Media-Mania.de

 Das Geheimnis der versteinerten Träume

Autoren: Ralf Isau
Verlag: cbj

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ein neuer Traum, ein neues Souvenir - für den 15-jährigen Leo leider nichts Neues mehr. Doch dieses Mal ist es der Wetterhahn einer Kirche und dieser sorgt für mächtig Furore. Während ihn jedoch die meisten als Kriminellen oder Irren sehen, hält Doktor Dabelstein ihn für einen Menschen mit einer außergewöhnlichen Begabung. Doktor Dabelstein ist Leiter eines Internates - der Traumakademie, in der Oneironauten wie Leo lernen, wie man richtig träumt. Die Akademie ist eine Stiftung des Firmenchefs von "YourDream", eine Fima, die Millionen begeisterte Kunden mit maßgefertigten Träumen beliefert.

Doch nicht jeder teilt die Begeisterung über den Firmenchef Refi Zul, so zum Beispiel Leos Mitschülerin Orla. Orla ist ebenfalls auf ihre Art einzigartig, denn sie ist eine Traumgeborene und Refi Zul ein gefährlicher Herrscher über den unsichtbaren Kontinent Illúsion, das Reich der ungeträumten Träume und Orlas Heimat. Um Illúsion vor der Welt zu verbergen, zapft Zul der Menschenwelt immer mehr Traumenergie ab und bringt damit beide Welten in große Gefahr. Und um eine Katastrophe globalen Ausmaßes zu verhindern, müssen Leo und seine Mitschülerin Orla das Geheimnis der versteinerten Träume lösen. Aber Zul ist ihnen auf den Fersen, denn Leos mächtiges Naturtalent hat sein Interesse erweckt, und wer nicht mit Zul ist, ist gegen ihn ...

"Das Geheimnis der versteinerten Träume" ist der neuste fantastische Jugendroman von Ralf Isau.

Der Roman spielt in der heutigen Zeit und sie weicht nur in Kleinigkeiten von der realen Welt ab. Oneironauten in den verschiedensten Ausprägungen wie Schlafwandler, Traumschmiede oder Schlafverwandler gehören in diese Welt ebenso wie die Firma "YourDream" die mit ihren Schlafhauben maßgeschneiderte Träume liefert. Die größte Abweichung ist aber wohl die Existenz Illúsions mit seinen traumgeborenen Bewohnern und ihrem bösen Herrscher Refi Zul, der nun auch nach der Menschenwelt greift.

Als Hauptfiguren hat sich der Autor zwei außergewöhnliche Jugendliche ausgewählt, Leo, ein Mensch, der ein Naturtalent in Sachen Träumen ist und Orla, eine Traumgeborene, die sich bestens mit den Machenschaften von Refi Zul auskennt und sich als Leiterin und Führerin für Leo entpuppt, der von den Sachen, die um ihn herum passieren, eigentlich keinen blassen Schimmer hat. Gemeinsam machen sie sich auf, zwei Welten zu retten.

Ralf Isau beweist auch mit diesem Band seine Vorliebe dafür, Realität mit Fantasy zu verknüpfen - die Übergänge von einem zum anderen sind meist fließend, sieht man mal von der Existenz einer zweiten Welt über/hinter der realen Welt ab. Auch ein weiteres Element, das typisch für Ralf Isau ist, findet man in diesem Buch wieder - er verwendet eine Figur aus einem früheren Buch und dieses Mal ist es niemand anderes als Gertrude, Hauptfigur seines ersten Buches "Der Drache Gertrud". Ein kleines aber feines Detail, welches seine Fans zu schätzen wissen und wonach sie geradezu suchen.

Das Tempo des Romans ist rasant, schon von Anfang an sympathisiert man mit Leo, denn ebenso wie er scheint der Leser immer etwas hinterherzuhinken und weiß nie alles. Manch einem mag dies gefallen, ein Tempo, das Erklärung fast unmöglich macht oder stellenweise das Gefühl von fehlender Tiefe vermittelt, andere mag es abschrecken und schnell das Interesse verlieren lassen. Aber wie auch immer, Ralf Isaus Idee hinter dem Buch weiß auf jeden Fall zu interessieren, wenn nicht sogar zu faszinieren.

Damit ist "Das Geheimnis der versteinerten Träume" ein rasanter und interessanter Jugendroman, der auch ohne Elfen oder Vampire auskommt, die zurzeit in Mode sind.

Eine Leseprobe ist auf der Verlagsseite zu finden.

Sandra Seckler



Hardcover | Erschienen: 26. September 2011 | ISBN: 9783570138335 | Preis: 18,99 Euro | 479 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Das Land jenseits der ZeitBestimmtGewecktSilber - Das erste Buch der TräumeSilber - Das dritte Buch der Träume