Media-Mania.de

 Tim und Struppi: Tim und das Geheimnis um das goldene Vlies


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Tims Freund, Kapitän Haddock, erbt überraschend ein Schiff in Istanbul. Sein Freund Paparanic ist gestorben und hat ihm "Das goldene Vlies", sein Schiff, hinterlassen. Die Freunde reisen nach Istanbul, um das Schiff in Augenschein zu nehmen und in die Heimat zu überführen. Doch im Hafen staunen sie nicht schlecht: Was sie vorfinden gleicht eher einem Haufen Treibholz als einem verkehrstüchtigen Schiff. Noch mehr staunen sie allerdings, als ein mysteriöser Geschäftsmann namens Karabine 600.000 Lira für diesen Haufen Holz bietet. Misstrauisch geworden, lehnt Haddock den Deal ab - und zahl dafür fast mit seinem Leben. Jetzt ist klar, das Schiff hat etwas zu verbergen. Unter Lebensgefahr machen Tim, Struppi und Haddock sich an die Nachforschungen zum Leben und zum Geheimnis des verstorbenen Paparanic.

Peter Jackson und Steven Spielbergh sind nicht die ersten, die den Stoff von "Tim und Struppi" auf die große Leinwand bringen. Bereits 1961 wurde die erste Realverfilmung gedreht, die nicht auf den Comics von Hervé beruht. "Tim und das Geheimnis um das goldene Vlies" kam in Deutschland erst 2010 in den Verkauf, nahezu vierzig Jahre nach dem Dreh.

Gedreht in der Türkei und in Griechenland bietet diese Geschichte um ein mysteriöses Erbe und gefährliche Gegner nicht nur eine spannende Handlung, sondern auch wunderschöne Landschaftsaufnahmen. Faszinierend, wie anders manche dieser Landstriche, allen voran Istanbul, mittlerweile aussehen. Der Hauptaugenmerk sollte aber auf der Handlung liegen, und diese ist wirklich spannend. Schnell ist zwar klar, dass sich hinter dem geerbten Schiff mehr verbergen muss als zunächst sichtbar, aber was genau das ist, das finden Tim und Haddock erst nach einigen Nachforschungen und Gefahren heraus.

Die Darsteller machen ihre Sache sehr gut und können komplett überzeugen. Sie wirken glaubwürdig und verkörpern die aus den Comics bekannten Charaktere sehr gut, auch wenn die Handlung nicht auf einem dieser Comics beruht.
Natürlich kann ein rund vierzig Jahre alter Film nicht mit den neusten Fortschritten der Technik mithalten oder mit überzeugenden Special Effects aufwarten, aber das muss er auch gar nicht. Die Orginalaufnahmen wurden überarbeitet und bieten daher ein sehr gutes Bild, körnig, wie von alten Filmen gewohnt, ist es fast überhaupt nicht. Nur sehr selten gibt es Artefakte im Bild, aber auch die halten sich im Rahmen und lassen sich - mit Rücksicht auf das Alter der Aufnahmen - problemlos entschuldigen. Der einzige Nachteil der Bilder lässt sich ironischerweise mit der Überarbeitung begründen: Die Farben sind teilweise zu leuchtend, um realistisch zu sein.

Für Fans von Filmklassikern und vor allem für Freunde von Tim und Struppi ist jetzt, kurz bevor die neue Verfilmung in die Kinos kommt, der ideale Moment, um die Sammlung zu erweitern und verschiedene Fassungen in Augenschein nehmen zu können. Extras bietet die DVD leider keine, aber für rund zehn Euro ist diese DVD dennoch den Kauf wert.

Anja Thiemé



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 4041658224468 | Erschienen: 1. September 2010 | FSK: 6 | Laufzeit: 96 Minuten | Originaltitel: Tintin et le mystère de la Toison d'Or | Preis: 9,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Französisch (Dolby Digital 2.0)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Türkisch KochenTürkisch für DummiesTürkeiGeschichte IstanbulsFünf Minarette in New York