Media-Mania.de

 Couples


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ellen von Unwerth ist eine der bekannten Größen in der (deutschen) Fotografie. Zunächst selbst Model, wechselte sie bald hinter die Kamera - ihr erster großer Erfolg war ein Shooting mit einer damals noch unbekannten 17-jährigen Deutschen namens Claudia Schiffer.
Seitdem hat sie sich einen Namen gemacht mit lebensfroher Fotografie und mit ganz anderen Shootings. Bei ihr gibt es kein riesiges Team, keinen streng strukturierten Posenplan und keine Sets in Lagerhallen. Dafür sie, ihre Kamera, die Models, oftmals ein Hotelzimmer, Kostüme und sehr viel Spaß. Diese freie Art zu arbeiten sieht man ihren Bildern an.

Der Bildband fällt aus dem Rahmen. Üblicherweise kennt man qualitativ hochwertige Bildbände vor allem großformatig, mit hochglänzenden Fotografien. Dieser Band ist anders. Zwar sind die Bilder auch alle von sehr guter Qualität und gut erkennbar, allerdings ist das Format des Buches deutlich kleiner als üblich, dafür aber mit 340 Seiten ziemlich dick.

Die Bilder auf diesen 340 Seiten sind abwechslungsreich: Mal Kinder mit vom Eis blau gefärbten Zungen, dann ein Liebespaar, Freundinnen beim Lachen, eine Mutter und ihr Kind, ein anrührendes und persönliches Porträt einer Baby- und Männerhand, die Fotografin und ihre Kamera, zufällige Schnappschüsse von Passanten auf der Straße ebenso wie Inszenierungen von Models und Schauspielerinnen. Viele dieser 196 zwischen 1994 und 1998 entstandenen Bilder zeigen Größen wie Lauren Bacall, Claudia Schiffer, Catherine Deneuve und weiteren. Das Einzige, was die Freude am Blättern etwas trübt, ist dass in seltenen Fällen das zentrale Element eines querformatigen Bildes im Falz zwischen den Seiten verschwindet. Aber auch darüber lässt sich hinweg sehen angesichts der Vielfalt und des Abwechslungsreichtums der Bilder.

"Couples" lohnt sich für alle Fans von lebensbejahender, sprudelnder Fotografie. Puren Spaß findet man hier genauso wie subtile Erotik, zufällige Schnappschüsse ebenso wie aufwändige Inszenierungen drinnen und draußen. Die Vielfalt der Bilder, immer geeint durch das übergreifende Thema, eröffnet viele Betrachtungsmöglichkeiten. Man kann sich einfach auf die Bilder einlassen und die Seiten durchblättern, man kann sich aber auch Zeit nehmen und versuchen, die Sitation, die hinter dem Bild steckt, zu erörtern. Beides lohnt sich unbedingt.

Anja Thiemé



Hardcover | Erschienen: 31. März 2011 | ISBN: 978-3829605083 | Preis: 29,80 Euro | 340 Seiten | Sprache: Englisch, Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kate Moss by Mario TestinoWorld Press Photo 12ReCollectionsThe Big Book of PussyFräulein