einer stimmigen und überzeugenden Aufmachung.

Sandra Wiegratz

Probe


Hardcover | Erschienen: 29. August 2011 | ISBN: 9783572080038 | Originaltitel: Stickat i ekologisk ull | Preis: 16,99 Euro | 120 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Hippe MützenSchals und MützenStrickmusterHandarbeitenSkandinavische Winterzeit