Media-Mania.de

 Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn

Verlag: Ubisoft

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
"Das Geheimnis der Einhorn" war bereits das elfte Abenteuer, das Tim und sein kleiner Hund Struppi bestehen mussten und das Zeichner und Autor Hergé in den Jahren 1942 und 1943 veröffentlichte. Nun, fast 70 Jahre später (!) hat die spannende Geschichte den Weg auf die Leinwand gefunden und bezaubert als 3D-Animationsfilm Jung und Alt, umgesetzt von niemand anderem als Steven Spielberg und Peter Jackson. Parallel ist "Das Geheimnis der Einhorn" auch als Game erschienen, in dem die Highlights des Kinofilms hautnah am eigenen PC miterlebt und gespielt werden können.

Ein Geheimnis im Bauch der "Einhorn"

[PIC]Zu Beginn der Handlung findet Tim auf einem Trödelmarkt ein altes Segelmodellschiff, oder besser gesagt: Foxterrier Struppi erschnuppert das ungewöhnliche Schiff und macht Tim darauf aufmerksam. Die beiden ahnen nicht, dass dies der Auftakt für ein höchst gefährliches und packendes Abenteuer sein wird, das sie um den halben Erdball führt. Denn der Bauch der "Einhorn", so der Name des Segelschiffs, birgt ein Pergament, auf dem sich verschlüsselte Hinweise auf einen sagenhaften Schatz befinden … Ehe Tim es sich versieht, wird das Schiff gestohlen! Nun müssen er und sein treuer Begleiter Struppi alles daran setzen, die "Einhorn" zurückzuerobern, das Rätsel zu entschlüsseln – und dabei tapfer allen Gefahren zu trotzen, die sich in ihnen in den Weg stellen, und das sind nicht wenige!

[PIC]Die Umsetzung von "Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der Einhorn" als PC-Spiel präsentiert sich als grafisch sehr gelungenes, charmantes und vor allem für junge Spieler reizvolles Abenteuer, das verschiedene Herausforderungen bietet: viel Jump and Run, einige Kämpfe, ein bisschen Fliegen, Degenfechten, Spuren-Schnuppern (als Struppi) und vieles mehr! Zu Beginn hat man die Wahl zwischen zwei verschiedenen Modi, die man an "Kapitän Haddocks Schreibtisch" auswählen kann: Entweder man spielt in einem richtigen Storymodus alleine die Abenteuer aus dem Comic/Kinofilm nach, oder man holt sich Freunde und Mitspieler ins Boot und versucht sich am Koop-Modus, in dem verschiedene Figuren gespielt werden können. Ebenfalls am virtuellen Schreibtisch können unter dem Punkt "Wettkämpfe" Herausforderungen im Fliegen, Fechten und Kämpfen bestritten werden; unter "Bonus" können erlangte Bonusinhalte betrachtet werden.

Allein oder im Koop-Modus - das Abenteuer wartet!

[PIC]Im Storymodus, dem Herz des Games, spielt man hauptsächlich als Tim, jedoch kann auch Struppi durch einige Abschnitte des Spiels gelenkt werden – zum Beispiel dann, wenn nur noch die feine Hundenase bei der Verfolgung einer Spur weiterhelfen kann oder wenn ein Gebiet unzugänglich für den großen Tim, aber erreichbar für den winzigen Struppi ist. Die Figuren werden ähnlich gelenkt, führen aber teilweise unterschiedliche Aktionen, ihren Fähigkeiten angemessen, aus. Wo Tim im Nahkampf beherzt zuschlägt, kann Struppi mit derselben Aktionstaste zum Beispiel aufdringliche Ratten verbellen. Die Steuerung ist einfach zu verstehen und zu erlernen, zusätzlich wird im Spielverlauf auch teilweise eingeblendet, was gerade zu tun ist, etwa um eine Tür zu öffnen, einen Gegenstand aufzunehmen oder eine Truhe zu öffnen. Wahlweise erfolgt die Steuerung über die Tastatur oder – etwas komfortabler – über ein Joypad bzw. einen Controller, falls ein kompatibles Modell vorhanden ist.

Überschaubarer Schwierigkeitsgrad, familienfreundlicher Spielspaß

[PIC]Der Schwierigkeitsgrad hält sich bei Tims und Struppis Abenteuern in überschaubaren Grenzen – so richtig herausfordernd oder sogar frustrierend wird es eigentlich nie. Die Entwickler waren anscheinend bemüht, das Spiel auch für jüngere Spieler zu einem rundum netten, familientauglichen Erlebnis zu machen. Wenn Tim sich boxt und einen Gegner im wahrsten Sinne des Wortes umhaut oder sogar von einer großen Höhe herabstößt, dann fließt selbstredend kein Blut und es stirbt auch niemand, stattdessen liegen die Bösewichter komisch verzerrt am Boden, während ihre Köpfe im besten Cartoon-Stil von K.O.-Sternchen umkreist werden. Auch Tim kann bei Kämpfen oder falls er einmal abstürzt nicht sterben, sondern das Spiel setzt am letzten Systemspeicherpunkt wieder an und geht ohne Verluste einfach weiter.

Die Kämpfe selbst sind einfach zu bestehen, man muss nur ein paarmal zuschlagen und schon liegt der Gegner benebelt am Boden, gleiches gilt für Herausforderungen wie Plattform-Springen oder ähnliches. Allerdings nimmt der Schwierigkeitsgrad im Spielverlauf stetig ein wenig zu und kann das Spiel dann auch für Ältere durchaus interessant machen! So wachsen auch die Einsatzmöglichkeiten für alle möglichen Objekte aus der Umgebung mit der Zeit an: Tim kann zum Beispiel mit geworfenen Flaschen Schalter betätigen (oder Gegner ausschalten), mit einer Ritterrüstung geschützt eine Strecke zurücklegen oder Feinde, die sich mit einem Regenschirm vor einem Angriff von vorne schützen, durch einen ausgeklügelten Ballwurf zu Fall bringen.

Niedliche Grafik, flüssige Animationen

Die Grafik ist beim "Geheimnis der Einhorn" eine runde Sache und setzt vor allem auf comichafte Niedlichkeit mit runden Formen und glatten Oberflächen. Die Szenen, durch die man Tim bewegt, sind nicht extrem interaktiv, aber als typische 2D-Jump'n'Run-Umgebung mit Hindernissen, beweglichen Elementen, Türen und Leitern auf jeden Fall gelungen. Die Figuren bewegen sich sehr flüssig und auch die animierten Zwischensequenzen machen Spaß. Die deutsche Synchronisation ist angenehm, wenn auch etwas behäbig gesprochen, was aber den etwas in die Jahre gekommenen Charme der Geschichte von Hergé noch unterstreicht.

Fazit: "Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der Einhorn" ist ein netter Jump and Run-Spaß mit relativ leichten Rätsel- und Kampfelementen, der vor allem jüngere Spieler ansprechen wird. Die Erlebnisse von Tim und seinem kleinen Freund Struppi können hier noch einmal miterlebt und nachgespielt werden, inklusive Schatzsuche, Flugmanövern, Fechten, Boxen und Spurensuche. Die Hintergrundstory hat viele spannende Momente und fängt den Charme der Comics durchaus ein. Viele Lizenzgames, die auf Filmen basieren, gehen gehörig in die Hose, dieses Spiel aber ist liebevoll gestaltet, macht für einige Stunden richtig Spaß und bringt die liebenswerten Comichelden auf den heimischen PC!

Zur offiziellen Website zum Game mit deutschsprachigem Trailer:

http://tintin-thegame.ubi.com/the-adventures-of-tintin/de-DE/

Christina Liebeck



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 20. Oktober 2011 | FSK: 12 | Originaltitel: The Adventures of TinTin - The Secret of the Unicorn | PC | Preis: 37,25 Euro | Sprache: Deutsch | Untertitel verfügbar in: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Black Mirror IIIBlack Sails - Das GeisterschiffFinal Cut: Tod auf der LeinwandPflanzen gegen ZombiesRango