Media-Mania.de

 Die drei ???, Band 159: Die drei ??? und der schreiende Nebel

Serie: Die drei ???, Band 159
Autoren: Hendrik Buchna
Illustratoren: Silvia Christoph
Verlag: Kosmos

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ein alter Bekannter bittet die drei Detektive um Hilfe. In einem abgelegenen kleinen Dorf - mitten im Nirgendwo - scheint es zu spuken. Ein geisterhafter Nebel bedroht die Einwohner. Undurchdringlich und voller unheilvoller Schreie bewegt sich die Nebelwand auf das Dorf zu, um sich dann in Sekunden aufzulösen. Doch mit jedem neuen Erscheinen werden die Auswirkungen dramatischer, so dass die Einwohner aus dem Nebel heraus sogar angegriffen werden. Die drei ??? ermitteln ...

"Die drei ??? und der schreiende Nebel" ist der 159. Band der Serie und das zweite (vollständige) ???-Werk von Hendrik Buchna.

Arnold Brewster, der sympathische Protagonist aus dem "Volk der Winde"-Fall, ist der neue Auftraggeber der Detektive. Als Erbe eines alten Hauses in South Dakota ist er unmittelbar von dem mysteriösen Nebel betroffen und während etliche Einwohner schon ihre Häuser und den Ort verlassen haben, harrt er aus und ermöglicht den drei Jungen aus Rocky Beach dort zu ermitteln. Dabei haben die Freunde einiges zu tun, denn Buchna bietet in Fort Stockburn neben einigen kauzigen aber ansprechend illustrierten Charakteren auch gleich mehrere Fälle, die auf die Detektive warten.

Wenige ???-Bücher der letzten Jahre waren so spannend verfasst wie dieses. Das Talent, welches sich bereits bei Buchnas ???-Debüt ("Im Zeichen der Schlangen") und diversen Folgen von "Die Dr3i" bemerkbar machte, kommt auch in diesem Werk zum Tragen. Atmosphärisch düster und unheimlich lädt der Band geradezu dazu ein, ihn zu verschlingen und das ist in letzter Zeit echt eine Seltenheit.

Diese Faszination bietet lange Zeit eine großartige Unterhaltung, bevor das Ende die Stimmung trübt. Die drei ??? lösen in kurzer Zeit einige Ungereimtheiten auf, welche quasi nebenbei durch Beobachtungen erklärt werden können, bevor das Geheimnis um den Nebel aufgedeckt wird. Wieder einmal ist das Verhältnis von Aufwand zu Nutzen anzuzweifeln. Erinnerungen an die Dimension alter Crimebuster-Folgen werden wach, was eigentlich schade ist, denn der Großteil der Handlung ist grundsolide, nachvollziehbar und mit Methoden alter Schule (Teamwork und Nachdenken) in Angriff genommen worden.

Insgesamt ist "Die drei ??? und der schreiende Nebel" ein starkes Werk von Buchna, das den Leser fesselt. Packend geschrieben, unterhaltsam erzählt - bis auf die Auflösung wirklich überzeugend.

Nicolas Gehling



Hardcover | Erschienen: 8. August 2011 | ISBN: 9783440123331 | Preis: 7,95 Euro | 128 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
SkateboardfieberTodesgefahr - SammelbandDie drei ??? und der Meister des TodesDie drei ??? - Top Secret EditionDie drei ??? und das Fußballphantom