Media-Mania.de

 Strickmuster

Über 150 traditionelle und aktuelle Designs


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Mit Wolle und Stricknadeln kann man, sofern man die Technik beherrscht, wunderschöne kuschelige Dinge anfertigen. So entstehen Rollkragenpullover, Schals oder wärmende Socken, ganz nach dem eigenen Geschmack. Und damit es dabei nicht langweilig wird, kann man nicht nur aus unterschiedlichen Wollqualitäten und Farben wählen, sondern auch jedes Mal ein anderes Muster nehmen. Es gibt nämlich unglaublich viele Möglichkeiten, "Strickmuster" anzuwenden, so dass es gut ist, dass eine Sammlung davon als Buch herausgekommen ist.

Das erste, was bei diesem Strickbuch positiv auffällt, ist, dass es ein Ringbuch ist. Jede gewünscht Seite bleibt flach und gerade liegen, so dass man beide Hände zum Handarbeiten frei hat. Hier hat jemand mitgedacht. Und auch der erste Teil des Buches macht es dem Leser so einfach wie möglich. Wer sich noch nicht so genau auskennt, schaut sich einfach noch einmal die Seiten mit den Grundlagen an und erfährt dort mehr über Wollsorten, die verschiedenen Nadelhaltungen und das Stricken verschiedener Maschenarten. Denn nur wem das bekannt ist, der kann auch von den vielen Mustern profitieren.

Schon allein nur mit rechten oder linken Maschen lassen sich ganz erstaunliche Effekte zaubern. Gestrickte Rippen hingegen sorgen für Elastizität und Struktur im Strickstück, ebenso wie die verschiedenen Möglichkeiten, Zopfmuster anzuwenden. Gekreuzte Maschen bieten zusätzlich Möglichkeiten, Spannung ins Strickbild zu bringen, während Luftmuster entweder für ornamentale Zwecke oder zur Auflockerung des jeweiligen Werkstücks dienen. Noppen und Blattmuster lassen sich wunderbar mit den vorherigen Techniken vereinen, während Norweger- und Intarsienmuster ein wenig Farbe ins Spiel bringen. Genug Möglichkeiten also, um dem eigenen Projekt einen individuellen Stempel aufzudrücken.

"Strickmuster" ist ein Buch, das sich an die Leser wendet, die gerne mehr wollen als nur strikt Anleitungen nachzuarbeiten. Da es von den Grundlagen ausgeht und mehr in die Tiefe geht, leitet es dazu an, eigene Projekte zu ersinnen und auch Muster zu mischen oder selbst zu entwerfen. Hierzu hilfreich sind auch die vielen praktischen Tipps für die Fertigstellung, das Aufpeppen mit Pailletten oder Stickerei sowie die Hinweise für das eigene Entwerfen von Kleidungsstücken - wobei es sich bei letzterem um ein so weites Feld handelt, dass es nur grob angerissen werden kann.

Im zweiten Teil des Buches dreht sich dann alles um die unterschiedlichen Strickmaschen und die Muster, die daraus entstehen können. Da die einzelnen Techniken nicht nur als Vorlage vorhanden sind, sondern auch genau erklärt werden, ist das Verständnis des Lesers größer, so dass er oder sie leichter die Muster den eigenen Wünschen anpassen kann. Perlmuster oder Querrippen sind noch gewöhnliche Varianten, doch verschränkte Zacken, gekreuzte Rippen, Wabenmuster oder Gittermuster brauchen schon etwas mehr Geduld. Jedes einzelne Muster ist als fotografiertes Strickstück abgebildet und als deutliches Zählmuster leicht nachstrickbar. Selbst wer lediglich einige Grundlagen kennt, kommt mit diesen Erklärungen leicht zurecht. Alle Anleitungen sind klar und verständlich formuliert und das Ringbuch macht das Arbeiten zusätzlich einfacher.

Ein prall gefülltes Strickbuch mit tausend Ideen!

Daniela Hanisch

Probe


Softcover | Erschienen: 7. November 2011 | ISBN: 978-3809428558 | Originaltitel: The New Encyclopedia of Knitting Techniques | Preis: 9,99 Euro | 144 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Um Kopf & KragenBetörende MaschenDas große Buch vom Lace-StrickenHandarbeitenFarbstrickmuster