Media-Mania.de

 Gestatten, Mr Stink

Autoren: David Walliams
Illustratoren: Quentin Blake
Übersetzer: Dorothee Haentjes
Verlag: Aufbau Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Mr Stink lebt mit seinem kleinen Hund auf einer Parkbank und – nun ja – stinkt. Es höflicher auszudrücken, würde nichts bringen, denn Mr Stinks Geruch ist so furchtbar, dass man damit höchstwahrscheinlich Türen abbeizen kann; jeder, der an Mr Stinks Parkbank vorbeigeht, bekommt automatisch tränende Augen. Daher halten die Leute sich lieber von dem Obdachlosen fern, obwohl dieser immer nett und höflich ist. Die einzige, die sich für ihn interessiert, ist die zwölfjährige Chloe. Sie findet Mr Stink höchst spannend und möchte zu gern herausfinden, was mit ihm passiert ist – schließlich kann er ja nicht immer schon draußen gelebt haben, oder?

Zuhause fühlt sich Chloe nicht besonders wohl, dort warten nur ihre Mutter, die sie immerzu nur kritisiert, und ihre nervige kleine Schwester, die überaus perfekt und süß ist – ganz im Gegensatz zu Chloe, die eher pummelig, still und in sich gekehrt ist. Daher nutzt Chloe bald jede Gelegenheit, um Mr Stink zu besuchen und Gespräche mit ihm zu führen. Bald kommt dem Mädchen eine wunderbare, aber gewagte Idee: Warum soll Mr Stink im Park wohnen, wenn er doch bei Chloes Familie im Gartenschuppen leben kann? Heimlich, versteht sich – denn Chloes ehrgeizige Mutter, die Politikerin werden will und für den britischen Premierminister schwärmt, würde das nie und nimmer erlauben. So beschließt Chloe zum ersten Mal, etwas ganz auf eigene Faust zu machen. Für ihre Familie und auch für Mr Stink ist diese Entscheidung der Auftakt zu einem wundersamen, chaotischen Abenteuer, das Chloes komplette Familie auf den Kopf stellen soll!

David Walliams, der Autor dieses wunderbaren Kinderbuches, dürfte den meisten als schräger Comedian aus "Little Britain" ein Begriff sein. Doch auch in anderen Bereichen hat Walliams in seiner Heimat bereits für Aufsehen gesorgt; so durchschwamm er etwa im Jahr 2006 in etwas mehr als zehn Stunden den Ärmelkanal, um Spenden für einen guten Zweck zu sammeln. Der britische Schauspieler hat offenbar ein Faible für außergewöhnliche Geschichten; sein erstes Kinderbuch "Kicker im Kleid" handelte von einem kleinen Jungen, der sich für das Thema Crossdressing interessiert. Die Geschichte um Mr Stink, Walliams' zweites Kinderbuch, ist eine witzige, teils skurrile, vor allem aber sehr warmherzige Erzählung, die ein bisschen wie ein Märchen anmutet: Ein Obdachloser wird von einem kleinen Mädchen zuhause versteckt, was natürlich für einige Turbulenzen sorgt. Schließlich verändert Mr Stinks unerwarteter Besuch die komplette Familie, allen voran die kleine Chloe, die nicht nur mit ihrem Übergewicht, sondern auch mit Einsamkeit, Mobbing und den Ansprüchen ihrer Familie kämpft.
Nicht nur Kinder ab zehn Jahren werden die außergewöhnliche Geschichte lieben und schnell begreifen, dass man vom Äußeren nicht auf das Innere schließen sollte und dass es unterschiedliche Lebensschicksale gibt. Auch Erwachsene werden großen Spaß an "Gestatten, Mr Stink" haben, zwischen den Zeilen blitzt nämlich immer wieder David Walliams großartig-schräger Humor durch, zum Beispiel dann, wenn es um die sonderbaren Seiten britischer Politik geht (fast zwangsläufig hat man hier den Premierminister aus "Little Britain" vor Augen).

Einen großen Anteil am Charme des Buches haben die Illustrationen des unvergleichlichen Quentin Blake – seine typischen Kritzel-Zeichnungen sind witzig, treffend und ergänzen die Geschichte auf das Wunderbarste! Blakes sehr charakteristische Art zu illustrieren dürften viele Leser aus Werken von Roald Dahl oder John Yeoman kennen und lieben.

"Gestatten, Mr Stink" ist eine lustige, schräge und sehr warmherzig erzählte Geschichte über zwei Außenseiter, die sich kennen und schätzen lernen – und die sich und andere durch ihre ungewöhnliche Freundschaft verändern. David Walliams Humor wird perfekt ergänzt durch die Illustrationen von Quentin Blake. Ein wirklich tolles Buch für Groß und Klein - zum gemeinsam Lesen, Lachen, Gerührt-Sein und Staunen!

Christina Liebeck



Hardcover | Erschienen: 29. August 2011 | ISBN: 978-3351041434 | Originaltitel: Mr Stink | Preis: 14,99 Euro | 232 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Marietta und ihr BärSam & Julia im ZirkusDie Suche nach WondLaDie PerleStarke Freunde