Media-Mania.de

 Perry Rhodan: Lemuria-Zyklus, Folge 4: Der erste Unsterbliche

Serie: Perry Rhodan: Lemuria-Zyklus, Folge 4
Autoren: Leo Lukas
Sprecher: Josef Tratnik
Verlag: Eins a Medien

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Achtung: "Der erste Unsterbliche" ist der vierte Teil der Serie Lemuria. Nur wer die ersten drei Teile bereits kennt, sollte die folgende, viele wichtige Details der Vorgeschichte zitierende Inhaltsangabe lesen.

"Sehr groß und weit ist das Universum und vorwiegend schrecklich leer, aber auch voll der Wunder" – so leitet Levian Paronn in seinem Tagebuch seinen Plan ein, die Lemurer vor der Vernichtung durch die Bestien zu retten. Doch von seinem ursprünglichen Vorgehen, Dutzende Sternenarchen rechtzeitig vor den grausamen Angriffen der Bestien mit vielen Hundertausenden Lemurern an Bord über das gesamte Universum zu verteilen, ist Paronn abgewichen. Er hat mit Hilfe eines Haluters seine Arche verlassen, viele andere der Sternenschiffe besucht und hat sich schließlich inmitten des Blauen Systems, dem Zentrum des Arkonischen Reiches, niedergelassen. Hier bereitet er den finalen Schlag vor. Und eine seiner Marionetten bei diesem Spiel ist Perry Rhodan.
Der aber wäre nicht Perry, wenn er sich nicht irgendwann gegen diese ihm zugedachte Rolle auflehnen würde. Nur hinter welcher Maske sich der erste Unsterbliche versteckt, ist auch für ihn lange ein großes Rätsel. Und wäre nicht Boryk, einer der Insassen der vierten aufgebrachten Sternenarche "Neann Ocis", Perry behilflich, Paronn würde triumphieren.

Nach dem genialen dritten Band "Exodus der Generationen" von Andreas Brandhorst, in dem der Leser (oder Hörer) viel über die Frühgeschichte Lemurias und den Start der Sternenarchen erfährt, gerät endlich Levian Paronn in den Mittelpunkt des Geschehens. Und er erweist sich als harter Gegner für Perry Rhodan.
Dank Leo Lukas, dem vielen Fans Perry Rhodans aus zahlreichen Bänden der Reihe gut bekannten österreichischen Autor und Kabarettisten, gerät dieses "kleine Finale" des vierten Bandes trotz des oft martialischen Inhaltes humorvoll und locker. Wie es seine Art ist, gelingt es Lukas immer wieder, dem Hörer ein befreiendes Lachen zu entlocken – kein einfaches Unterfangen, geht es doch um nichts weniger als den Untergang einer ganzen Zivilisation und den Tod von Milliarden intelligenten Lebewesen.

In dem engen Korsett, das der sechsbändige Zyklus den verschiedenen Autoren aufzwingt, bewegt sich Lukas mit traumwandlerischer Sicherheit. Es gelingt ihm, ohne allzu deutlich dem wirklichen Finale im fünften und sechsten Band vorzugreifen, einige der brennendsten Fragen, die in Frank Borschs "Die Sternenarche", Hans Kneifels "Der Schläfer der Zeiten" und Andreas Brandhorsts "Exodus der Generationen" auftauchen, zu klären. Endlich, mag man als Hörer ausrufen, werden nicht immer weiter Rätsel aufgetürmt, sondern Antworten gegeben – befriedigende Antworten.

Die vielen Untiefen des Romans – technische Beschreibungen, Wiederholungen, langweilige Ausflüge in andere Archen mit allzu vielen Nebensächlichkeiten, die man gar nicht wissen will – tragen zwar leider nicht dazu bei, "Der erste Unsterbliche" als Steigerung gegenüber Band drei zu empfinden, doch wird man dank des Sprechers Josef Tratnik auch die vierte Folge verschlingen. Seine Lesung ist gewohnt ruhig, doch an den entscheidenden Stellen mit so viel Verve vorgetragen, dass man als Hörer kaum mehr eine Pause einlegen will. Man wird regelrecht in die Ereignisse hineingezogen und verfolgt fasziniert den intellektuellen Zweikampf zwischen Paronn, dem "Ersten Unsterblichen", und Rhodan.

Eine Hörprobe gibt es hier auf der Verlags-Website.

Stefan Erlemann



CD | Erschienen: 1. Oktober 2011 | ISBN: 9783943013030 | Laufzeit: 590 Minuten | Preis: 27,80 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Verschollen im M 87Zielpunkt Arkon - Planet der EchsenDie SternenarcheDer Schläfer der ZeitenDie längste Nacht