Media-Mania.de

 Hidden

Lass die Vergangenheit ruhen


Cover
Gesamt +++--
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Nach dem Tod seiner Mutter kehrt Kai (Kristoffer Joner) in seinen Heimatort zurück. Düstere Erinnerungen an ihre grausamen Erziehungsmethoden plagen ihn, und überall glaubt er, weiterhin ihren unseligen Einfluss zu spüren. Doch noch ein anderes Geheimnis umgibt ihn und seine Mutter. Als er vor neunzehn Jahren davonlief, verursachte er einen tragischen Autounfall, der den Tod eines Ehepaares zur Folge hatte. Der Sohn des Paares verschwand spurlos. Je länger Kai nun an dem Ort seines Martyriums verweilt, umso bewusster wird ihm, dass er damals eine ungeheure Schuld auf sich geladen hat.

"Hidden" ist ein norwegischer Horrorthriller aus dem Jahr 2009, der sich dem beliebten Motiv des einsamen, verfallenen Hauses mitten in der Wildnis bedient. Dies ist keineswegs negativ zu sehen, denn gerade bei solch häufig angewandten Szenarios zeigt sich, ob sich Regisseur und Drehbuchautor Gedanken darüber gemacht haben, wie der Film trotzdem spannend und überraschend werden kann.

Was sehr gut gelingt ist, den Zuschauer im ersten Teil des Films auf eine völlig falsche Fährte zu locken. Trotz stellenweise abgedroschener Schockeffekte wie dem fremden Gesicht im Spiegel enthält "Hidden" eine nette Auswahl an Erschreckensmomenten. Dem gegenüber steht das teilweise etwas starre Spiel der Darsteller. Vor allem Kristoffer Joner hätte seinem Charakter Kai mehr nach außen getragene Emotionen verleihen können, anstatt sich ausschließlich auf starre Gesichtszüge zu konzentrieren.

Trotz der Möglichkeiten, die eine Blu-ray bietet, ist die Ausstattung eher spartanisch. Bis auf den Kinotrailer zu "Hidden" findet sich nichts Besonderes auf der blauen Scheibe. Zwar ist neben der deutschen auch die norwegische Tonspur enthalten, demgegenüber stehen aber nur die deutschen Untertitel.

"Hidden" ist ein solide inszenierter norwegischer Horrorthriller, der durchaus mit einigen Überraschungen aufwarten kann. Leider ist es dem Regisseur aber nicht gelungen, alle Möglichkeiten des Films auszureizen. Demzufolge kommt er nicht an so überzeugende Produktionen wie beispielsweise das spanische "Waisenhaus" heran. Für einen unterhaltsamen Horrorthriller-Abend ist der Film jedoch bestens geeignet.

Markus Goedecke



Blu-ray Disc | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 4250128407922 | Erschienen: 21. Oktober 2011 | FSK: 16 | Laufzeit: 96 Minuten | Originaltitel: Skjult | Preis: 9,97 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Norwegisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
PossessionDead SnowForget Me NotParanormal Investigations 3 - Tödliche GeisterThe Dead