Media-Mania.de

 Mein Baby-Album

Autoren: Janosch
Illustratoren: Janosch
Verlag: Ars Edition

Gesamt ++++-
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Baby-Alben sind bei allen jungen Eltern sehr beliebt. Hier lassen sich die großen und kleinen Entwicklungsschritte des Kindes festhalten, besondere Ereignisse eintragen und Erinnerungsfotos einkleben. Ein besonders schönes Eintragebuch ist nun bei Ars Edition erschienen: "Mein Baby-Album", illustriert von Janosch, hält auf 56 Seiten viel Platz bereit, um all das festzuhalten, was im ersten Lebensjahr des neuen Erdenbürgers so Unvergessliches geschieht. Illustriert sind alle Seiten durchgängig von Janosch und es finden sich die altbekannten Charaktere wie Tiger und Bär oder Frosch und Hase wieder. Selbstverständlich darf auch die Tigerente nicht fehlen, aber auch viele weitere liebenswerte Figuren warten darauf, im Buch entdeckt zu werden.

Die Illustrationen von Janosch sind bei Klein und Groß beliebt und viele Eltern kennen Janosch bereits aus ihrer eigenen Kindheit. Das Baby-Album besticht durch fröhliche Zeichnungen mit den bekannten Charakteren und die vielen humorvollen Sprüche und Wünsche, die sich über die Seiten verteilt finden lassen, machen gute Laune und wecken die Lust am Eintragen und Gestalten des Buches.

Dabei wurde an alle wichtigen Meilensteine im ersten Lebensjahr gedacht und es findet sich reichlich Platz für Fotos und Eintragungen, wobei auch gerade mit dem Platz für Fotos sehr großzügig umgegangen wurde und sich oft nicht nur ein Bild sondern auch mehrere Bilder pro Ereignis einkleben lassen. Allerdings sind alle Seiten für festgelegte Inhalte bestimmt, Raum zur freien Verwendung wurde nicht gelassen. Dies ist etwas schade, gibt es doch immer Dinge, die nicht in ein bestimmtes Schema passen und doch gerne eingetragen werden möchten.

Das Baby-Album ist von hochwertiger Qualität und überzeugt in seiner Aufmachung rundum. Elemente aus Spotlack auf dem Einband des Buches lassen einzelne Elemente optisch hervortreten und verleihen dem ganzen Album eine edle Note. Auch die Papierqualität vermittelt ein sehr angenehmes Gefühl und trägt dazu bei, dass die Seiten beim Umblättern auch dann noch stabil bleiben, wenn auf einer Seite mehr als ein Foto eingeklebt wurde. Durch die verdeckte Schraubenbindung müssen die einzelnen Seiten noch einmal von Hand nachgefalzt werden, wenn sie richtig benutzt werden wollen, da sich die Seiten sonst nicht vollständig öffnen lassen. Die Bindung passt jedoch sehr schön zum Stil des Buches, so dass dieser kleine Punkt verschmerzt werden kann.

Fazit: Insgesamt ein sehr liebevoll gestaltetes Baby-Album, das viel Platz für Eintragungen und Fotos bietet und durch die Kombination von ansprechenden Illustrationen und guter Qualität zu überzeugen weiß.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 6. September 2011 | ISBN: 978-3760779669 | Preis: 19,95 € | 56 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
HeimspielPapa To GoSchattenkindMein Baby-AlbumUnser Enkelkind