Media-Mania.de

 Thor - Der Allmächtige


Cover
Gesamt +----
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Odin und seine beiden Söhne können Valhalla nicht retten. Dämon Loki und seine Höllenhunde sind zu mächtig. Doch Odin gelingt mit letzter Kraft den Hammer der Unbesiegbarkeit Lokis Einflussbereich zu entziehen. Der rasende Dämon hat nur eine Chance: Er muss Odins Sohn Thor daran hindern den Hammer wiederzuerlangen. Dank seiner gewaltigen Kräfte ist es für Loki kein Problem Thor habhaft zu werden, doch in letzter Sekunde erhält der Göttersohn Hilfe von einer unbekannten Schwertkämpferin, die den jungen Helden durch ein Zeittor mit ins Los Angeles der heutigen Zeit mitnimmt. Hier nun, inmitten der gewaltigen Wolkenkratzer dieser Metropole, entscheidet sich das Schicksal der Menschheit.

[PIC]Nein, dies ist nicht "Thor" von Regisseur Kenneth Branagh mit Chris Hemsworth, Natalie Portman, Tom Hiddleston und Anthony Hopkins in den Hauptrollen. Es ist eine Asylum-Produktion - die Filme-Schmiede, die noch jeden Film versucht hat zu kopieren und ein wenig vom Erfolg der großen Vorbilder abzubekommen.

Leider ist der Regisseur nicht in der Lage ein Drehbuch zu verwerten, das auch nur einige Sekunden darüber hinwegtäuschen kann, mehr zu sein als krude Flickschusterei. Auch die Darstellerriege – obwohl mit Richard Grieco fast schon geadelt – ist peinlich indisponiert. [PIC]
Schlimmer noch sind die Computertricks, die den Film zu einem Fantasy-Kracher machen sollen. Da stapfen digitale Höllenhunde durchs Bild, als hätten sie bei Pro7 die dümmlichsten Gummidinosaurier zum Vorbild genommen. Steif, ungelenk, detailarm und wie einkopiert scheinen sie einem Computerspiel entsprungen zu sein, das auf der Basis eines 286-SX-Prozessors entwickelt wurde.

Spätestens wenn der Held mir nichts dir nichts bei einem wiederholt sinnlosen Lauf durch einen armseligen Wald durch ein Zeittor nach Los Angeles gelangt und er nicht mal über Hochhäuser, Autos oder Schusswaffen staunt, kräuselt sich dem Zuschauer die Hirnrinde. Doch dem nicht genug mit der Unlogik: Auch Loki, der große Dämon, der mal mit seinem Zauberstab Städte einebnen kann, mal aber auch sein Schwert benutzen muss und dank einer weißen Pudermaske aussieht wie ein Zombi für Arme, begibt sich - ohne Verwunderung oder ähnliches - in diese schöne Stadt und beginnt sinnlos auf alles einzuschlagen.

[PIC]Nein, auch Trash-Fans können diesem "Thor" nichts abgewinnen. Dafür sind Dialoge, Handlung, Tricks und Schauspieler zu schlecht. Selbst Ed Wood, Hollywoods anerkannt schlechtester Regisseur hatte mehr drauf als die an dem Machwerk "Thor – Der Allmächtige" Beteiligten. Da konnte man wenigstens noch über misslungene Tricks lachen oder die Chuzpe des Regisseurs bewundern.

Warum dieser Film als FSK-16 eingestuft wurde, entzieht sich der Kenntnis des Betrachters. Blut ist keins zu sehen, Tote sehen eher aus wie Statisten bei einem Nickerchen und das einem Loki Angst machen könnte, würde selbst im Kindergarten zu Lachsalven führen. [PIC]Vielleicht aber ist es die enorme Seelenpein, die der Zuschauer durchleiden muss, wenn er diese 89 Minuten überstehen will ohne an Hirnerweichung zu erkranken, die die Kommission dazu bewogen hat, Kinder und Jugendliche vor diesem Film zu schützen.

Bleibt die Frage, warum solche Filme gedreht werden und was Darsteller, Regisseur, Kameramann und Asylum davon haben – Ruhm ist nicht zu erwarten, Verrisse im Dutzend aber sehr wohl. Vielleicht lässt sich aber auch mit solchem Trash genug Geld verdienen, um zu überleben und die Kino- und DVD-Verleihe mit weiteren Krachern zu bedienen. Bestimmt sogar!

Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 4260157719446 | Erschienen: 26. Mai 2011 | FSK: 16 | Laufzeit: 89 Minuten | Originaltitel: Almighty Thor | Preis: 6,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Englisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Schattenreich von TroySchwarzes FlüsternDas Labyrinth der GötterStrait Jacket - Legend of the Demon HunterKamikaze Kaitou Jeanne Box Vol. 1