Media-Mania.de

 Die besten Ermittler aller Zeiten: Harry Hole - Das fünfte Zeichen


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Während ganz Oslo mit den Auswirkungen eines heißen Sommers kämpft, plagen Hauptkommissar Harry Hole ganz andere Probleme. Nach dem plötzlichen Tod seiner Kollegin Ellen, die während eines Polizeieinsatzes ums Leben kam, sieht er den einzigen Zweck seines derzeitigen Daseins darin, ihren Mörder dingfest zu machen. Ein Vorhaben, das immer hoffnungsloser erscheint, je länger Hole versucht, den vermeintlichen Verbrecher zu enttarnen. Denn ausgerechnet sein Kollege Tom Waaler, dessen Ermittlungsquote in der Chefetage für ausreichend Wohlwollen sorgt, scheint hinter dem gesuchten Waffenschmugglerboss zu stecken. Kein Wunder also, dass Hole erneut zu trinken beginnt und ohne Rücksicht auf seine Mitmenschen zu nehmen in alte Muster verfällt.

Plötzlich aber geschieht etwas, das den zerstörerischen Verlauf von Holes obsessivem Verhalten durchbricht und den eigenbrötlerischen Kommissar vor der drohenden Kündigung rettet. Drei Frauen werden innerhalb kürzester Zeit ermordet, verstümmelt und mit einem sternförmigen Diamanten versehen. Taten eines perfiden Serienmörders, der neben den gezeichneten Leichen stets ein Pentagramm am Tatort hinterlässt. Ein Spezialauftrag für Harry Hole, der als einzige Kommissar im Osloer Polizeipräsidium Erfahrungen mit der Ergreifung von Serienmördern aufweisen kann. Nur deshalb gibt ihm sein Chef Bjarne Moeller eine letzte Chance und so geht Harry Hole schon bald auf Mörderjagd - mit seinem Widersacher Tom Waaler an der Seite.

"Das fünfte Zeichen" ist der fünfte Fall des Osloer Hauptkommissars Harry Hole, einem exzellenten Ermittler, der vor allem durch seine immer wiederkehrenden Alkoholexzesse von sich reden macht. Diesmal allerdings ist es soweit, dass die Schwäche für das flüssige Gift seine brillante Karriere vorzeitig zu zerstören droht. Lediglich die Ausweglosigkeit seines Chefs und mehrere brutal verübte Ritualmorde schaffen es, den abgewrackten Ermittler vor dem völligen Absturz zu retten. Eine spannende Jagd, die neben ihren brisanten Verbrechen immer wieder Harry Holes Kampf gegen die eigenen Dämonen thematisiert. Und so geschieht es, dass es dem verloren geglaubten Kommissar gelingt, wieder einmal über sich hinauszuwachsen.

Gelesen wird der nervenzerreißende Kriminalroman von Schauspieler, Musiker und Hörbuchsprecher Heikko Deutschmann, dem es wunderbar gelingt, die verschiedenen Seiten des Osloer Hauptkommissars Harry Hole nachvollziehbar zu verkörpern. Ob er mit brüchiger Stimme die Aussichtslosigkeit und Zerrissenheit eines immer wieder strauchelnden Mannes verkörpert, dem es einfach nicht gelingen will, sein Leben in den Griff zu bekommen, oder mit Nachdruck in der Stimme die Passagen eines Ermittlers liest, der dafür sorgt, die perfiden Pläne eines Psychopathen zu durchkreuzen: Stets ist seine Lesung von der jeweiligen Situation geprägt und versteht es, den Hörer in einen Strudel von Ereignissen zu ziehen, die bis aufs Äußerste fesseln.

Fazit:
"Das fünfte Zeichen" ist ein sehr komplexes und mitreißend gelesenes Kriminalhörbuch, das vor allem von der Figur des Osloer Hauptkommissars Harry Hole lebt und dazu animiert, mehr von dem facettenreichen Ermittler zu hören.

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 3. Oktober 2011 | ISBN: 978-3868046540 | Laufzeit: 460 Minuten | Originaltitel: Marekors | Preis: 12,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Peter Brandt - Mord auf RatenKalter SchnittDas weiße GrabDer FledermausmannSchneemann