Media-Mania.de

 Die drei ???: High Strung - Unter Hochspannung

Special: Top Secret-Fall 3


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Justus ist es leid, dass er immer auf seine beiden Freunde Peter und Bob angewiesen ist, wenn er ein Auto benötigt. Da kommt ihm das Gewinnspiel des hiesigen Radiosenders genau recht. Fünftausend Dollar winken demjenigen, der im Aktionszeitraum jeden Tag ein Rätsel löst und den jeweiligen Gegenstand besorgt.
Doch natürlich ist Justus nicht der einzige Teilnehmer des Gewinnspiels und einige Mitspieler handeln unfair! So wird auch der erste Detektiv Opfer eines Diebstahls und seine Sammlung wird entwendet. Allerdings gibt ein Justus Jonas niemals auf und während die drei Freunde die Sammlung erneut zusammentragen, beginnen sie ihre Ermittlungen ...

"High Strung" ist keine reguläre Folge der Serie, sondern basiert auf der kürzlich erschienenen Top Secret Edition, welche drei ???-Werke beinhaltet, die in den Achtzigern verfasst, aber damals nicht ins Deutsche übersetzt wurden. Das Abenteuer wurde von der US-Autorin Gayle Lynds unter dem Pseudonym G. H. Stone verfasst und in der Buchvorlage von Astrid Vollenbruch übersetzt.
Durch den Umstand, dass der Fall in der Zeit des Umbruchs zwischen den "The Three Investigators" und den "Crimebusters" geschrieben wurde, ist es nicht verwunderlich, dass die Handlung sich auch dementsprechend entwickelt. Justus, Peter und Bob engagieren sich bei einer klassischen Schnitzeljagd und legen sich dabei mit ihren Gegnern an, denn sie haben bisher ja jeden Fall gelöst.

Dabei ist das Hörspiel geschickt aufgebaut und bietet bei einer Laufzeit von etwas über fünfzig Minuten einen guten Unterhaltungswert. Die ??? beginnen die Sammlung wieder von vorne und folgen den Hinweisen, sprechen mit anderen Teilnehmern und erarbeiten sich schlussendlich die Auflösung. Dass im Verlauf der Geschichte zahlreiche unlogische und übertriebene Elemente den Weg in die Handlung finden, war zu erwarten, da die Crimebuster-Ära generell von diesem Mittel durchzogen war. Übertreibung, Gewalt und Aktionismus sind stetige Weggefährten der Detektive. Im Ganzen wird dem Hörer aber ein schöner und spannender Fall präsentiert, der seine Ecken und Kanten hat, aber da gab es (nicht nur) in den Achtzigern deutlich schlechtere Abenteuer!

Bei den Sprechern präsentiert sich ein Mix aus den bekannten und einigen frischen Stimmen, die in der Gesamtheit überzeugen können. Nennenswert ist die Besetzung von Peters Freundin Kelly durch Juliane Szalay, die Kelly bereits in den frühen Folgen ihre Stimme erfolgreich lieh. Ebenfalls auffallend ist der Auftritt von Dustin Sattler-Semmelrogge, der dem ganz eigenen Stil des Vaters zu folgen scheint, sprachlich gewöhnungsbedürftig, aber zumindest auffällig.
Ein Schmankerl für die alten Fans entwickelt bereits kurz nach dem Einlegen seinen Charme: Die alte (pseudo-techno) Titelmelodie umspielt die Ohren. Alte Musik für einen alten Fall - nette Idee.

Insgesamt ist "High Strung" eine klassische Rätselfolge der drei Detektive und kann Groß und Klein unterhalten. Bis auf einige unlogische Szenen ist diese Sonderfolge durchaus gelungen und hat sich einen Platz im Regal verdient.

Auf der Verlagswebseite besteht die Möglichkeit in die Folge reinzuhören.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 11. November 2011 | Laufzeit: 53 Minuten | Preis: 7,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die blutenden BilderZwillinge der FinsternisDie drei ??? und die Poker-HölleDie drei ??? und das versunkene DorfDas Geheimnis der Diva