Media-Mania.de

 Puzzeln & Spielen

Mein großer Bauernhof-Spaß


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ein Puzzle für die Kleinen, mit welchem sich auch noch wunderbar spielen lässt. Sechs Puzzleteile, die beidseitig mit Illustrationen von Graziela Preiser bedruckt sind, sowie zwei Holzfiguren - das ist der Inhalt der Geschenkpackung von "Puzzeln & Spielen: Mein großer Bauernhof-Spaß" aus dem Coppenrath Verlag.

Die sechs Puzzleteile lassen sich zu einem großen Bodenpuzzle zusammensetzen, das auch gleichzeitig als Spielfläche dient. Eine Seite davon ist mit sechs einzelnen Illustrationen auf weißem Grund bedruckt, zu welchem jeweils ein kleiner Vers in Reimform gehört. Die andere Seite wurde als zusammenhängendes Bild gestaltet, mit einem Weg, der sich durch Wiesen und Felder schlängelt und an Apfelbäumen, Kühen, Pferden sowie einem kleinen Dorf vorbeiführt. Die beiden dazugehörenden Holzfiguren, ein Bauer und ein Traktor, lassen sich für zahlreiche Spielideen einsetzen.

Graziela Preisers Illustrationen besitzen einen hohen Wiedererkennungswert und die Leserinnen und Leser werden viele Szenen aus ihren kleinen Büchern wie beispielsweise "Schau mal! Mein Bauernhof" oder "Quak quak macht meine Ente" auch hier wiederfinden. Die klaren Formen der Zeichnungen machen es dem Auge leicht, sich auf Einzelnes zu konzentrieren und Farben und Formen aufzunehmen. Dabei lassen sie dennoch genügend Raum für die Entfaltung der Phantasie, die besonders auch durch die dazugehörigen zwei Holzfiguren gefördert wird.

Neben dem freien Spiel lässt sich der Spielplan mit den Figuren unter anderem auch dazu einsetzen, um den Wortschatz zu trainieren und zu erweitern oder um gemeinsam mit dem Kind eigene kleine Geschichten zu entwickeln, die dann nachgespielt werden können. Die einzelnen Bilder auf der Rückseite mit den kurzen Zweizeilern regen zudem das Hörverständnis sowie die Freude am Spiel mit der Sprache an. Die Verse sind dabei stimmig und schön im Klang.

"Puzzeln & Spielen: Mein großer Bauernhof-Spaß" ist ein schönes Spiel, das der Entwicklung der Phantasie viel Raum bietet und das Auge mit ansprechenden, klaren Illustrationen erfreut.

Einen ausführlichen Einblick in das Spiel gibt es auf der Verlagsseite.

Laura Wasiluk



Brettspiel | Erschienen: 17. Mai 2011 | Preis: 14,95 Euro | für 1 - 3 Spieler | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
MondoAlles, was Räder hatBagger, Traktor, MauerseglerBauernhof-GeschichtenMatrose Ahoi!